Linux Mint: Treiberinstallation Grafikkarte

Lucky Luke

Ensign
Grüße an die Gemeinde,

ich habe auf meinem Laptop, ein LG E500, Linux Mint Cinnamon in 64bit installiert. Der Rechner ist schon über 10 Jahre alt, läuft aber anstandslos.

Für die Grafikkarte waren keine geeigneten Treiber mit an Bord. Ich konnte noch Passende bei AMD finden - es ist eine ATI Mobility Radeon HD 2600 verbaut. Der Treiber liegt als run-Datei vor. Nach der Installation über die Konsole erscheint folgende Fehlermeldung:

error: Detected X Server version 'XServer _64a' is not supported. Supported versions are X.Org 6.9 or later, up to XServer 1.10 (default:v2:x86_64:lib:XServer _64a:none:4.15.0-20-generic:)
Installation will not proceed.

Treiber für die Grafikkarten werden natürlich nicht mehr weiterentwickelt. Der aktuellste stammt aus 2013. Die aktuelle Version 19 von Linux Mint ist installiert und alle Paketaktualisierungen.

Habt ihr bei den Rahmenbedingungen noch eine Idee wie der passende Treiber installiert werden kann?

Vielen Dank schon mal!
LG Lucky

Für eine Radeon HD 2600 bringen alle aktuellen Linux-Distributionen die passenden Treiber bereits mit. Was führt dich zu der Annahme, dies sei bei dir nicht der Fall?

Die Treiber von der AMD-Website sind nur für uralte Distributionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Linux lässt sich aktuell nur über den Recoverymodus starten. Beim normalen Start bleibt der Bildschirm schwarz und nur der Mauszeiger wird dargestellt.
Im Recoverymodus kommt dann noch der Hinweis, dass der Software-Rendering-Modus aktiv (ohne Video-Hardware-Beschleunigung) ist.

Hättet ihr eine Idee wo dafür die Ursache noch liegen kann?

Ist es denn vorher normal gelaufen mit Cinnamon (vor der verunglückten Treiberinstallation)?

Generell wäre bei der alten Hardware evtl. Mate besser.

Es könnte tatsächlich sein, dass der Installer des proprietären Treibers irgendwo im Boot-Vorgang herumgepfuscht hat (z. B. Kernel-Modul installiert und ein anderes auf eine Blacklist gesetzt) und eine komplette Neuinstallation die einfachste Möglichkeit ist, wieder ein funktionierendes System zu erhalten.

Was passiert denn, wenn du Linux von einem USB-Stick startest? Wenn das normal läuft, dann ist etwas an deiner Installation zerschossen.

Zurück
Oben