Linux Mint - Hohe CPU Auslastung beim Surfen

Sund0se

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich habe mir heute mal Linux Mint installiert, denn ich wollte das mal ausprobieren. Nun surfe ich im Firefox und mir ist aufgefallen, dass der Lüfter meines Laptops aufdreht und heiß wird er auch. Ich kontrollierte die CPU Auslastung und bemerkete das sie machmal bis zu 100% geht. An den Addons kanns nicht liegen - habe keine installiert. Am Browser auch nicht, denn in Chrome funktionierts auch nicht. Treiber habe ich auch alle aktualisiert und Updates sind auch installiert. An meiner Hardware kanns auch nicht liegen, denn unter Windows lief alles gut.
Dann kommt mir noch komisch vor, dass bei jedem neuen Seitenaufruf die LED der Festplatte blinkt. Wär mir sonst noch nie aufgefallen.
Zu meiner Hardware: Samsung SSD, core i7 und Geforce GT 650M

Edit: Unter Chrome genau das selbe..

Bitte um Hilfe/Tips,
Liebe Grüße,
Joe

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Auf Mint und Debian. Anscheinend läuft der Firefox nicht besonders effizient auf Linux Systemen..

Liegt oft an abgestürtzten FF Threads. FF zu machen, Thread killen und FF neu starten. Es hilft enorm unter Linux wenn man Firefox mit sämtlichen "system-xxx" Flags kompiliert. Dann läufts viel schneller. ;)

Ich konnte selbiges nur beobachten bei allen Browsern sobald Flash ins Spiel kommt. Dann rastet Linux aus! Nicht, das ich es nicht nachvollziehen könnte, aber leider haben ja die Betreiber der Sites dieser virtuellen Welt nichts anderes zutun, als ihr "Können" in kleine Scripts und Flashklamotten zu packen, um überhaupt noch wahr genommen zu werden!!

Und das auf die Platte beim surfen zugegriffen wird: Der Cache, mein Freund, der Cache...der will ja auch seinen Anteil haben;-).

Habe mal Flash deinstalliert unter Linux und evola: KEINE Auslastung mehr! Und das halbe iNet mit seinem Dreck hat sich auch gleich relativiert!

Das ist dann wohl dem fortgeschrittenem Fachkräftemangel geschuldet, der wohl schon seit vielen Monden in den sogenannten Entwicklungsabteilungen dieser Welt, besetzt von ansonsten am Fließband stehenden Hobbyprogrammierern, tobt!!

Danke für die Tips, habe mal Flash gelöscht, hilft aber leider nichts. Habe Windows 8 nebenbei installiert und es ist auch dasselbe, jetzt bin ich wirklich überfragt :O

Zurück
Oben