Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Ubuntu 26.04, Fedora 44 und der neue Ryzen unter Linux
@Alexander2 Bei dir läuft nur AV1 mit Hardwarebeschleunigung wenn ich das richtig einordne. Ansonsten sollte da nämlich irgendwas mit AMD VCN in den Optionen auftauchen.
Vielen Dank für die News! 👍👍👍
Ich wäre auch froh, wenn es hier noch ein paar mehr gaming spezifische Themen geben würde. (Lact, Heroic Game Launcher, Proton, Steam Deck, CashyOS, usw.) 🙂
das mag sein, aber darum hab ich mich nicht gekümmert, denn wenn ich Handbrake nutze will ich damit zumindest in letzter Zeit auch nur, das es die Software codecs nutzt (besser), wenn auch rechenaufwendig. aber hab ja nen 9950X3d da geht das auch fix in der regel.
Handbrake sieht bei mir auch keine GPU encoder. Mit ffmpeg gehts aber und OBS sieht auch VAAPI h.264, HEVC und AV1. Leider keine Ahnung mehr was genau ich dafür machen musste.
Ich erinnere mich dass bei Handbrake ein paar zusatzschritte nötig waren, hab mir nur nie die Mühe gemacht weil ich sowieso CPU encodings mache. SVT-AV1 ist mir schnell genug.
Handbrake sieht bei mir auch keine GPU encoder. Mit ffmpeg gehts aber und OBS sieht auch VAAPI h.264, HEVC und AV1. Leider keine Ahnung mehr was genau ich dafür machen musste.
Ich erinnere mich dass bei Handbrake ein paar zusatzschritte nötig waren, hab mir nur nie die Mühe gemacht weil ich sowieso CPU encodings mache. SVT-AV1 ist mir schnell genug.
unter fedora swappe ich immer die ffmpeg "freeworld" version und installiere mesa und dgl mit zusätzlichen encodern von hier: https://rpmfusion.org/Howto/Multimedia - ev gitbs das thema in mehr distros wo bei der installation erstmal gar keine proprietären bestandteile enthalten sind.
jedenfalls kann es sehr unterschiedliche ffmpeg installationen geben und auch die mesa-va treiber können sich stark unterscheiden.
Wegen hw enc und dec unter fedora. Per default wurde bei mir mit 9070 xt +fedore 43 nur av1 supportet. Kann mit vainfo geprüft werden. Lag an den fedora quellen. Mit den non free (freeworld?) treibern hats dann auch mit h264 und h265 geklappt. Sind glaube ich auch über rpmfusion verfügbar. Welche pakete (glaub war mesa) es genau waren bin ich mir grad ned sicher. Einfach die ki fragen
ich verwende Ubuntu 25.10 (bin erst vor 4 Monaten auf Linux umgestiegen).
Hat jemand Erfahrung bzw. weiß jemand wann ein Upgrade von Ubuntu 25.10 auf Ubuntu 26.04 via
Code:
do-release-upgrade
verfügbar sein wird?
Derzeit gibt es noch die Meldung "keine neue Version verfügbar" (oder so ähnlich).
Also die Pakete wie die Aufgeteilt sind oder ob alles in einem ist etc... kann ja von Distro zu Distro variieren.
Jedenfalls mein Fall
Kionite, ne Fedora Atomic Distro.
Ich habe Folgendes Dazuinstalliert an Systempaketen
Ich tippe jetzt mal, das das obs-studio-plugin-vaapi recht ausschlaggebend in meinem Fall ist. (Also die ganze Erklärung soll auch heißen, ich habs nicht als Flatpak installiert)
Edit:
Dann gibts den AV1 encoder, der ist es aber auch der den ich dann will.. AV1 war AMD ja gut mit.
Ich habe einen Server mit 24.04 UbuntuServers geupgraded auf 26.04.
Lohnt sich das mit dem Pro auf nem Server auch? Ich hatte gelesen das dann noch mehr Pakete direkt von Canonical betreut werden. Und bis zu 5 Rechner hat man Frei.