TeamViewer Motive 4

News Linux-News der Woche: Ubuntu 26.04, Fedora 44 und der neue Ryzen unter Linux

@Alexander2 Bei dir läuft nur AV1 mit Hardwarebeschleunigung wenn ich das richtig einordne. Ansonsten sollte da nämlich irgendwas mit AMD VCN in den Optionen auftauchen.

1777274898559.png

Hmm, ev. läuft auch x264 bei mir^^

Ja encoder mit Hardwarebeschleunigung. Sonst wäre das kein vaapi

Gerade Laufende Desktop Aufnahme 1440p mit 60Hz damit:
Bildschirmfoto_20260427_093141.png

Interessiert die CPU gerade nicht groß.

Die GPU macht fast alles..

Vielen Dank für die News! 👍👍👍
Ich wäre auch froh, wenn es hier noch ein paar mehr gaming spezifische Themen geben würde. (Lact, Heroic Game Launcher, Proton, Steam Deck, CashyOS, usw.) 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, NoNameNoHonor, Kaito Kariheddo und 2 andere
das mag sein, aber darum hab ich mich nicht gekümmert, denn wenn ich Handbrake nutze will ich damit zumindest in letzter Zeit auch nur, das es die Software codecs nutzt (besser), wenn auch rechenaufwendig. aber hab ja nen 9950X3d da geht das auch fix in der regel.

end0fseven schrieb:
Ich habe unter Fedora bis heute die Hardware Ebene in Handbrake mit meiner RX 6600XT nicht hinbekommen.
Handbrake sieht bei mir auch keine GPU encoder. Mit ffmpeg gehts aber und OBS sieht auch VAAPI h.264, HEVC und AV1. Leider keine Ahnung mehr was genau ich dafür machen musste.
Ich erinnere mich dass bei Handbrake ein paar zusatzschritte nötig waren, hab mir nur nie die Mühe gemacht weil ich sowieso CPU encodings mache. SVT-AV1 ist mir schnell genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Bigeagle schrieb:
Handbrake sieht bei mir auch keine GPU encoder. Mit ffmpeg gehts aber und OBS sieht auch VAAPI h.264, HEVC und AV1. Leider keine Ahnung mehr was genau ich dafür machen musste.
Ich erinnere mich dass bei Handbrake ein paar zusatzschritte nötig waren, hab mir nur nie die Mühe gemacht weil ich sowieso CPU encodings mache. SVT-AV1 ist mir schnell genug.
Falls du (oder jemand anders) das weiß, bitte Bescheid geben. Auf meiner 9070 XT will mir OBS auch nur Software-Encoding vorschlagen...

unter fedora swappe ich immer die ffmpeg "freeworld" version und installiere mesa und dgl mit zusätzlichen encodern von hier: https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia - ev gitbs das thema in mehr distros wo bei der installation erstmal gar keine proprietären bestandteile enthalten sind.

jedenfalls kann es sehr unterschiedliche ffmpeg installationen geben und auch die mesa-va treiber können sich stark unterscheiden.

Wegen hw enc und dec unter fedora. Per default wurde bei mir mit 9070 xt +fedore 43 nur av1 supportet. Kann mit vainfo geprüft werden. Lag an den fedora quellen. Mit den non free (freeworld?) treibern hats dann auch mit h264 und h265 geklappt. Sind glaube ich auch über rpmfusion verfügbar. Welche pakete (glaub war mesa) es genau waren bin ich mir grad ned sicher. Einfach die ki fragen

Halli hallo,

ich verwende Ubuntu 25.10 (bin erst vor 4 Monaten auf Linux umgestiegen).
Hat jemand Erfahrung bzw. weiß jemand wann ein Upgrade von Ubuntu 25.10 auf Ubuntu 26.04 via
Code:
do-release-upgrade
verfügbar sein wird?

Derzeit gibt es noch die Meldung "keine neue Version verfügbar" (oder so ähnlich).

awaiK schrieb:
Derzeit gibt es noch die Meldung "keine neue Version verfügbar" (oder so ähnlich).
Das dauert noch n Moment bis das Upgrade offiziell angeboten wird. Typischerweise 4 Wochen ca.
LTS erst ab dem 1. point release.

Astorek86 schrieb:
Falls du (oder jemand anders) das weiß
Also die Pakete wie die Aufgeteilt sind oder ob alles in einem ist etc... kann ja von Distro zu Distro variieren.
Jedenfalls mein Fall
Kionite, ne Fedora Atomic Distro.

Ich habe Folgendes Dazuinstalliert an Systempaketen
Bash:
alexander@Daddelkiste:/var/home/alexander$ rpm-ostree status
State: idle
Deployments:
● fedora:fedora/43/x86_64/kinoite
                  Version: 43.20260425.0 (2026-04-25T01:10:19Z)
               BaseCommit: 8ae6617fd7836f27769d99ef5b31c2ab23c2ac8bfb9c2e2efa1b92ae71b32540
             GPGSignature: Valid signature by C6E7F081CF80E13146676E88829B606631645531
          LayeredPackages: iscan-firmware kdenlive mangohud obs-studio obs-studio-plugin-browser obs-studio-plugin-droidcam
                           obs-studio-plugin-pwvideo obs-studio-plugin-vaapi obs-studio-plugin-vkcapture
                           obs-studio-plugin-vlc-video obs-studio-plugin-webkitgtk plasma-discover-snap
                           rpmfusion-free-release rpmfusion-nonfree-release solaar steam
            LocalPackages: epson-inkjet-printer-201207w-1.0.1-1.x86_64 epson-printer-utility-1.2.2-1.x86_64

fedora:fedora/43/x86_64/kinoite
                  Version: 43.20260425.0 (2026-04-25T01:10:19Z)
               BaseCommit: 8ae6617fd7836f27769d99ef5b31c2ab23c2ac8bfb9c2e2efa1b92ae71b32540
             GPGSignature: Valid signature by C6E7F081CF80E13146676E88829B606631645531
          LayeredPackages: kdenlive mangohud obs-studio obs-studio-plugin-browser obs-studio-plugin-droidcam
                           obs-studio-plugin-pwvideo obs-studio-plugin-vaapi obs-studio-plugin-vkcapture
                           obs-studio-plugin-vlc-video obs-studio-plugin-webkitgtk plasma-discover-snap
                           rpmfusion-free-release rpmfusion-nonfree-release solaar steam

Dabei sind das die OBS Betreffende:
  • obs-studio obs-studio-plugin-browser
  • obs-studio-plugin-droidcam
  • obs-studio-plugin-pwvideo
  • obs-studio-plugin-vaapi
  • obs-studio-plugin-vkcapture
  • obs-studio-plugin-vlc-video
  • obs-studio-plugin-webkitgtk
Ich tippe jetzt mal, das das obs-studio-plugin-vaapi recht ausschlaggebend in meinem Fall ist. (Also die ganze Erklärung soll auch heißen, ich habs nicht als Flatpak installiert)

Edit:
Dann gibts den AV1 encoder, der ist es aber auch der den ich dann will.. AV1 war AMD ja gut mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Server mit 24.04 UbuntuServers geupgraded auf 26.04.
Lohnt sich das mit dem Pro auf nem Server auch? Ich hatte gelesen das dann noch mehr Pakete direkt von Canonical betreut werden. Und bis zu 5 Rechner hat man Frei.

Zurück
Oben