Linux n00b - soll ich oder nicht?

niz

ᴬ7ᵪ
Ich wollte mal fragen, ob es sinvoll ist, mir Linux zu installieren. Hatte mal Suse 7.1 (oder 7.2) vor längerer Zeit drauf, aber weil ich das nur testweise installiert hatte, um zu sehen wie es ist, und sowieso nicht alles lief, flog das genauso schnell wieder runter.

Was kann ich unter Linux machen, was unter Windows nicht oder nur eingeschränkt geht?

Was kann ich unter Linux hingegen nicht machen?

Kann man mir ein Linux empfehlen? Woher?

Wie ist das mit meinem bestehenden Windows 2000 Netzwerk?

Funzt Internet?

Original erstellt von DunkelAngst
Ich wollte mal fragen, ob es sinvoll ist, mir Linux zu installieren.

Sinnvoll ist es immer, dummer wirst Du bestimmt nicht davon ;)

Was kann ich unter Linux machen, was unter Windows nicht oder nur eingeschränkt geht?

Das geht jetzt in den Serverbereich, da muessen Dir andere Auskunft geben..

Was kann ich unter Linux hingegen nicht machen?

Alle Spiele, spielen....leider gibt es nicht allzuviel Spiele fuer Linux, sonst kannst Du eigentlich Alles machen, was Du unter Win auch kannst, nur eben wesentlich stabiler(wenn es denn mal laeuft) und so gut wie kostenlos.

Kann man mir ein Linux empfehlen? Woher?

Tja, das ist wohl ueberaus schwer, jeder hat da seine Vorlieben, fuer Einsteiger ist wohl Suse/Mandrake am besten geeignet, fuer Freaks Debian (soll das stabilste sein)..

Wie ist das mit meinem bestehenden Windows 2000 Netzwerk?

Was soll damit sein ?

Mit Suse 8.0 war es das erste, was 100% klappte ;) bei Mandrake jedenfalls absolut nicht...

ein paar links...

http://www.pl-forum.de/links/pages/Distributionen/

http://www.linuxiso.org/

http://www.linuxinfozentrum.ch/www.iso4linux.com

http://www.lin24.de/

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: n00b! Mir hilft alles! Danke schon mal.

btw. Was ist eigentlich dieses Lindows ?

Lindows=Linux+Wine(X)=>für Windows User angepasst

snapshot20.jpg

nice!

Wo bekomm ich das her?

Ist das soweit alles für lau, oder wie hab ich das zu verstehen? Ich hab ne Suse 7.2 Vollversion ... 7CDs und eine DVD.

ist das alles??

bin grad dabei mir von ftp.hs-niederrhein.de redhat 7.3 zu ziehen. die erste iso ist fertig. jetzt steht aber in einer txt, dass es 5 cds sein sollen ... ich hab hier auf dem ftp aber nur 3, die ich ziehen kann (grad beim zweiten image)...

und da das ganze ja bootable ist, wollte ich wissen, wie ich das brennorn muss! ich kann das ja mit isobuster entpacken, aber dann isset nicht mehr bootable. also ... ich brauch noch die cuesheets, oder? klär mch mal jemad auf bitte!

Re: ist das alles??

bin grad dabei mir von ftp.hs-niederrhein.de redhat 7.3 zu ziehen. die erste iso ist fertig. jetzt steht aber in einer txt, dass es 5 cds sein sollen ... ich hab hier auf dem ftp aber nur 3, die ich ziehen kann (grad beim zweiten image)...

Hier sind alle 5 CD.

und da das ganze ja bootable ist, wollte ich wissen, wie ich das brennorn muss! ich kann das ja mit isobuster entpacken, aber dann isset nicht mehr bootable. also ... ich brauch noch die cuesheets, oder? klär mch mal jemad auf bitte!

Das soll Standart ISO sein.
Heisst man kann mit jedem "Brützel"-Programm brennen: z.B Nero, DiskJuggler und viele andere.

DANKE!

ich muss wohl noch etwas lernen :) wusste ich nicht ... also danke sergy!

Du brauchst aber nur die ersten 3 die letzten beiden
sind nur mit Dev/Doku Kram vollgepackt, das braucht
kein Mensch :O)

Punk

Jo hab ich gesehen, als ich dem Link von Sergy gefolgt bin. Aber schaden kann das ja nicht ... und dsl sei dank, gehts auch recht flott. mal sehen ... denke, wenn ichs installier, werd ich mich mal über die anderen threads hier hermachen um anfallende fragen zu klären. soweit schon mal danke!

@DunkelAngst
Aber gerne.

Darf ich erfahren warum Du Dich für RedHat 7.3 entschieden hast? :)
Denn, wie ich so anschaue, die Mehrzahl nimmt Suse oder Mandrake.
War bei mir auch so, aber nur in Gedanken.
Erst will ich Suse und dann schon Mandrake. :D

Wenn Mandrake 9b3 rauskommt, holl ich mir. :rolleyes:

Es gibt viele (naja 5) Leute aus meinem Bekanntenkreis, die mit RadHat arbeiten. Ich hätte natürlich da gefragt, aber da momentan Urlaubszeit ist, ist der Großteil nicht zu erreichen. Entschieden hab ich mich dann deswegen für RedHat, weil ich ja dann direkt da fragen kann, wenn ich Probleme hab und es nicht immer hier posten muss. Ist mir aber auch aufgefallen, dass die meisten mit SuSe oder Mandrake arbeiten ... wenn ich erstmal drin bin, kann ich mich aber doch immernoch entscheiden und auch dann erst kann ich, glaube ich, drüber urteilen, was den speziell für mich das optimale Linux ist. Aber ich muss mich bei Euch dreien bedanken! Ihr habt mir da schon sehr viel weitergeholfen.

Da ich Suse 8.0/7.2/6.4, Mandrake 8,Knoppix,CorelLinux und Debian mit mehr (Debian mit weniger,besser gesagt, garkeinen) Erfolg getestet habe, werd ich mir Red auch mal reinatmen :) Was kann mir schon passieren, als einmal Xfdisk benutzen ;)

Es gibt Dinge, die MUSS man einfach tun... ;)

MfG Fairy

Wie ist das denn jetzt mit Lindows? Ich war mal auf deren Page, aber so richtig schlau werd ich nicht daraus. Was würde mich das Lindows kosten, wenn ichs denn haben wollte, oder kann ich das irgendwoher saugen? Wenn ichs einmal drauf haben sollte, und es mir gefällt ... wie ist das dann mit ner Version, die ich gezogen hab ... Läuft das irgendwann ab oder .... Ich bin noch so Microsoft fokussiert, wo alles immer was kostet und die RC1/2 nach ner Zeit abgelaufen ist. Sind das Betas, die auf den UNI FTPs sind, oder was sind das für Versionen? Verzeiht mir meine, für Euch sehr wahrscheinlich dämlichen, Fragen!

So weit ich weiss, gibts LinDows nicht umsonst, weiss auch nicht wo man es saugen kann. Gelesen hab ich was von 99 $ oder € ? Ich wuerde an deiner Stelle aber noch warten, denn so wie es aussieht, ist LinDows wohl nicht das Gelbe vom Ei, meine damit, so wie man sich vorstellt, das jeder WinKram damit laeuft, ist wohl so, nicht richtig. Um Notepad laufen zu lassen, brauch ich kein LinD, da reicht auch Wine ;) Kaufen wuerde ich es mir wohl nicht, nur dann, wenn ich auf BillysWin ganz verzichten koennte und fast alle Games unter LinD laufen wuerden, was aber wohl ein Traum bleiben wird.

Linux ist eigentlich immer Beta und laeuft nie ab ;)

MfG Fairy

Genau das ist mein Vorhaben ...

Ich hab von Codecs gelesen, die es mir ermöglichen DivXe zu schauen ... arbeiten mit Linux ... da stellt sich keine frage. Aber das spielen halt ... Ich möchte ein OS, womit ich alles machen kann, was hübsch ist und nicht windows heisst, bzw. vom bill ist. ich hab mir win 3.11, 95, 95b, 98se, me, 2k, und xp pro gekauft und hier stehen und ich will davon keins mehr installiert haben! ich entwickle grad eine gewisse antipathie gegen ms und deren produkte, aber davon wegzukommen ist umso schwerer.

Ich hab von Codecs gelesen, die es mir ermöglichen DivXe zu schauen ...

Das ist nunmal kein Problem..geht einwandfrei..

ich will davon keins mehr installiert haben! ich entwickle grad eine gewisse antipathie gegen ms und deren produkte, aber davon wegzukommen ist umso schwerer.

Naja, ;) eine Moeglichkeit gibt es ja....und zwar....Linux und ne Konsole :kotz:, kommt fuer mich, als Konsolenhasser ja nicht in Frage, aber vielleicht fuer Dich, natuerlich keine XBox, denn dann waerste ja wieder bei Billy Boy ;)

Ach ja, gestern, waerend des Saugens, hat sich SuSE verabschiedet, reebot....ohne Vorankuendigung...400 MB ueber den Jordan, klasse :-( da scheint SuSE das falsche von BG gelernt zu haben ....

MfG Fairy

Zurück
Oben