Linux Mint EDGE lohnt sich zu installieren?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.132
Moin!

Ich habe Linux Mint Mate 21, jetzt habe ich gesehen das es auch eine EDGE version gibt und gleich auf die idde gekommen ob sich das lohnt oder nicht?
Welche Vor und nachteile gibt es?
 
du kannst auch einfach einen neueren kernel installieren.
Edge hat halt teils etwas frischere Software.

Wenn dir das wichtig ist, wuerde ich eher auf EndavourOS gehen
 
Es gibt keine Edge-Version zu Mint 21, weil die nur zu den Unterversionen rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@madmax2010 beim Googeln ein bisschen auf den schlauch gestanden, wie installiert man das nach?
Arch und Arch basierte lohnt sich bei mir eigentlich nur auf dem Haupt PC, wo ich mehrmals am Tag/Woche dran bin, andere Geräte eher was mit LTS, da ich dann teilweiße mehrere Wochen/Monate nicht dran bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Der Edge ist eine sehr gute Software bzw. Browser.
Die Verbesserungen habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmals im Jahr deutlich wahrgenommen und glaube, dass kein anderer Browser sich in den letzten Jahren so stark verbesserte.

Ich nutze standardmäßig und täglich immer mehrere Browser.
Edge, Chrome, Firefox und Tor sind Pflichtinstallationen für mich. Brave und Vivaldi waren die letzten Jahre auch immer dabei. 6-8 Browser gehören für mich zum Alltag, wobei ich die meisten Zeiten nur drei davon (parallel) nutze.

Die Performance vom Edge unter Linux ist aber nicht mit der Performance unter Windows vergleichbar, finde ich. Das gilt allerdings für alle Browser... unter anderem wegen der bis heutige immer wieder (neu) auftretenden (alten) Bugs mit Hardwarebeschleunigung oder DRM.
Sobald es sich um "Ubuntu-Distributionen" handelt und diese auf Snap setzen, merkt man dies deutlich, finde ich.
Mit Flatpak habe ich die beste Erfahrung.
 
Steiner111 schrieb:
Moin!

Ich habe Linux Mint Mate 21, jetzt habe ich gesehen das es auch eine EDGE version gibt und gleich auf die idde gekommen ob sich das lohnt oder nicht?
Welche Vor und nachteile gibt es?
Was stört dich den an deinem Linux Mint 21? Bzw. welche Funktionen vermisst du - die du glaubst durch Edge zu erhalten?
 
@Highspeed Opi glaube wegen dem gleichen namen reden wir von zwei verschiedene sachen, ich meine den alternativen kernel für Linux Mint Cinnamon.

@CB-Andi bin eigentlich aktuell wieder ein bisschen am Testen
 
Highspeed Opi schrieb:
Der Edge ist eine sehr gute Software bzw. Browser.
Die Verbesserungen habe ich in den letzten 2 Jahren mehrmals im Jahr deutlich wahrgenommen und glaube, dass kein anderer Browser sich in den letzten Jahren so stark verbesserte.

Ich nutze standardmäßig und täglich immer mehrere Browser.
Edge, Chrome, Firefox und Tor sind Pflichtinstallationen für mich. Brave und Vivaldi waren die letzten Jahre auch immer dabei. 6-8 Browser gehören für mich zum Alltag, wobei ich die meisten Zeiten nur drei davon (parallel) nutze.

Die Performance vom Edge unter Linux ist aber nicht mit der Performance unter Windows vergleichbar, finde ich. Das gilt allerdings für alle Browser... unter anderem wegen der bis heutige immer wieder (neu) auftretenden (alten) Bugs mit Hardwarebeschleunigung oder DRM.
Du bist komplett falsch abgebogen. Das hat nichts mit dem Edge Browser zu tun.

Das Edge-Image ist geeignet für Anwender, die Mint frisch installieren möchten, deren Hardware aber vom Standard-Image nicht startet oder installiert. Der einzige Unterschied zur Standardausgabe Linux Mint 20.3 mit Linux 5.4 ist eine Anhebung der Kernel-Version auf 5.13.0-25.
Sprich es wird neuere Hardware unterstützt.
 
Ops... dann einfach vergessen, was ich geschrieben habe.
Ein Link dazu hätte geholfen, da auch der Edge Browser "neu" auf Linux ist. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Steiner111 schrieb:
beim Googeln ein bisschen auf den schlauch gestanden, wie installiert man das nach?
Indem du oben im Updatemanager rumklickst und die Option "Kernel" anklickst.

Aber es gibt da in Mint 21 keinen neueren als 5.15, weil Mint auch nur die Ubuntu-Kernel benutzt. Und solange es keine neue Ubuntu-Version gibt, gibt es auch keinen neueren Kernel. Und solange es keinen neueren Kernel gibt, gibt es auch keine Edge-Version, die den vorinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, ErbarmeHesse und CB-Andi
Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Aber es gibt da in Mint 21 keinen neueren als 5.15, weil Mint auch nur die Ubuntu-Kernel benutzt.
Hab hier Mint 20.3 via Mainline-Tool mit 5.18.8 ohne Probleme am Laufen. Sollte doch auch bei 21 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
mae1cum77 schrieb:
Hab hier Mint 20.3 via Mainline-Tool mit 5.18.8 ohne Probleme am Laufen. Sollte doch auch bei 21 gehen.
Ja, aber nicht offiziell. Das hat dementsprechend nichts mit den Edge-Versionen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und madmax2010
Steiner111 schrieb:
beim Googeln ein bisschen auf den schlauch gestanden, wie installiert man das nach?
Edge sind im Grund enur neue Kernel Version. Linux Mint nennt es Edge Version - Ubuntu nennt es HWE. Unter Linux Mint Update Manager öffnen -> Ansicht -> Linux Kernel und dort neuen Kernel installieren (sofern verfügbar).

Die Edge ISOs gibt es nur damit man das Live Image auf z.b. einem neuen Notebook überhaupt booten kann. AUs dem selben Grund liefert Ubuntu ab der zweiten LTS-Point-Release also z.b. 22.04.02 ebenfalls den HWE/Edge Kernel aus.
madmax2010 schrieb:
Damit gehts bis 5.19 hoch

Bitte nicht einfach blind die Mainline Kernel empfehlen. Man sollte vorher die Konfiguration und Hardware des Nutzers wissen.
Die Mainline Kernel unterstützen z.b. kein Secure Boot und keine properitären Nvidia Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
CB-Andi schrieb:
Was stört dich den an deinem Linux Mint 21? Bzw. welche Funktionen vermisst du - die du glaubst durch Edge zu erhalten?
kim88 schrieb:
Bitte nicht einfach blind die Mainline Kernel empfehlen. Man sollte vorher die Konfiguration und Hardware des Nutzers wissen.
Die Mainline Kernel unterstützen z.b. kein Secure Boot und keine properitären Nvidia Treiber.
@kim88 - genau deshalb meine Frage an den TE.
Allerdings hat er sich dazu noch nicht geäußert.
 
Ich wollt erstmal testen auf einen Medion S23003 (intel J4125, 4 GB LPDDR4, SSD) und später vllt auf meinen Haupt PC (AMD 3 3100, 16 GB Ram, SSD, RTX 2060).
Jetzt bleibt es nur noch Testen wie es läuft auf den Medion und ggf für Hardware verwendet wird, die neue Kernel gebraucht wird und auf den Haupt PC bin ich an überlegen, Manjaro, EndeavourOS oder Linux mint mit dem mitgelieferten Kernel
 
Zurück
Oben