Linux Mint 22.2 mit RDNA4 und Kernel 6.14

bazin

Ensign
Hallo,

Meine 9070 XT kommt morgen.

Ich bin noch auf Mint 21 unterwegs.

Ich wollte eigentlich Cachy OS testen oder reicht es wenn ich Mint 22.2 installiere und auf Kernel 6.14 wechsel.
Fehlt dann nicht noch das aktuelle Mesa und Amd Firmware Treiber damit die Karte läuft ?

Kann mir da jemand einen Tipp geben ;)

läuft bei mir mit Mint 22 Problemlos, hatte zuvor Kernel 6.11.... aber da hat man mir hier geholfen :D

Kernel 6.14 reicht, eventuell noch mesa aktualisieren.

Wenn du 22.2 frisch installierst, benutzt er automatisch Kernel 6.14. Also sollte damit die Karte laufen.

Wenn du ein Update auf 22.2 machst, musst du den neueren Kernel in der Aktualisierungsverwaltung auswählen. Ist unter "Ansicht".

Update:
bazin schrieb:
Fehlt dann nicht noch das aktuelle Mesa und Amd Firmware Treiber damit die Karte läuft ?
Die Firmware sollte vorhanden sein. Und die Mesa-Version von Mint 22.2 ist 25.0.7 und somit auch ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ok

Ich glaube ein aktuelles Mesa wäre noch nötig, aber auf der Webseite wird 22.2 noch nicht angeboten.

Ich probiere einfach morgen Catchy OS, kann ja gegebenenfalls später zürück zu Mint wechseln.

Ok, super, danke

Grad am runterladen, dann werd ich morgen mal kucken ob die neue Karte funtzt.

Ich habe gerade Linux Mint 22.2 installiert, die 9070 läuft mit Kernel 6.14 und Mesa war schon die Version 25.0.7 👍

Die sha256 Prüfsumme war richtig, aber Kann ich dem Link zur Uni Frankfurt vertrauen ?

Oder kann da jeder irgendwelche Images hochladen ?

Steam verortete mich bei Frankfurt, sonst bin ich meistens woanders.

bazin schrieb:
Kann ich dem Link zur Uni Frankfurt vertrauen ?

Oder kann da jeder irgendwelche Images hochladen ?
Es ist ein offizieller Spiegelserver, der auch auf der Download-Seite von Linux Mint aufgeführt ist.

Mittlerweile ist aber die Download-Seite von Linux Mint auf den neuesten Stand gebracht worden und es wird dort 22.2 angeboten. Wenn du dem Spiegelserver nicht vertraust, kannst du also auch einen anderen auf der offiziellen Seite auswählen.
https://www.linuxmint.com/download.php

All right, ich habe die Prüfsumme sicherheitshalber mit der offiziellen Seite abgeglichen.

Alles in Ordnung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben