Linux Mint Cinnamon: Probleme mit CPU-Takt, Touchpad und Schriftgröße abstellbar?

lorpel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
982
Hallo,

Gerät: Lenovo Legion 5 17IMH05H: Specs
Bisher nur mit WIN10.

ich habe Linux Mint Cinnamon auf einen bootbaren USB-Stick gepackt.
Erstes hochfahren war ernüchternd.
Die krassesten Probleme:

• Touchpad: scrollen mit zwei Fingern viel zu schnell. Unter Touchpad Einstellungen fand ich nichts das einzustellen. Man kann nur die Zeigergeschwindigkeit reduzieren(erhöhen), aber die ist gut so.

• CPU: läuft zu schnell, daher immer wieder Lüfter zu hören. Unter Win10 habe ich dazu einfach in den Energieoptionen "Maximaler Leistungszustand des Prozessors" auf 59% eingestellt. Wie kann ich unter Linux die CPU auf geringere Leistung einstellen?

• Schriftgröße: Viel zu klein. Ich konnte zwar unter "Zugänglichkeit" die Schriftgröße vergrößern, aber nur per Schalter. Wie kann ich die Schriftgröße feiner anpassen?Unter Windows habe ich das unter "Bildschirm" auf 125 % einstellen können.

So wie es jetzt mit Linux Mint ist, brauche ich es gar nicht installieren. Sind diese grundlegenden Probleme lösbar? Wie?
 
1. Problem: Zeigergeschwindigkeit ändern
2. auto-cpufreq installieren und konfigurieren
3. Scaling für Cinnamon aktivieren.

Steht alles in den meisten Wikis oder Foren zur Distri.

Linux ist halt kein Windows... Da gibt es nicht immer ide Lösung auf dem Silbertablett serviert. Dafür kannst du bei Linux einiges mehr anpassen als bei Windows und du hast keine Datenkrake. Aber du musst dich einlesen und auch über den Terminal bzw. Konsole arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Nordwind2000 schrieb:
Zeigergeschwindigkeit
Sicher? Scrolling hat doch nichts mit der Zeigergeschwindigkeit zu tun.
lorpel schrieb:
• CPU: läuft zu schnell, daher immer wieder Lüfter zu hören.
Das legt sich normalerweise nach der Installation wenn keine Hintergrundlast anliegt. Falls nicht gibt es div.

#3 wurde schon von @Nordwind2000 beantwortet.

Falls dir das nicht hilft kann ich dir den Post von @Espero empfehlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hardwarevoraussetzungen.2148896/post-28328565
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Danke erstmal.
Zeigergeschwindigkeit hilft nicht, die will ich ja nicht ändern. Nur die Scrollgeschwindigkeit.

Welches Progamm nutzt denn @Espero ? Ich sehe das nicht in dem Screenshot, da scheint ja schon was installiert zu sein. Aber was?
 
lorpel schrieb:
Welches Progamm nutzt denn @Espero ?
Vermutlich das hier:
https://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/70
Laut dem Screenshot auf der Seite müsste es unter Applets zu finden sein in den Einstellungen. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich Mint nicht verwende.

Zu deinem Scrollproblem findet man sonst noch die zwei Links hier:
https://www.reddit.com/r/linuxmint/comments/t1syql/touchpad_scrolling_sensitivity_too_high/
In your system settings application there is a category called "Mouse and Touchpad". You can customize the sensitivity there. You can do a search in your apps for mouse and touchpad directly or use the system settings menu.
Edit: It is early. I read this as mouse speed. Haha. I believe that would be a gnome setting. I would have to check
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=375106
 
Das Scrollproblem bleibt weiter ungelöst. Mouse und Touchpad habe ich ja längst gefunden. Aber es geht da nur Zeigergeschwindigkeit.
Mir der aktuellen Scrollgeschwindigkeit kann man unmöglich arbeiten :(
 
Ist Linux jetzt schon installiert oder verwendest du immer noch eine Live ISO?

Falls du noch nichts installiert hast, kannst du ja mal sowas wie Fedora ausprobieren. Dort gäbe es schon Wayland und damit einher gehen meist gute Touchpadgesten (inkl. Scrolling).
https://fedoraproject.org/

Es gäbe dort auch einen Cinnamon Spin aber keine Ahnung ob dort dann X11 oder Wayland läuft.
https://fedoraproject.org/spins/cinnamon/

Testen könntest du es ja auf jeden Fall mal.
 
Cinnamon kann noch kein Wayland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Das ganze mal mit der Linux Mint Edge ISO testen (die liefert aktuelleren Kernel, bedeutet aktuellere Treiber) und kann einige Probleme lösen.

Bzw nach der Installation kann man Kernel auch aktualisieren.

https://linuxmint.com/edition.php?id=310
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Welche Version von Linux Mint, aktuell ist 21.2
Zuerst installieren und dann (bei neuerer Hardware) höheren Kernel installieren.
 
Installiert habe ich noch nicht. Ich Boote vom USB-Stick. Wollte ja erstmal die Brauchbarkeit testen. Sieht leider übel aus.

Touchpad ist doch basics. Dann bleibe ich doch bei Windows.
Jetzt alle Linux-Distributionen für sowas grundlegendes zu testen finde ich zu zeitraubend.
 
So schnell aufgeben, ernsthaft?
Wo doch die ersten Hürden (USB-Stick präparieren, Live-System starten) schon genommen sind.

Live-System zum Testen nutze ich auch, aber das entspricht nicht 1:1 dem installierten System.
 
Was soll ich denn machen?

CPU Frequenz einstellen geht nicht:

https://cinnamon-spices.linuxmint.com/applets/view/70

Läuft nicht. Siehe Kommentare im Link. Habe ich noch Glück gehabt, denn Mint warnt selber, dass das Applet zum Absturz führen kann. Bei mir erscheint einfach nur das Icon nicht, was auch viele Mint User beschreiben.

Mein Laptop wird also immer wieder den Lüfter starten. Nervig, bei Office oder surfen. Dass man im Jahr 2023 unter Mint die CPU Frequenz nicht anpassen kann hätte ich vorher nicht gedacht.

Das Touchpad Scrollproblem ist auch nicht lösbar. Lediglich die Schriftscalierung konnte ich anpassen.

Vielleicht muss ich in 5 Jahren mal wieder reingucken.
 
garfield121 schrieb:
Ich hatte das Problem noch nie, aber kurze Suche findet imwheel:
https://fostips.com/mouse-wheel-touchpad-scroll-speed-ubuntu/
Scheint ja machbar. Aber mal ehrlich: das ist doch was für Bastler, wie vor 30 Jahren. so viel arbeit um scrollen langsamer zu machen...

SE. schrieb:
Hast du Mint inzwischen installiert?
Nein und werde ich auch nicht.
Habe heute noch ein wenig gespielt und habe enttäuscht aufgegeben. Ich war so froh als ich Windows wieder gebootet hatte.
Ich denke, man kann das hier beenden.
 
lorpel schrieb:
Welches Progamm nutzt denn @Espero ? Ich sehe das nicht in dem Screenshot, da scheint ja schon was installiert zu sein. Aber was?
Um den Prozessortakt zu beeinflussen ist bei Mint unten für die Leiste das passende Applet schon mitgeliefert. Da brauchst du nichts extra installieren, sondern sozusagen nur auswählen/aktivieren:

Klicke mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich der unteren Leiste. Dann
"zur Leiste hinzufügen", dann
wählst du "Überwachen der Prozessortaktstufen" aus.

Danach wird dir unten in der Leiste die aktuelle Prozessorfrequenz angezeigt. Klicke darauf dann mit der linken Maustaste, und schon öffnet sich die Liste mit Auswahlmöglichkeiten.


Zumindest bei mir funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grundsätzlich sehe ich hier -und nicht nur hier- eine schwierige Erwartungshaltung!
Ein erster Test zeigt, das es generell läuft, aber es gibt einige Detailprobleme.
Das Meiste läuft out-of-the-box und bei einigen Details kann es etwas frickelig werden, aber dafür gibt es Support-Foren. Entweder man ist lernfähig und bereit, etwas Zeit zu investieren oder man bleibt besser bei Windows ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und lorpel
garfield121 schrieb:
oder man bleibt besser bei Windows ...
Was auch kein Selbstläufer ist, man nur das Muster und die Vorgehensweise besser kennt.
Und blendet dabei alles aus, was Linux so viel besser kann als Windows.
 
lorpel schrieb:
Nein und werde ich auch nicht.
Musst du auch nicht, deine Erwartungshaltung ist/war imho zu hoch an ein Live-Medium. Software-Installation fällt aus, damit dann auch neuere oder passende Software-Pakete, entsprechend gibt es Funktionseinschränkungen etc. gegenüber einem aktuellem OS das installiert ist.
Ob Mint besser funktionieren würde nach Installation weiß ich nicht, zumindest wäre Hilfestellung zielführender möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Espero
Zurück
Oben