Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX
Alexander2
Fleet Admiral
Mich auch, um mal nen vergleich zu sehen. andererseits hab ich die (xt) und da ist alles fein, ich zocke einfach alles was nicht bei 3 aufm Baum ist :-)
Revenge of the Savage Planet
Revenge of the Savage Planet
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Wobei man bei Phoronix aufpassen muss, die machen keine "echten" Gaming-Benchmarks, sondern ihre automatisierte Test-Suite. Das ist wie mit den integrierten Benchmarks in den Spielen, da kann was ganz anderes rauskommen. Hier bei CB sucht man sich im Spiel ja einfach nur eine Szene aus und läuft dann immer exakt die gleiche Route ab, das entspricht wesentlich mehr der Gaming-Realität.
Wobei generell RDNA3 ein bisschen wieder dieses GCN-Problem hatte, dass der Treiber die CUs nicht richtig auslasten konnte. Damit hat der Windows-Treiber immer noch ein Problem, und das scheint RADV deutlich besser hinzubekommen. Ich habe mal überlegt, ob ich mir rein aus Neugierde mal gebraucht eine RDNA3 kaufe, um das mal selber zu untersuchen, aber bei den aktuellen Gebraucht-Preisen - nein, danke.
Wobei generell RDNA3 ein bisschen wieder dieses GCN-Problem hatte, dass der Treiber die CUs nicht richtig auslasten konnte. Damit hat der Windows-Treiber immer noch ein Problem, und das scheint RADV deutlich besser hinzubekommen. Ich habe mal überlegt, ob ich mir rein aus Neugierde mal gebraucht eine RDNA3 kaufe, um das mal selber zu untersuchen, aber bei den aktuellen Gebraucht-Preisen - nein, danke.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Definitiv, ich selber habe einen Vergleich mit RDNA2 und RDNA4 in Arbeit, und wenn selbst die RDNA2-Generation, die kein Auslastungsproblem hatte, in meinem Parkour im Schnitt 10 % schneller ist unter Linux, kann das mit RDNA3 noch viel besser aussehen.
Kannte Antilag bisher immer nur forciert über den Treiber. Anders ist es mir nie untergekommen zumindest als ich noch auf Windows unterwegs war.Alexander2 schrieb:Was sollte anderes gemeint sein?
Alexander2
Fleet Admiral
Per Treiber kannste auch Antilag einschalten.
Umgebungsvariable in die Steamzeile mit rein und lüppt.
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
Umgebungsvariable in die Steamzeile mit rein und lüppt.
https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
Alexander2
Fleet Admiral
Ja, habe ich durchaus so vermutet. in beiden Fällen Antilag, aber im Spiel dann halt 2 mit etwas mehr Kontrollmöglichkeiten.
Sensei21
Captain
hab es gerade ausprobiert - sowohl mit ENABLE_LAYER_MESA_ANTI_LAG=1 in Overwatch
als auch Antilag2 in Horizon Zero Dawn
hat nochmal merklich die Latenz reduziert.
PROTON_DXVK_LOWLATENCY ist auch ziemlich gut (https://github.com/CachyOS/proton-cachyos/releases/tag/cachyos-10.0-20260228-slr)
danke an CachyOS !
als auch Antilag2 in Horizon Zero Dawn
hat nochmal merklich die Latenz reduziert.
PROTON_DXVK_LOWLATENCY ist auch ziemlich gut (https://github.com/CachyOS/proton-cachyos/releases/tag/cachyos-10.0-20260228-slr)
danke an CachyOS !
Von Dualboot von der selben nvme würde ich abraten. Windows ist dafür bekannt auch mal den Linux bootloader zu zerschießen. Besser 2 nvme und die Systeme getrennt voneinander zu installieren.bogge101 schrieb:deswegen erstmal dual boot
und beide OS parallel betreiben
Ergänzung ()
Am besten fährt man mit Bazzite (Fedora Derivat) oder einem Arch-Derivat. Ich benutze seit Jahren ein Arch-Derivat (in dem Fall Garuda mit cachyos Kernel) und habe null Stabilitätsprobleme. Aber: ich overclocke auch nix (auch kein PBO). Sollte ein System übertaktet/untervolted sein, kann ein Linux System sensibler darauf reagieren.bit_change schrieb:Bei mir würden auch eher Fedora oder Linux Mint in Frage kommen oder KAOS, wie sieht denn dort die Erfahrung aus?
Ich lese meistens von Arch Distros, das ist sicherlich aktueller aber in Sachen Stabilität waren da meine Erfahrungen nicht so berauschend.
Ergänzung ()
1. Wenn man keine Auswahl hat, schreit auch jeder. Was denn jetzt? Viel Konkurrenz oder ein Monopol?Return2Burn schrieb:@SavageSkull Bei Linux gibts mir aktuell zu viele Distros mit ihren eigenen individuellen Unterschieden und es ist noch keine wirkliche Out-Of-The-Box Geschichte wie Windows dabei.
2. Die "Gamer" Distros (Bazzite, CachyOS und andere) laufen "out of the box". Aber natürlich sollte jeder der ein neues etwas forderndes Spiel installieren will zuerst auf ProtonDB.com nachsehen, ob es Probleme mit dem Spiel gibt oder nicht bzw. welche Tweaks helfen könnten.
Also dein Argument ist falsch. Es gibt diese "Geschichten" bereits. Was nicht heißt, daß Du dich nicht mit deinem OS auseinandersetzen solltest. Es ist hilfreich das System zu verstehen.
Ergänzung ()
Nein.Wilfriede schrieb:Unterm Strich ist Windows nach wie vor besser.
GNU/Linux zwingt mich nicht ungefragt zu Updates.
GNU/Linux zeigt mir keine Werbung im Startmenü an.
GNU/Linux sucht nicht im Internet, wenn ich etwas auf MEINEM System suche.
GNU/Linux sendet keinerlei Daten an irgendwelche Server in die USA.
GNU/Linux unterstützt noch Hardware aus dem Jahre Schnee für die es keine W10/W11 Treiber gibt.
GNU/Linux ist in allen Belangen - was ein OS betrifft - Windows überlegen.
Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat den Cosmic Desktop benutzt und der ist sehr sehr experimentell. Wenn man keine Ahnung von nix hat, sollte man sich wohl vorher erkundigen welche Oberfläche die ausgereifteste ist.blackiwid schrieb:Wäre interessant wenn es Popos neuer Desktop ist, sollte man das Spielern vorerst vielleicht nicht mehr empfehlen, wenn es Wayland ist, ja dann ist das eben grad ein Übergangsproblem.
Ergänzung ()
Nope. Solange das Spiel keinen Anti-Cheat benutzt sollte es laufen. Wenn es Probleme gibt, einfach auf protondb.com nachschlagen. Sollte die Bibliothek massiv sein, ist das natürlich zeitlich intensiv.Simanova schrieb:Sehr zufrieden mit der RX 9070XT bisher. Und der Wechsel auf Linux wäre ohne Leistungeinbußen möglich.
Gibt es auf Steam ein Tool, was prüft, welche Spiele in der eigenen Biblio auf Linux lauffähig sind?