Linux Mint Cinnamon: Probleme mit CPU-Takt, Touchpad und Schriftgröße abstellbar?

Espero schrieb:
Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der unteren Leiste. Dann
"zur Leiste hinzufügen", dann
wählst du "Überwachen der Prozessortaktstufen" aus.
@Espero Das gibt es bei meinem Mint schlicht so nicht. Mittlerweile habe ich das Mint iso gelöscht und den USB Stick formatiert.

Wäre noch die Frage: Wenn ich scheinbar so eine hohe Erwartungshaltung habe, gäbe es eine Linux-Distri die mir mehr entgegen käme? Habe ich einfach nur die falsche Distri gewählt?
 
lorpel schrieb:
Wäre noch die Frage: Wenn ich scheinbar so eine hohe Erwartungshaltung habe, gäbe es eine Linux-Distri die mir mehr entgegen käme? Habe ich einfach nur die falsche Distri gewählt?
Das spießt sich mit dem hier:
lorpel schrieb:
Jetzt alle Linux-Distributionen für sowas grundlegendes zu testen finde ich zu zeitraubend.

Meine Empfehlung ist und bleibt: Fedora. Ganz stinknormales Fedora ohne extra Spin etc. Vanilla Gnome kann Fractional Scaling und sollte via Wayland 1:1 Touchpadgesten können. Gnome ist auf Laptops ziemlich nett mit allen Gesten.

https://fedoraproject.org/

Hier die Anleitung wie man Fractional Scaling aktiviert:
https://www.omglinux.com/how-to-enable-fractional-scaling-fedora/

Bzw. einfach das hier in den Terminal einfügen und ausführen:
Code:
gsettings set org.gnome.mutter experimental-features "['scale-monitor-framebuffer']"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
@Tenferenzu: Ok, schaue ich mir Fedora nochmal an. Ist ja dann nur eine weitere Linux Distri und nicht alle durchtesten ;)

Die Seite ist unfassbar langsam.

Kann man das ISO (Fedora Workstation 39 Live ISO) noch anderswo runterladen?
Mint gabs ja gespiegelt, z.B. bei deutschen Unis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora ist so ziemlich das andere Extrem/Gegenstück von Mint. Mint hängt Ubuntu hinterher während Fedora meist ein paar Schritte vor Ubuntu ist. Damit ist es meist ziemlich neu, hat neue Features und läuft meist butterweich weil keine unnötigen Extras mitinstalliert werden.

Die Bedienung KANN gewöhnungsbedürftig sein aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, will man es nicht mehr hergeben.

Mit der Windowstaste öffnest du dort übrigends das 'Übersichtsmenü'. Man muss also nicht explizit links oben in die Ecke klicken. Mit Touchpadgesten geht das auch. Einfach mal ausprobieren ;)

Edit: Falls du verwirrt sein solltest von den ganzen Versionen bei Fedora: Du benötigst Fedora Workstation.
https://fedoraproject.org/workstation/download/

lorpel schrieb:
Kann man das ISO (Fedora Workstation 39 Live ISO) noch anderswo runterladen?
Mint gabs ja gespiegelt, z.B. bei deutschen Unis.
Keine Ahnung. Ich hab' das immer direkt von der Quelle geladen. Meine Installation läuft jetzt seit Version 28 durch und macht keine Probleme. Da jedes halbe Jahr eine neue Version kommt müssten das gut 5-5,5 Jahre sein ^^

Debian müsste es auch bei allen möglichen Unis geben aber bei Fedora habe ich ehrlich gesagt noch nie Nachgekuckt da hier ja IBM (bzw. Red Hat) dahintersteht und es kein wirkliches Communityprojekt ist, das noch Hilfe von Unis benötigen würde.

lorpel schrieb:
Die Seite ist unfassbar langsam.
Kann ich nicht bestätigen. Der Download reizt zwar meine Leitung nicht aus aber 100 MBit sind schon OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Rechte Maustaste geht ja nicht :(
Mittlere habe ich nicht beim touchpad
 
Warte, ich bin gleich zu Hause und kann dann kurz selbst testen. Ich Update dann den Post.

Edit: Laut kurzer Googlesuche klappt es mit Strg+shift+v.

Die 2 Fingergeste (mit 2 Fingern gleichzeitig das Touchpad kurz antippen) für Rechtsklick funktioniert auch.

1700222202622.png


Für mich riecht das aber auch bissl so als ob dein Touchpad keine gute Linuxunterstützung hat. Scrollen etc. funktioniert aber so wie gewollt?


Edit 2: Hast du aufgegeben oder funktioniert nun alles so wie es soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Strg+shift+v hatte ich zwischenzeitlich auch gegoogelt und klappt auch prima.
2 Fingergeste habe ich nicht probiert, bin jetzt auch wieder unter Windows.

Bildschirm auf 125% konnte ich leicht einrichten
Cpupower installieren und CPU-Frequenzen damit limitieren war auch ok.
Scollen ist wieder zu schnell.
Aber dass die rechte, virtuelle Touchpad-Taste nicht geht, ist ein no-go.

Hatte das probiert, conf Datei erstellen und Parameter einfügen:

https://forum.chip.de/discussion/1677423/fedora-rechte-maustaste-funktioniert-nicht

Hat aber nichts geholfen. vermutlich bräuchte ich andere Parameter, speziell Matchdriver?
Ich weiss es nicht.
Als ich die Datei wieder löschte, war das Touchpad jedenfalls sofort komplett tot.
Ich konnte nur noch aus der Konsole ein Powerdown auslösen.
 
lorpel schrieb:
Aber dass die rechte, virtuelle Touchpad-Taste nicht geht, ist ein no-go.
Gibt's da einen Klick oder ist das einfach auf dem Touchpad aufgedruckt? Ging das unter Mint?
lorpel schrieb:
2 Fingergeste habe ich nicht probiert
Mach das mal. Vlt. brauchst du ja die virtuelle Touchpadtaste dann gar nicht mehr ;)
lorpel schrieb:
Scollen ist wieder zu schnell.
Wo ist das Scrollen zu schnell? Im Betriebssystem? Firefox? LibreOffice? Wenn es dort aber auch zu schnell ist, kannst du davon ausgehen, dass das bei jedem Linux der Fall sein wird.


Ansonsten:
Das ganze wird aber sowieso ernüchternd bleiben da Lenovo dafür keinen Linuxsupport für das Gerät leistet und im Internet Berichte zu finden sind mit anderen Personen die mit dem Gerät und Linux Probleme haben.

Rein von der Hardwareseite scheint es auch einige Probleme zu geben. Klick da mal auf eines der 4 Ergebnisse (von der 15" Version deines Laptops) und schau wo die Rufzeichen aufpoppen. Das Touchpad dürfte von Sunplus sein und die Meldung dazu sagt eh schon einiges: This model is known to have problems.
https://linux-hardware.org/?computer=3ae17c8f6bd8

Du könntest höchstens noch Github durchsuchen nach Skripten die für die Legion Geräte gemacht sind. Wenn das auch nicht klappt, würde ich persönlich aufgeben und beim nächsten Gerät darauf achten, dass es Linuxkompatibel ist. Ergo erst googlen ob jemand Linux zum Laufen gebracht hat oder nicht bzw. versuchen das Gerät in der Datenbank zu finden.
 
@Tenferenzu, die rechte Maustaste ist eine Zone auf dem Touchpad. Unter Mint ging das gut.
Bei Fedora klappt es, wie von Dir vorgeschlagen: mit 2 Fingern klicken (oder tappen, wenn tappen aktiv ist)👍

Scrollen ist in jeder Anwendung zu schnell.

Bluetooth geht auch nicht. Wenn ich es aktiviere findet er keine Geräte in der Umgebung, was nicht sein kann.

Ausserdem habe ich Probleme mit dem Akku. Ich weiss nicht, wie ich die "Erhaltungsladung" ändern kann, die ich unter Windows mit Lenovo Software aktiviert hatte. Das scheint sich der Laptop in der Hardware zu merken und ist somit auch unter Linux aktiv, aber dort nicht beeinflussbar durch den User.

Schwierig. 😒
 
lorpel schrieb:
Bluetooth geht auch nicht. Wenn ich es aktiviere findet er keine Geräte in der Umgebung, was nicht sein kann.
Das scheint bei dem Gerät ein bekannter Fehler zu sein. Die Lösung ist normalerweise eine linuxkompatible Wlankarte.


lorpel schrieb:
Ich weiss nicht, wie ich die "Erhaltungsladung" ändern kann, die ich unter Windows mit Lenovo Software aktiviert hatte
Deaktivieren kannst du sie normalerweise im BIOS. Im aktiven System geht das halt nicht aber wenn du googlest dann findest du diverse Githubs mit Skripten die das aktivieren können. Das ist aber vermutlich nicht ganz trivial und der fehlenden Unterstützung durch Lenovo geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Tenferenzu schrieb:
Das ist aber vermutlich nicht ganz trivial und der fehlenden Unterstützung durch Lenovo geschuldet.
Damit sind wir dann beim Punkt aufgeben wegen inkompatibler HW.
Hatte zwar beim Kauf des Laptops nicht explizit vor Linux zu nutzen, dachte aber, dass ich mit Lenovo (ex IBM) keine Probleme bei Linux haben werde. Tja, ist eben nicht mehr IBM :freak:

Dann danke ich für die vielen lehrreichen Tips!
 
Zurück
Oben