Linux Mint 12 boot Probleme

nemeSYS

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde,

ich habe auf meinem Laptop (i5 x64, Radeon 5x) mehrere OS via multiboot installiert. 2/3 der OS laufen tadellos(win7, backtrack5). Nur Linux Mint 12 macht ein paar Probleme die sich wie folgt äußern:

• unregelmäßig auftretender Fehler
  • das System bootet nicht
  • ich bekomme keinerlei Fehlermeldung (black screen)

Hat eventuell jemand einen Verdacht was das Problem sein könnte?
Gibt es eine Möglichkeit über einen Terminal Befehl eine Log Datei des Bootvorganges zu erstellen, um weitere Informationen zu bekommen?

Vielen Dank schon mal an alle die bis hier gelesen haben;)

Nutz doch Windows 7 als primäres Betriebssystem, installiere einen Hypervisor und betreib die anderen Systeme als VMs. Das spart of viel Stress und dank Hardwarebeschleunigung läuft das auch alles recht flott, wenn du nicht gerade auf die Idee kommst Grafikbearbeitung oder Videos in einer VM anschauen wills :)

Danke vorab für die schnelle Antwort. Leider bietet die VM Variante keine Alternative für mich, da es IMHO so ist als würde ich meinen Porsche auf `nen LKW stelln und dann mit dem rumfahren. Ich weiß das der Vergleich hinkt, aber gerade die Aspekte die Linux für mich verlockend machen, wie Sicherheit, Stabiltät und Geschwindigkeit dann flöten gehen.

Gerade die Möglichkeit via Log-File sollte doch mit Linux möglich sein?!

Gnome 3 und die AMD-Treiber verstehen sich im Moment wohl nicht unbedingt gut. Versuche mal den Treiber direkt von AMD zu laden und zu installieren, anstatt den aus dem Repository zu benutzen.

Dein Blackscreen hängt vermutlich mit der AMD Grafikkarte zusammen. Schau mal ob du beim Black Screen in eine virtuelle Konsole (STRG+ALT+F2..F6, STRG+ALT+F7 bringt dich zur primären Konsole zurück) wechseln kannst. Hast du die orignalen AMD Treiber verwendet? Die Open Source Treiber sollten keine Probleme verursachen, solange du keine Dual GPUs etc. im System verbaut hast.

Stabilität etc. ist eine Sache. Bei Distributionen wie Debian JA, bei Distributionen wie Ubuntu ... guter Witz ;). Ubuntu und Co. sind da wirklich alles andere als stabil. Bei jedem Update funktioniert irgendwas anders nicht und Gnome3 fehlt es auch noch an ein Haufen Features z.B. für Multi Desktop etc.

Liegt wohl eher weniger am Ubuntu.
Aber ja - mit meiner ATI Karte hatte ich auch diverese Probleme, bzw. sporadisch immernoch.

Deswegen - wer halt Linux einsetzt, sollte (das ist schon seit 10 Jahren so) auf NVIDIA-Hardware zurückgreifen.
Das mit der Console hat zumindest bei mir aber dann nichtmehr funktioniert.

Gruß.

Zurück
Oben