News Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Gregorie schrieb:
Eine Frage an diejenigen unter Euch, die das aktuelle Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6 installiert habt,
habt, habt ihr das per Upgrade-Tool gemacht oder neu installiert?
Wie gesagt, ich habe noch die Mint 20.3 Una Major, mit XFCE und Gnome Desktop.
Hier habe ich gelesen, wie man das upgraden auf Linux Mint 21 Vanessa machen könnte.

https://www.bitblokes.de/upgrade-auf-linux-mint-21-vanessa-moeglich-so-gehts

Hab es mit dem Upgradetool von Mint gemacht. Funktionierte Problemlos..
 
kim88 schrieb:
Nein ist er nicht. Sorry man kann Cinnamon toll und gut finden, das ist absolut legitim -> aber er ist nich modern.
Ich kann in Cinnamon keine Thunderbolt Geräte verwalten, ich kann keine Touchpad Gesten ausführen. Beides kann man zur not mit viel Gebastel - Thunderbolt über Temrinal und Touchpad über zusätzliche Software die es nicht im Repository gibt - nachrüsten.

Wenn es dann um Bedinungshilfen für eingeschränkte Personen geht (Sehbeinträchtige Menschen, etc) können wir ganz aufhören -> davon hat Cinnamon noch nicht mal was gehört. Und kann auch nicht nachgerüstet werden.
Ist halt das grundsätzliche Problem von Mint bzw. Lefebvre.
Cinnamon ist s/eine Eigenentwicklung und dann fehlt es eben wie immer bei Mint an Manpower/Unterstützung um das richtig einzupflegen und bleibt oben Hui und unten Pfui. Sobald etwas nicht aus anderer Quelle bezogen werden kann wird es schwierig. Lief bei Mint mit KDE ja schon so. Als die KDE Community die Unterstützung aufgekündigt hat, war es schnell vorbei mit der Herrlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann übrigens jedem nur die LMDE Version (ebenfalls Cinnamon) empfehlen. Der Kernel (5.10 statt 5.15) ist aktuell zwar bisschen älter aber dafür basiert das Linux Mint direkt auf Debian und nicht über Umwege über Ubuntu, ist super stabil und etwas schneller als die normale Version. Mit dem nächsten Debian 12 LTS kommt auch hier eine neue Version mit neuem Kernel Upgrade.
LMDE is a Linux Mint project which stands for "Linux Mint Debian Edition".

Its goal is to ensure Linux Mint can continue to deliver the same user experience if Ubuntu was ever to disappear. It allows us to assess how much we depend on Ubuntu and how much work would be involved in such an event. LMDE is also one of our development targets, as such it guarantees the software we develop is compatible outside of Ubuntu.
https://linuxmint.com/download_lmde.php

Es läuft super stabil und Linux Mint ist damit unabhängig von Ubuntu und Canonical und deren Snap Politik, zumal sich Ubuntu ja auch immer mehr vom Desktop Private Consumer Bereich entfernt.

Nvidia Treiber kann man ganz einfach über den Paketmanager installieren. Nach NVIDIA Driver (metapaket) suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
robsenk schrieb:
....., zumal sich Ubuntu ja auch immer mehr vom Desktop Private Consumer Bereich entfernt.
So ein Quatsch!

Deine "Private Consumer" können neuerdings für Ubuntu Desktop kostenfrei Ubuntu pro mit 10 Jahre Support erhalten:

Das umfasst Ubuntu Pro
Non-Stop-Sicherheit für CVEs: Abdeckung für kritische, hohe und ausgewählte mittlere Common Vulnerabilities and Exposures (CVEs)
23.000 weitere Pakete werden gepflegt: Erweiterte Abdeckung für über 10x mehr Open-Source-Pakete, jetzt einschließlich des Ubuntu Universe-Repositorys (in Beta)
10 Jahre erweiterte Sicherheitswartung: Allgemeine API-Stabilität dank Patch-Backporting für alle Ubuntu-Debs für zehn Jahre auf jedem Ubuntu LTS
Zero-Day-Schwachstellen abgedeckt: Viele Zero-Day-Schwachstellen wurden unter Embargo behoben, wobei kritische CVEs im Durchschnitt in weniger als 24 Stunden gepatcht wurden
FedRAMP- und HIPAA-konform: Ubuntu unterstützt geschäftskritische Workloads mit FIPS 140-2-zertifizierten Kryptomodulen
Zertifizierte Härtung für Ubuntu: Ubuntu Security Guide (USG) ermöglicht Skripte für CIS Server und Workstation Level 1 und 2, zertifizierte Audit-Tools und DISA-STIG-Profile


Und was diese Snap Hysterie soll erschließt sich weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
robsenk schrieb:
Kein Quatsch. Les mal bei Reddit nach und über die Pläne von Canonical.
bitte Link anhängen, oder müssen wir das selbst suchen?
 
robsenk schrieb:
Kein Quatsch. Les mal bei Reddit nach und über die Pläne von Canonical.
Bitte auch mal auf den Ton achten, gerade wenn man nicht wirklich informiert ist.

Grüße
@mo schrieb:
Und was diese Snap Hysterie soll erschließt sich weder auf den ersten noch auf den zweiten Blick.
Nunja. Snap ist schlichtweg bloated und schlecht im Vergleich zu Flatpak und Co.
Es hat schon seine Gründe warum Mint Snap per default blockiert und da auch nicht mitziehen will.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
bitte Link anhängen, oder müssen wir das selbst suchen?
Eigeninitiative schadet nie. Immerhin seid ihr ja auch immer schnell wenn es ums Kritisieren, Beleidigen, Flamen etc. geht. Da schadet sicherlich ein wenig Googlen nicht.
 
robsenk schrieb:
Kein Quatsch. Les mal bei Reddit nach und über die Pläne von Canonical.
Bitte auch mal auf den Ton achten, gerade wenn man nicht wirklich informiert ist.

Grüße
Ich halte mich an Fakten und gut is. Wenn dir was an Ubuntu nicht gefällt, steht dir das jederzeit zu. Aber behaupte keine Dinge, die du offensichtlich nicht einschätzen kannst. Was leider auch diese Wortmeldung bestätigt:


robsenk schrieb:
Nunja. Snap ist schlichtweg "Mist".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Leider bist du nicht informiert und beleidigst auf ignorante Weise. Ich halte mich an Fakten. Ein wenig googlen und du hast deine Informationen. Bitte erst denken, dann posten. Danke.

Ich finds halt absolut traurig, dass die Linux Community verseucht wird von "elitären Usern", die jegliche neuen User meinen anmachen zu müssen oder sich über andere zu stellen. Das ist Gift für die Devs , sowie die Community. Das die Linux Community "freundlich" ist , steht halt nur auf dem Papier geschrieben, was das Verhalten hier wieder nur bestätigt. Einfach nur traurig, nervig und unnötig zugleich zumal ich die LMDE Version empfohlen habe und der Beitrag durch dieses toxische Gespamme nur wieder untergeht.

Wenn ihr schlechte Laune habt, lasst sie woanders raus.
 
robsenk schrieb:
Eigeninitiative schadet nie. Immerhin seid ihr ja auch immer schnell wenn es ums Kritisieren, Beleidigen, Flamen etc. geht. Da schadet sicherlich ein wenig Googlen nicht.
1. Etwas zu Behaupten ohne eine Quelle anzugeben, zeigt nicht von Seriösität
2. Unbeteiligte mit anderen (welche sich nicht benehmen können) über einen Kamm zu scheren ist......
3. Warum so agressiv mir gegenüber? Ich habe ganz normal gefragt!
 
robsenk schrieb:
Leider bist du nicht informiert ......
Wenn die Nutzung als grundlegende Information nicht mehr ausreichend, nun denn..!?
Ansonsten hör bitte einfach auf, dich über eine völlig normale Tonlage in einem Forum zu echauffieren wenn du Widerspruch nicht ertragen kannst und gewöhn dich dran. Unterschiedliche Ansichten sind hier der Alltag, den man aushalten können muss!
 
@topic:

Ich kann übrigens jedem nur die LMDE Version (ebenfalls Cinnamon) empfehlen. Der Kernel (5.10 statt 5.15) ist aktuell zwar bisschen älter aber dafür basiert das Linux Mint direkt auf Debian und nicht über Umwege über Ubuntu, ist super stabil und etwas schneller als die normale Version. Mit dem nächsten Debian 12 LTS kommt auch hier eine neue Version mit neuem Kernel Upgrade.
LMDE is a Linux Mint project which stands for "Linux Mint Debian Edition".

Its goal is to ensure Linux Mint can continue to deliver the same user experience if Ubuntu was ever to disappear. It allows us to assess how much we depend on Ubuntu and how much work would be involved in such an event. LMDE is also one of our development targets, as such it guarantees the software we develop is compatible outside of Ubuntu.
https://linuxmint.com/download_lmde.php

Nvidia Treiber kann man ganz einfach über den Paketmanager installieren. Nach NVIDIA Driver (metapaket) suchen.
 
Gregorie schrieb:
Eine Frage an diejenigen unter Euch, die das aktuelle Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6 installiert habt,
habt, habt ihr das per Upgrade-Tool gemacht oder neu installiert?
Wie gesagt, ich habe noch die Mint 20.3 Una Major, mit XFCE und Gnome Desktop.
Hier habe ich gelesen, wie man das upgraden auf Linux Mint 21 Vanessa machen könnte.

https://www.bitblokes.de/upgrade-auf-linux-mint-21-vanessa-moeglich-so-gehts

Ich hatte nur das repo von "Vanessa" auf "Vera" geändert und ein dist-upgrade durchgeführt, das hat gelangt.
Hab aber in der jüngsten vergangeheit durch einen blöden Anwender Fehler mir das System zerschossen und root mit einem frischen 21.1 Stick nochmal neuinstalliert.
 
Inzwischen gibts 21.2. Könnt ihr dazu bitte eine Meldung machen, wenigstens Notiz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Garmor
grünerbert schrieb:
Inzwischen gibts 21.2. Könnt ihr dazu bitte eine Meldung machen, wenigstens Notiz?

Siehe meinen Post über dir.
Ich habe wieder nur den Eintrag in der Source List official-package-repositories.list von "Vera" auf "Victoria" geändert.

Läuft wunderbar!

ich musste übrigens einen Treiber zurück gehen, mit dem neusten flackern meine Bildschirme im oberen Drittel regelmässig.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 11-58-01.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 11-58-01.png
    86,2 KB · Aufrufe: 70
  • Bildschirmfoto vom 2023-07-19 12-02-16.png
    Bildschirmfoto vom 2023-07-19 12-02-16.png
    51,8 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben