News Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

Dummsday schrieb:
Nur zur Info: Es gibt auch ein Mint ohne Ubuntu, nur auf Debian basierend..
Wenn du es jetzt nicht erwähnt hättest..!? ;)

Ändert aber jetzt genau was?
Es verlagern sich die Abhängigkeiten in gleicher Höhe nur zu einer anderen Paketquelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Ich finde es ein bisschen merkwürdig, dass auf der Webseite von Mint und in ihrem Blog nichts darüber zu finden ist.
 
Ich nutze Linux Mint seit der Version 12, habe aber auf älterer Hardware auch Linux Mint 9 Isadora verwendet.
Ich selbst finde Linux Mint super, habe auf dem Asus Laptop die Version Linux Mint 21 die dort sehr gut mit Cinnamon läuft ich bin auch auf die Version 21.1 sehr gespannt.
Linux Mint auf der Debian Basis habe ich mit Cinnamon in einer VM mit 4GB am laufen läuft auch Flüssig.
Ich habe schon viele Distributionen getestet und bin immer wieder bei Linux Mint gelandet.
 
Kurzer Hinweis das update kommt ja mittlerweile automatisch, nach der instalation meldet der Updater aber bei einigen ein Fehler wenn er Flatpak Aktualiesierungsliste anfragt.
Lösung scheint zu sein in die commando shell zu gehen und manuell ein update anzustoßen
"flatpak update"
 
Der MichlFranken zeigt hier eine gute Einführung und einen unfassenden Überblick zur neuen Version:
 
Bin von Windows 10 nach Linux Mint gewechselt. Dann auf Windows 11. Nachdem ich paar Wochen Windows 11 genutzt habe, hat mich einfach alles genervt. Diese Datenkranke Microsoft , die alles wissen will, dieses komplett unnötig überladene System, die Tatsache dass 99,9% aller Viren und Malware für Windows konzipiert sind und unter Linux man faktisch keinen Virenscanner braucht, dass es keinen vernünfitgen Paket und Updatemanager gibt und und und. Das alles hat mich dazu bewogen wieder zu Linux Mint zu wechseln und ich bereue es nicht!

Meine Spiele laufen alle perfekt und sogar besser! Ich habe 40-50 mehr FPS bei DOTA 2 und CS GO!

Kann Linux Mint in der Cinnamon Edition nur empfehlen!
Ergänzung ()

Kopfball schrieb:
Linux Mint ist furchtbar hinsichtlich der Treiber. Warum kann die Distro keine aktuellen Treiber haben?
Dann lieber Arch Linux und seine Derivative


Selten so einen Blödsinn gelesen. Alle Treiber laufen perfekt und alles wird perfekt erkannt. Linux bietet sogar mehr Treiberunterstützung als Windows auf das Gesamte gesehen. Die Basis liegt ja auch Ubuntu und die Treiberauswahl ist viel größer und besser als bei Arch. Du hast Linux scheinbar nicht verstanden. Es geht darum ein gutes stabiles System zu haben und nicht immer den neuesten verbuggten Mist. Das ist typisches Windows denken. Hauptsache neueste Version aber ob es stabil läuft ist zweitrangig.
Das Hauptaugenmerktliegt auf Productive System und nicht auf Beta-Kiste.
Ergänzung ()

Nuclear schrieb:
Meine bescheidene Meinung? Ich finde *ubuntu einsteigerfreundlicher als Linux Mint. :D

Mint ist mir unter anderem zu textlastig. Alleine schon der Paketmanager vergrault.

Wie gesagt, meine Meinung, die allgemein gült.....äh die auf mich zutrifft.

Der Paketmanager ist ja mal wohl das innovativste überhaupt. Du musst faktisch nichts machen. Alles updated sich automatisch und man findet jede Software und muss sie nicht lästig im Netz suchen und dann evtl von unsicheren / ungeprüften Quellen runterladen.

Es ist heftig wie einige Windows User immer noch Linux bashen. Das ist wie mit Vegan und Fleisch. Nur weil man was nicht kennt oder man seine Komfort-Zone nicht verlassen will, ist es nicht schlecht oder muss es schlechtreden.
Ergänzung ()

Kann ich übrigens jedem ans Herz legen der Linux Mint Support braucht: https://forums.linuxmint.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
robsenk schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Alle Treiber laufen perfekt und alles wird perfekt erkannt. Linux bietet sogar mehr Treiberunterstützung als Windows auf das Gesamte gesehen. Die Basis liegt ja auch Ubuntu und die Treiberauswahl ist viel größer und besser als bei Arch. Du hast Linux scheinbar nicht verstanden. Es geht darum ein gutes stabiles System zu haben und nicht immer den neuesten verbuggten Mist. Das ist typisches Windows denken. Hauptsache neueste Version aber ob es stabil läuft ist zweitrangig.
Das Hauptaugenmerktliegt auf Productive System und nicht auf Beta-Kiste.
Dein Beitrag ist genauso Blödsinn. Ich hatte oft Treiber Probleme mit Mint die ich mit Arch Derivaten nicht hatte. Wenn du irgendwelche speziellen Hardware Komponenten hast, auf die ein Linux Entwickler noch keinen Blick drauf geworfen hat, läuft sie nicht und keine Chance sie zum laufen zu bringen. Neuere Treiber = besser
 
Kopfball schrieb:
Wenn du irgendwelche speziellen Hardware Komponenten hast, auf die ein Linux Entwickler noch keinen Blick drauf geworfen hat, läuft sie nicht und keine Chance sie zum laufen zu bringen.
Warum hat der Hardwarehersteller keinen Treiber für Linux gebracht? Du siehst da die falsche Stelle in der Pflicht. Da ist kein Linux-Entwickler in der Verantwortung.
 
Kopfball schrieb:
Dein Beitrag ist genauso Blödsinn. Ich hatte oft Treiber Probleme mit Mint die ich mit Arch Derivaten nicht hatte. Wenn du irgendwelche speziellen Hardware Komponenten hast, auf die ein Linux Entwickler noch keinen Blick drauf geworfen hat, läuft sie nicht und keine Chance sie zum laufen zu bringen. Neuere Treiber = besser
Sag uns bitte welche HW das ist um anderen Zeit zu sparen.
Ergänzung ()

robsenk schrieb:
Meine Spiele laufen alle perfekt und sogar besser! Ich habe 40-50 mehr FPS bei DOTA 2 und CS GO!
Was nutzt du dafür konkret?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Eine Frage an diejenigen unter Euch, die das aktuelle Linux Mint 21.1 Cinnamon 5.6 installiert habt,
habt, habt ihr das per Upgrade-Tool gemacht oder neu installiert?
Wie gesagt, ich habe noch die Mint 20.3 Una Major, mit XFCE und Gnome Desktop.
Hier habe ich gelesen, wie man das upgraden auf Linux Mint 21 Vanessa machen könnte.

https://www.bitblokes.de/upgrade-auf-linux-mint-21-vanessa-moeglich-so-gehts

hä? mach dir doch einfach einen ganz normalen boot stick mit der aktuellsten version wie jeder andere mensch auch statt rumzufummeln.

Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Ergänzung ()


Was nutzt du dafür konkret?
ganz normal steam und die linux nvidia treiber. für andere games das integrierte proton in steam. läuft alles super.
 
Dummsday schrieb:
Cinnamon ist grafisch recht modern
Nein ist er nicht. Sorry man kann Cinnamon toll und gut finden, das ist absolut legitim -> aber er ist nich modern.
Ich kann in Cinnamon keine Thunderbolt Geräte verwalten, ich kann keine Touchpad Gesten ausführen. Beides kann man zur not mit viel Gebastel - Thunderbolt über Temrinal und Touchpad über zusätzliche Software die es nicht im Repository gibt - nachrüsten.

Wenn es dann um Bedinungshilfen für eingeschränkte Personen geht (Sehbeinträchtige Menschen, etc) können wir ganz aufhören -> davon hat Cinnamon noch nicht mal was gehört. Und kann auch nicht nachgerüstet werden.

Dinge die beim Windows Desktop, MacOS Desktop, Gnome Desktop oder KDE Desktop längst völlig normal sind gibt es bei Cinnamon einfach nicht.

Wie gesagt - muss deswegen kein schlechter Desktop sein - aber modern würde ich das Ding auf keinen Fall bezeichnen.
robsenk schrieb:
Alle Treiber laufen perfekt und alles wird perfekt erkannt.
Der Punkt ist, das Linux Mint wie auch Ubuntu (oh wunder, ist im Grunde ja eh das gleiche) relativ veraltete Kernel ausspielen.
Da Ubuntu den Fokus auf Server und IOT hat ist das dort auhc nicht weiter tragisch. Bei einem Desktop OS kann das schon ein Problem sein.

Ich hatte es auch schon 2-3 mal, dass ich mit einem neuen Notebook ein aktuelles Ubuntu nicht korrekt zum laufen bringen konnte -> einmal war es so schlimm, das der Kernel nicht mal booten konnte -> einfach weil der Kernel meine neue Hardwar enicht kannte.

Die Ubuntu version ein paar Monate später, oder halt was mit aktuellerem Kernel (z.b.) Fedora ging dann aber problemlos.

Daher die Kritik, dass man da Probleme haben kann ist durchaus berechtigt.
 
kim88 schrieb:
Der Punkt ist, das Linux Mint wie auch Ubuntu (oh wunder, ist im Grunde ja eh das gleiche) relativ veraltete Kernel ausspielen.
Bei einem Desktop OS kann das schon ein Problem sein.
Soso. Es kann also schon ein Problem sein , dass Wert auf Stabilität und Produktivität gelegt wird und nicht wie unter Windows jeder sich den neusten Beta Driver draufklatscht? Versteh ich dich da richtig?
Erschließt sich nicht für mich die Logik. Ist halt pures Windows Denken.

Du kannst dir auch gerne eine Linux Distro runterladen, die rollend ist und dich immer mit dem neuesten Kernelversionen etc. versorgt.
Und die Kernel sind auch nicht "relativ veraltet". Ich weiß nicht woher du so viel Unwissen hernimmst und dieses auch noch so schamlos verbreitest.

Linux Mint basiert zwar auf Ubuntu ist aber nicht das gleiche. Das merkt man schon beim Einsatz der Paketdienste (Stichwort: APT / Flatpak).
Linux Mint kommt auch nicht rollend, sondern als LTS Version. Sprich wird viel Wert auf Stabilität, Produktivität und Langlebigkeit gesetzt.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Es ist nicht DER offiziell vorgeschlagene Weg, sondern ein Weg.

Eine cleane Neuinstallation ist immer das Beste. Bei jedem OS.
 
Habe gestern das Update gemacht und alles hat funktioniert. Wobei ich meinen Drucker noch nicht ausprobiert habe, da müsste ich beim letzten mal den Treiber neu installieren.
Warum ist das Firefox icon eigentlich immer noch nicht das originale, dachte, dass sollte mittlerweile so sein?
 
robsenk schrieb:
Und die Kernel sind auch nicht "relativ veraltet". Ich weiß nicht woher du so viel Unwissen hernimmst und dieses auch noch so schamlos verbreitest.
Sorry doch ist er. Und es geht nicht darum ob Rolling oder Stable.

Der Punkt ist folgender: Wenn du heute in den Media MArkt gehst und ein super neues Notebook kaufst - ist die Chance das Linux Mint 21 bzw Ubuntu 22.04 nicht booten relativ gross. Das ist nun mal eine Tatsache.

Ubuntu ist sich diesem Problem auch bewusst und bietet deswegen die HWE Kernel an, was ja dann im April nächstens Jahres für Ubuntu 22.04 wphl der erste aktuellere HWE Kernel kommen wird.
Linux Mint übernimmt ja das HWE System 1:1 und nennen es einfach Edge - genau auch wegen dieser Problematik.

Wenn das alles kein Problem wäre, wie du so schön sagst würde es das hier nicht geben: https://blog.linuxmint.com/?p=4273 ;)

Und klar ein Kernel in der Version 5.17 hat einfach - gerade bei neuer Hardware - einen schlechteren Treiber Support als ein Kernel 6.1.

robsenk schrieb:
Linux Mint basiert zwar auf Ubuntu ist aber nicht das gleiche. Das merkt man schon beim Einsatz der Paketdienste (Stichwort: APT / Flatpak).
Technisch ist es eben schon ziemliche das gleiche - jedenfalls in den Grundkomponenten:
_1:1 der gleiche Kernel
_1:1 die gleichen Firmware Pakete
_1:1 die gleichen GNU Tools rund um den Server
_1;1 gleiche Mesa/Grafik Stack
_etc Linux Mint nutzt zu 99% die Paketquellen von Ubuntu -> ob da nun ein Cinnamon, Gnome, oder sonst was Desktop läuft ist jetzt kein wirklicher technischer Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Ich hatte übrigens das Upgrade von Mint una XFCE Desktop gestern noch mit dem Tool, was man
downloaden kann angestossen. Dauerte sehr lange, mit Timeship der Benutzerdaten ausgewählt, hätte es noch länger gedauert. Am Ende startete Linux Mint Vanessa auch mit XFCE.
Die Paketverwaltung funktionierte aber nicht mehr richtig.
Irgendwas wollte Mint noch updaten, kam eine Fehlermeldung, glaube DKMS Nvidia.
Neustart erst XFCE resuce, dann Kernelpanik.
Also doch alles neu per alten USB-Stick installiert auf einer separaten Hdd-Partition neben einer NTFS P. mit MBR Boot, wo Mint zuvor auch war. Musste ich die neue Boot-Efi Partition, usw. manuell anlegen.
Das Klappte dann endlich auch. Ich hatte Dual Boot Windows Linux, 3 Laufwerke.
Jetzt Läuft Vanessa Cinnmanon :).
 
Zurück
Oben