Linux Mint - Welche VM

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Habe Linux Mint. Eninige Programm gibt es leider nicht für Linux.
Deshalb muss eine VM her.

Welches System läuft am besten:
  • VirtulaBox
  • VMware Workstation
  • qemu

Host hat 64 GB RAM; Ryzen 9-3900X; Radeon 550 und RTX2070Super.
Der Guest muss auf 2 Monitoren laufen (1920x1200).
Anwendungen: CAD; Datenbank
 
Also bzgl. Multi-Monitor kann ich VirtualBox empfehlen. Hab da auch eine Windows VM mit 2 Monitoren.
 
Natriumchlorid schrieb:
Also bzgl. Multi-Monitor kann ich VirtualBox empfehlen. Hab da auch eine Windows VM mit 2 Monitoren.
Schließe mich dem an, VirtualBox kann ich auch nur empfehlen. :)
 
@LordExtreme: Ein NAS-Betriebssystem suche ich nicht.
VirtualBox: Macht das System zicken wegen der 2 Monitore? Wei sieht es mit der Performance aus?
 
Offtopic:
Das hört sich alles so an, als würdest du deinen PC auch für dienstliche Zwecke nutzen.
Ich hoffe nur, dass du keine dienstlich relevanten Datenbankeninhalte lokal auf deiner Festplatte speicherst. Das kann schwerwiegende Folgen haben.

Ontopic:
Dazu kann ich auf jeden Fall sagen, dass VMware Workstation kein PCIe Passthrough erlaubt. Das heißt du kannst die Leistung der von dir verbauten Garfikkarten nicht vollständig ausschöpfen und hast Limitierungen an vielen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"UnRaid VM" gibt es doch: https://wiki.unraid.net/UnRAID_6/VM_Management
https://forums.unraid.net/topic/97193-frage-zur-hardware-und-unraid-als-vm-station/
Ich vermute auch, dass KVM/QEMU die schnellsten sein könnten.
Die Frage ist aber auch, ob 3D-Unterstützung für CAD möglich ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit unraid?
Ich will Windows 10 in einer VM unter Linux Mint laufen lassen.
 
Don_2020 schrieb:
@denlowfan1: Gerade deshalb will ich weg von Windows.
Welche Problem können auftreten?
Um diese Frage sollte sich eigentlich deine IT-Abteilung oder ein EDV-Dienstleister kümmern.
Kurz gesagt fehlt hier jegliche Form von Ausfallsicherheit (physikalische Redundanz und Backup) für die Datenbank. Das kommt aber natürlich auch darauf an, wie kritisch die in der Datenbank gespeicherten Inhalte sind.

Normalerweise legt man eine Datenbank auf einem Cluster von Virtualisierungshosts (sorgt für Redundanz und Verfügbarkeit) ab. Zusätzlich hat man ein Backup-System, welches von der Datenbank Vollbackups und inkrementelle/differenzielle Sicherungen macht. Die Backups werden dann ein Mal auf dem internen Speicher des Backup-Gerätes ("Datastore") und ein Mal auf einem Magnetband gesichert, welches in einem seperaten Tresor eines anderen Brandabschnittes gelagert wird.

Probleme ohne Redundanz und Backup:
Dein PC oder die Festplatte fällt aus und weder du noch die anderen Mitarbeiter haben sofortigen Zugriff auf die Datenbank. Außerdem hast du ohne ein funktionierendes Backup-System bei fehlerhaften Änderungen innerhalb der Datenbank keine Möglichkeit mehr, eine ältere Version der Datenbank wiederherzustellen. Das sind nur zwei Beispiele die für ein Unternehmen Zeit und Geld kosten können. An deiner Stelle würde ich dafür keine Haftung übernehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_2020 schrieb:
Was soll ich mit unraid?
Ich will Windows 10 in einer VM unter Linux Mint laufen lassen.
Lesen, verstehen & vielleicht ein Video zur Erklärung anschauen?
Ich kenne das auch nicht, aber es scheint sehr vielseitig zu sein.

Jedenfalls ist es nicht einfach nur ein NAS OS. ;)
 
CAD wird nur in 2D gemacht. Ein User.
Datenbank auch nur ein User. Läuft unter MS Access. Ja ich weiss es gibt besseres, aber ich muss mit dem System leben. Größe der Datenbank ca. < 1 GB.
Alle anderen benötigten Programme (Office, pdf-Viewer, Browser, Email, usw.) gibt es für Linux.
Fast vergessen: Windows soll ohne Netzwerkkarte laufen. Damit sollten die Blue Screens Vergangenheit sein.
 
Don_2020 schrieb:
Fast vergessen: Windows soll ohne Netzwerkkarte laufen. Damit sollten die Blue Screens Vergangenheit sein.

Guter Witz... :-)

Also ich habe unter Xubuntu 20.04 eine Windows VM in Virtualbox laufen, die tut was sie soll. Software technisch wird das alles klappen was du willst, nur mit Multi Monitor habe ich mich nicht auseinander gesetzt, da es sich um einen Laptop mit nur einem Screen bei mir handelt.
 
Zwei mal hatte ich Blue Screens nach einem Update. Deshalb will ich weg von Window. Das geht leider nur Bedingt.
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit virtual box gemacht.
 
Zurück
Oben