Linux mint auf Primebook P14

hsreibgl+

Newbie
Ich bin neu Nutzer eines Primebook P14 und versuche erste Erfahrungen mit Linux Mint zu erreichen. Mein P14 enthält Dateien auf mehreren Linux-Versionen, mint cinamon-3 ist wohl leer eingerichtet.
Die installierten Programme ( noch nicht mal vernünftig gesichtet) sollte ich wohl besser deinstallieren und mich nach und nach auf linux mint einrichten.
Ist wohl sinnvoll? Mehrere Linux "Dialekte" dürften gerade in meinem Alter, wenig unter 90 unnötig unnötig verwirren?
Ich werde mich ohnehin auf wenig beschränken.
Danke für einen Rat...

Horst

Ich habe genau das gleiche Modell zu Hause noch im Schrank liegen. Da habe ich noch das originale Windows drauf und zusätzlich ein ZorinOS. Läuft klasse, aber auf das Touch muss ich verzichten bei dem Gerät under Linux.

hsreibgl+ schrieb:
Mein P14 enthält Dateien auf mehreren Linux-Versionen, mint cinamon-3 ist wohl leer eingerichtet.
Die installierten Programme ( noch nicht mal vernünftig gesichtet) sollte ich wohl besser deinstallieren und mich nach und nach auf linux mint einrichten.
Ganz ehrlich: ich verstehe in keinster Weise, was du uns mitteilen möchtest. Was für verschiedene Linux-Versionen? Wo kommen die her? Wieso ist was leer, was dann mit Dingen gefüllt ist, die entfernt werden sollen? 😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Meine Empfehlung für dich, da grob alles Laufen sollte. Installiere von Mint LMDE 7 als Distribution. Wenn das soweit läuft, installiere Virtualbox installiere dort beliebe verschieden Distribution und lerne in der Virtuellen Maschine, ohne dein Hauptsystem zu verbasteln.

Ich verstehe auch nicht so recht, was der Threadersteller meint, bin aber der Meinung, dass man angesichts der beschränkten Leistung eher einen "schlankeren" Desktop wie Xfce oder LXQt nehmen sollte. LXQt ist mE etwas hardwarehungriger als Xfce.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Habicht
hsreibgl+ schrieb:
Ich bin neu Nutzer eines Primebook P14 und versuche erste Erfahrungen mit Linux Mint zu erreichen.
Ich habe mir eben mal die Spezifikationen des Geräts im Internet angelesen.

Vorinstalliertes Windows 10, ca. 2 GHz CPU, 64 GB SSD, 4 GB RAM.

Da passt also nur ein OS drauf (wegen der kleinen SSD). Wenn Du Linux Mint Cinnamon 22.3 installieren willst (oder schon hast), dann ist Windows 10 weg (Dateiobjekte, die Du behalten willst, wurden hoffentlich auf ein externes Medium gesichert).

4 GB RAM sind ebenfalls grenzwertig, reichen aber gerade noch so, um Internet, Email, Office und Multimedia betreiben zu können.

Zu deinstallieren gibt es auf einem frisch installierten Mint normalerweise nichts. (Mint kommt nicht mit nutzloser Bloatware.) Du kannst natürlich auch einen anderen Browser, Emailer, Video-Viewer oder Office-Handler installieren (zusätzlich oder anstatt). Zur Not lassen sich auch einige Windows-Programme weiterbetreiben (mittels WINE-Technik), die Du unter Mint dann neu installieren müsstest.

Wenn Du noch ein Linux-Neuling bist, ist es vernünftig, sich erstmal auf einen Linux-"Dialekt" einzulassen. Mit Mint hast Du als Einsteiger schon die optimale Wahl getroffen.

Zusätzliche Ratschläge aus meiner Sicht:
  • eine externe USB3-Festplatte (wegen des sehr kleinen internen Diskspeichers) oder internen Speicher aufrüsten
  • Secure Boot im UEFI-BIOS ausschalten (bringt erfahrungsgemäß weniger Problemstress bei (Sicherheits-)Updates)

@7vor10 Da muss ich dich korrigieren. Auf meinem Prime 14 habe ich noch Windows 11 und Zorin Linux als Dualboot installiert. Gehen tut das schon, nur ist dann wenig Platz für beide Systeme.

Sir_Sascha schrieb:
Auf meinem Prime 14 habe ich noch Windows 11 und Zorin Linux als Dualboot installiert. Gehen tut das schon, nur ist dann wenig Platz für beide Systeme.
Ob das organisatorisch machbar ist, war jetzt nicht der Punkt. Rechnerisch würden auch drei Systeme drauf gehen (zu je 21 GB). Nur was nützt einem das, wenn außer den Betriebssystemen so gut wie nichts Anderes mehr drauf passt. Wie Du ja selber sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Zurück
Oben