Test Linux (Mesa 26) vs. Windows 11 im Test: Aktuelle Gaming-Benchmarks mit Radeon RX & GeForce RTX

Mich hätte ehrlich gesagt im gleichen Test zusätzlich noch die 7900xt(x) interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mich auch, um mal nen vergleich zu sehen. andererseits hab ich die (xt) und da ist alles fein, ich zocke einfach alles was nicht bei 3 aufm Baum ist :-)

Revenge of the Savage Planet

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und Kuristina
Wenn man regelmäßig phoronix Benchmarks verfolgt hat, so sah nämlich die 9070xt eigentlich gar nicht so gut gegen die aus in Linux. Sogar bei Raytracing. Hätte mich interessiert, wie es mit Mesa 26 so steht.

Wobei man bei Phoronix aufpassen muss, die machen keine "echten" Gaming-Benchmarks, sondern ihre automatisierte Test-Suite. Das ist wie mit den integrierten Benchmarks in den Spielen, da kann was ganz anderes rauskommen. Hier bei CB sucht man sich im Spiel ja einfach nur eine Szene aus und läuft dann immer exakt die gleiche Route ab, das entspricht wesentlich mehr der Gaming-Realität.

Wobei generell RDNA3 ein bisschen wieder dieses GCN-Problem hatte, dass der Treiber die CUs nicht richtig auslasten konnte. Damit hat der Windows-Treiber immer noch ein Problem, und das scheint RADV deutlich besser hinzubekommen. Ich habe mal überlegt, ob ich mir rein aus Neugierde mal gebraucht eine RDNA3 kaufe, um das mal selber zu untersuchen, aber bei den aktuellen Gebraucht-Preisen - nein, danke.

Was du sagst, würde einen Vergleich hier dann doch umso interessanter machen.

Definitiv, ich selber habe einen Vergleich mit RDNA2 und RDNA4 in Arbeit, und wenn selbst die RDNA2-Generation, die kein Auslastungsproblem hatte, in meinem Parkour im Schnitt 10 % schneller ist unter Linux, kann das mit RDNA3 noch viel besser aussehen.

Per Treiber kannste auch Antilag einschalten.
Umgebungsvariable in die Steamzeile mit rein und lüppt.

https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/
Bildschirmfoto_20260315_140315.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Das ist aber auch nicht Anti-Lag 2 wohlgemerkt, dafür brauchst du immer die Integration direkt im Spiel, wie bei Reflex auch

Ja, habe ich durchaus so vermutet. in beiden Fällen Antilag, aber im Spiel dann halt 2 mit etwas mehr Kontrollmöglichkeiten.

Vor allem mit vergleichbarer latenzreduktion

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
bogge101 schrieb:
deswegen erstmal dual boot
und beide OS parallel betreiben
Von Dualboot von der selben nvme würde ich abraten. Windows ist dafür bekannt auch mal den Linux bootloader zu zerschießen. Besser 2 nvme und die Systeme getrennt voneinander zu installieren.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Bei mir würden auch eher Fedora oder Linux Mint in Frage kommen oder KAOS, wie sieht denn dort die Erfahrung aus?
Ich lese meistens von Arch Distros, das ist sicherlich aktueller aber in Sachen Stabilität waren da meine Erfahrungen nicht so berauschend.
Am besten fährt man mit Bazzite (Fedora Derivat) oder einem Arch-Derivat. Ich benutze seit Jahren ein Arch-Derivat (in dem Fall Garuda mit cachyos Kernel) und habe null Stabilitätsprobleme. Aber: ich overclocke auch nix (auch kein PBO). Sollte ein System übertaktet/untervolted sein, kann ein Linux System sensibler darauf reagieren.
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
@SavageSkull Bei Linux gibts mir aktuell zu viele Distros mit ihren eigenen individuellen Unterschieden und es ist noch keine wirkliche Out-Of-The-Box Geschichte wie Windows dabei.
1. Wenn man keine Auswahl hat, schreit auch jeder. Was denn jetzt? Viel Konkurrenz oder ein Monopol?
2. Die "Gamer" Distros (Bazzite, CachyOS und andere) laufen "out of the box". Aber natürlich sollte jeder der ein neues etwas forderndes Spiel installieren will zuerst auf ProtonDB.com nachsehen, ob es Probleme mit dem Spiel gibt oder nicht bzw. welche Tweaks helfen könnten.
Also dein Argument ist falsch. Es gibt diese "Geschichten" bereits. Was nicht heißt, daß Du dich nicht mit deinem OS auseinandersetzen solltest. Es ist hilfreich das System zu verstehen.
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Unterm Strich ist Windows nach wie vor besser.
Nein.
GNU/Linux zwingt mich nicht ungefragt zu Updates.
GNU/Linux zeigt mir keine Werbung im Startmenü an.
GNU/Linux sucht nicht im Internet, wenn ich etwas auf MEINEM System suche.
GNU/Linux sendet keinerlei Daten an irgendwelche Server in die USA.
GNU/Linux unterstützt noch Hardware aus dem Jahre Schnee für die es keine W10/W11 Treiber gibt.
GNU/Linux ist in allen Belangen - was ein OS betrifft - Windows überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark und Elderian
blackiwid schrieb:
Wäre interessant wenn es Popos neuer Desktop ist, sollte man das Spielern vorerst vielleicht nicht mehr empfehlen, wenn es Wayland ist, ja dann ist das eben grad ein Übergangsproblem.
Ja er hat den Cosmic Desktop benutzt und der ist sehr sehr experimentell. Wenn man keine Ahnung von nix hat, sollte man sich wohl vorher erkundigen welche Oberfläche die ausgereifteste ist.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Sehr zufrieden mit der RX 9070XT bisher. Und der Wechsel auf Linux wäre ohne Leistungeinbußen möglich.
Gibt es auf Steam ein Tool, was prüft, welche Spiele in der eigenen Biblio auf Linux lauffähig sind?
Nope. Solange das Spiel keinen Anti-Cheat benutzt sollte es laufen. Wenn es Probleme gibt, einfach auf protondb.com nachschlagen. Sollte die Bibliothek massiv sein, ist das natürlich zeitlich intensiv.

Zurück
Oben