Floxxwhite
Commander
Kein Experte - aber Wayland ist einfach ein Thema seit ich denken kann….. locker schon 12 Jahre oder sk
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Xorg sogar noch länger und weil es bei Linux 1000 Köche gibt, die es alle besser wissen, zieht sich das alles so lange.Floxxwhite schrieb:aber Wayland ist einfach ein Thema seit ich denken kann….. locker schon 12 Jahr
Gut möglich, dass sich das mit anderen Distris reproduzieren ließ - hat aber auch nichts mit Ubuntu zu tun sondern bedeutet lediglich, dass die darauf basierenden Distris ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten.Caramon2 schrieb:Die 18er Nachkomma-Upgrades liefen wieder ohne Probleme und mit der 18.3 war Schluss: LinuxMint 19 und folgende wurde aufgrund des Ubuntu-Unterbaus für mich unbrauchbar (das konnte ich auch mit Zorin und Elementary reproduzieren - es hatte also nichts mit LinuxMint zu tun).
Schön das du so genau liest, was du und ich so schreiben.Habicht schrieb:Welchen Freeze?
Meinst du den Freeze kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Debian-Version? Das sind ein paar Monate, so ca. 3-5, mehr nicht und damit wird ein Laden wie Tuxedo schon umgehen können.
Ich konnte es noch nie nachvollziehen, wieso man der Benutzer hier bevormunden möchte. Und ich habe lange nach einer Distribution gesucht, die genau das kann und auch was taugt.BxBender schrieb:Genau so ist es.
Meiner Meinung nach die beste Lösung von allen.
Der Anwender kann mit einem Klick alle Gaming-Sachen nachrüsten, wenn er diese denn braucht.
Ne Schazi, hast du nicht - und wenn in der /etc/apt/sources.list ein testing drin steht, dann bleibt es immer ein testing und ist somit rollend - freeze hin oder her, das ändert nichts an der Geschichte.Zhenwu schrieb:… ich habe deine Aussage, das Debian Testing ein RR ist, widerlegt.
Schon kurios aber wir haben wohl beide recht. Obwohl es aus meiner Sicht bei einem RR kein Freeze geben kann, das widerspricht sich irgendwie 😉Habicht schrieb:Frage: weißt du eigentlich, was "rolling release" bedeutet und wie würdest du denn sonst ein System bezeichnen, das man einmal installiert und dann nie wieder und auch keine System-Upgrades machen muss?
Hab die wichtigen Punkte mal fett markiert.Testing
testing ist die Entwicklerversion des jeweils kommenden stable. Direkt nach der Veröffentlichung einer neuen stable sind testing und stable identisch, anschließend fließen in testing laufend Aktualisierungen und neue Anwendungspakete aus unstable ein. testing entwickelt sich damit kontinuierlich weiter und bleibt im Normalfall voll einsatzfähig. Obwohl es sich damit rein technisch um ein Rolling Release handelt, wird testing nicht als solches bezeichnet – erstens wegen des Risikos kritischer Konflikte (wenn auch deutlich geringer als in unstable), zweitens wegen des Umstandes, dass Sicherheitsaktualisierungen in testing nur ausnahmsweise direkt eingepflegt werden und meist über unstable erst stark verzögert eintreffen.
Und deiner Meinung nach ist es also okay, wenn bei einem RR mal eben 2-3 Jahre nichts passiert? 💪Habicht schrieb:Frage: weißt du eigentlich, was "rolling release" bedeutet und wie würdest du denn sonst ein System bezeichnen, das man einmal installiert und dann nie wieder und auch keine System-Upgrades machen muss?
Ich glaube, es hat sich bei Wayland auch einfach nur so lange gezogen, weil die Wayland-Leute Fehler gemacht haben. Deren Standpunkt war zu Anfang: "Guckt mal, wir haben hier ein tolles Protokoll und das wollt ihr doch bestimmt alle haben". Bessere wäre es natürlich gewesen zu sagen: "Und übrigens, hier habt ihr eine Bibliothek die euch beim implementieren hilft." (etwas, was dann später Projekte wie wlroots umgesetzt haben).Randnotiz schrieb:weil es bei Linux 1000 Köche gibt, die es alle besser wissen, zieht sich das alles so lange
Naja. Aber ob das als Grund taugt, warum der Wayland-Support ausgebremst wurde, ist fraglich.Randnotiz schrieb:Mir als Ersatz neben Wayland etablieren wollten.
Der Vorteil liegt ja schon alleine darin, das Xorg ein Dead-End ist. xlibre versucht da zwar noch mal einen Drive reinzukriegen. Aber inwieweit das von Erfolg gekrönt sein wird, wird man abwarten müssen.Randnotiz schrieb:da man halt schon Vorteile gegenüber X sehen kann.
Das lag an Ubuntu, da das Sachen "tief unter der Haube" betraft, auf die die Distributionen keinen Einfluss nehmen.Habicht schrieb:Gut möglich, dass sich das mit anderen Distris reproduzieren ließ - hat aber auch nichts mit Ubuntu zu tun sondern bedeutet lediglich, dass die darauf basierenden Distris ihre Hausaufgaben nicht gemacht hatten.
Sehe ich auch so. Dass es alle 2-3 Jahre ein paar Monate sozusagen "Urlaub" macht, ändert nichts daran.Habicht schrieb:wenn in der /etc/apt/sources.list ein testing drin steht, dann bleibt es immer ein testing und ist somit rollend - freeze hin oder her, das ändert nichts an der Geschichte.
Ne, du hast markiert, wie es genannt wird Genau wie man Papiertaschentücher "Tempo", nennt, auch wenn sie von einen anderen Hersteller sindZhenwu schrieb:Hab die wichtigen Punkte mal fett markiert.
Das widerspricht aber nun mal der Definition von RR.Caramon2 schrieb:Sehe ich auch so. Dass es alle 2-3 Jahre ein paar Monate sozusagen "Urlaub" macht, ändert nichts daran.![]()
hmmm, seh zwar nicht ganz so - aber gut, wenn du meinst und so besser schlafen kannst, dann sei es so.Zhenwu schrieb:Schon kurios aber wir haben wohl beide recht.
keine Ahnung wo du das mit den 2-3 Jahren hernimmst, mir ist das so nicht bekannt → haste da mal ne Quelle?Und deiner Meinung nach ist es also okay, wenn bei einem RR mal eben 2-3 Jahre nichts passiert?
Caramon2 schrieb:Das lag an Ubuntu, da das Sachen "tief unter der Haube" betraft, auf die die Distributionen keinen Einfluss nehmen.
"wird testing nicht als solches bezeichnet – erstens wegen des Risikos kritischer Konflikte (wenn auch deutlich geringer als in unstable), zweitens wegen des Umstandes, dass Sicherheitsaktualisierungen in testing nur ausnahmsweise direkt eingepflegt werden und meist über unstable erst stark verzögert eintreffe"Caramon2 schrieb:Die objektive Aussage deines Zitats war: „Obwohl es sich damit rein technisch um ein Rolling Release handelt”
Ja mein Fehler. Da bin ich durcheinander gekommen. Die Entwicklung von Sarge ging fast 3 Jahre.Habicht schrieb:keine Ahnung wo du das mit den 2-3 Jahren hernimmst, mir ist das so nicht bekannt → haste da mal ne Quelle?
Weil das, dass Prinzip von RR ist. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung ohne Pausen. Zum Teil trifft das natürlich auf Testing zu aber wo ein Freeze da kein echtes RR.Habicht schrieb:Das mag ja alles stimmen was du da so aufführst - bloß wo steht denn, dass ein RR sicherheitstechnisch immer up2date sein muss?
Du musst doch nur meine Antworten lesen.Habicht schrieb:Ich hab dich schon mal gefragt und mach es jetzt nochmal → weißt du überhaupt, was "rolling Release" bedeutet?
Und ja, es wäre nett, wenn du auch mal Fragen beantwortest und nicht immer nur deinen eigenen Gedanken hinterher rennst.
Darum sagte ich ja bereits vorhin, wir haben beide irgendwo recht, wird aber ungern angenommen.andy_m4 schrieb:Ob man deshalb aber den Rolling-Release-Status quasi aberkennt ist ja so ein bisschen die Frage, wie man Rolling-Release definiert. Und da es keine "amtliche" Definition des Begriffs gibt, ist halt mehr oder weniger Auslegungssache und subjektiv und somit gibts eigentlich keinen Grund ewig über Nuancen in der Auslegung zu streiten.
Wo?Zhenwu schrieb:Aber hier mal eine offizielle Liste von Debian, wie lange so ein Freeze gehen kann.