Linux nichts für Gamer?

scadell

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
712
MAl ne Frage von einem totalen Linux NOOB. Ich hab gehört das Linux nichts bringt wenn man mehr Spiele zockt auf seinen Rechner. ISt das so das man wenn man mehr zockt wirklich immernoch besser mit WINXp dran ist? UNd wie sieht es mit dem auf dem Markt vorhandenen Programmen aus. Laufen WIN Programme auf Linux auch oder muss man da nach extra Linux Software suchen? Ich frage weil ich echt langsam die nase voll hab mit Winxp. Wäre für mich, auch weil ich eigentlich nur Zocke, Linux ne Alternative?

MfG Scadell
 
Sofern du keinen Server betreibst, bleib bei Windows.
 
Ich hab schon einige Spiele unter Linux ausprobiert. So z.B. UT2003 und Quake3.
Bisher war ich immer sehr enttäuscht.
Die Spiele selbst funktionieren hervorragend und machen auch keine Probleme. Was nicht besonders optimal ist, ist der Treibersupport der Hardware-Hersteller.

Bei den Grafikkarten hats du unter Linux nur eine vernünftige Wahl, und die heisst nVidia. Kein anderer Hersteller kann so hochperformante Grafiktreiber zur Verfügung stellen, wie nVidia.

Das größte Problem ist der Sound. Wo du bei einer Soundblaster (bis maximal Live! 1024) noch Glück haben kannst, scheitert Linux, trotz Treiberunterstützung, bei fast allen anderen Karten oder OnBoard-Lösungen.

Musik kommt zwar aus dem Rechner, aber oftmals wird dabei soviel CPU-Last regelrecht verbraten, sodaß flüssiges Spielen nicht möglich ist.

Zum Spielen ist Windows derzeit immernoch die beste Lösung. Zum erstellen von Game-Servern allerdings kann ich Linux absolut empfehlen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/quake3-wolfenstein.9583/ ;)

es gibt schon einige spiele, die unter linux laufen, aber wenn du deinen pc fast nur zum spielen nutzt, solltest du bei windows bleiben. es muss ja nicht windows XP sein, damit habe ich auch schon schlechte erfahrungen gemacht. w2k kann ich nur empfehlen.

und zum thema sound kann ich nur sagen, dass es bei mir immer wunderbar funktioniert hat, und zwar mit onboard-karten. sooo schlecht ist die unterstützung nun auch nicht. besonders die kernel-version 2.5.x hat einen sehr guten sound-support, man darf sich also auf den stable-release 2.6 freun *g* ohne alsa würde meine karte mit dem standard-kernel allerdings auch nicht laufen... nun wisst ihr also warum ich immer den entwicklerkernel nehme ;)

und wenn ich jetzt schonmal alsa anspreche...
hier gibt es eine liste mit den unterstützten sound-karten:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/

mfg
aki
 
Win 2k soll in Spielen besser funzen als WinXP ?
Im Leben nicht.
 
win2k funzt super! und ich bin extrem pingelig bei sowas...

mir haben so viele leute die ohren vollgeheult.. "diablo2 läuft nich... mein scanner läuft nich... bla bla, dies spiel läuft nich / läuft langsam"
aber ALLES läuft
 
habe auch win 2000, läuft alles super

bis jetzt lief bei mir jedes spie,l ohne ärger.

naturlich mit den richtigen treibern.

ps.

bin mir gerade die neuste version von debian am runterladen.

weiß jemand ob debian a7n8x board´s unterstüzt ?



gruß serge
 
Zurück
Oben