Linux only (+VM's) Laptop gesucht

phl92 schrieb:
kann ich eine 2. SSD Karte später zusätzlich verbauen oder hat der nur 1 Fach für M.2. Karten?
Laut Notebookcheck kann man eine 2242er M.2 statt dem LTE-Modul einbauen.

Oder eine 2,5"-SATA-SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Sind 2,5" SATA SSD langsamer? Oder andere Nachteile diese Kombi zu fahren?
 
Auf dem Papier sind sie langsamer, aber für deinen Anwendungsbereich spielt das keine Rolle.
 
nimm die docking mit.
der tag kommt, an dem du bereuen würdest, es nicht getan zu haben.
ist doch ein bussifeines bundle zu einem bussifeinen preis.

es hat platz für eine ssd. ist ja ein kompakztes büro notebook.
2280er

das mit der 2242 ist eine möglichkeit. aber eher theoretisch.
weil einfach viel mehr auswahl mit 2280ern gibt.

bestücke eine 2280er NVME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ja :D? Ich verstehe vlt nicht ganz was für Vorteile mir diese Dockingstation bringt? Ist das nicht nur für ein paar Anschlüsse mehr und ein einfaches Umschalten auf ext. Bildschirme? Dacht nur, ich bräuchts nicht, weil ich eben einen recht guten Desktop habe und in Zukunft darauf eh Dual Display plane.

ABer ja, einem geschenkten Gaul .... auf Amazon sind die Bewertungen für die Lenovo Docking Station aber unter aller Sau :D selten so viele 1 Stern Bewertungen bei was gesehen^

Werd ich damit glücklich ? https://www.amazon.de/Crucial-CT100...395033&sprefix=2280er+nvme,aps,84&sr=8-5&th=1
 
Danke schau mich mal um, weil hab davon nie was gehört.
 
Leute,
mein T480 mit 16GB, 256GB SSD und dem 8250U steht zuhause und es scheint soweit alles zu funktionieren (naja außer die Tasten/Bildschirm hab ich noch nicht viel getestet).

Mein bericht nach dem cmd command "Powercfg/batteryreport" ergibt folgendes Bild (siehe Screenshot).
Ich hab generell vor mir den großen 72Watt Akku auf Aliexpress zu holen (KinSenser wie hier empfohlen), aber rentiert es sich auch den kleinen internen bzw. einen 48 Watt Wechselakku neu zu kaufen bei dieser Ladekapazität? eher ja oder? Und ist das Austauschen des integrierten 24watt Akkus schwierig?

Die SSD werd ich wie gesagt durch eine 512 oder 1TB P5 SSD austauschen.
Die RAM reichen mir erstmal.

Gibt es sonst was, was man so nahc gebrauchten Kauf machen sollte?
Das Gerät sieht so aus als ob es lange Zeit wo gelagert wurde und evtl nicht ganz sauber gelagert. Macht es Sinn, das Gerät komplett zu öffnen und bei der Tastatur auch zu säubern? Ist das als Laie überhaupt möglich und leicht machbar oder riskier ich da eher was falsch zu machen?
Die Wärmeleitpaste vom Prozessor zu wechseln ist sicher eine gute Idee, aber ich lauf auch Gefahr auf Totalschaden? Hab das erst 1mal auf einem Desktop Mainboard gemacht, vor allem mit dem Reinigen zuerst stell ich mir das schwierig vor. Und würde es mir überhaupt was bringen?
 

Anhänge

  • E74C885C-339E-4273-9852-A8D7137046A3.jpeg
    E74C885C-339E-4273-9852-A8D7137046A3.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort auf alle deine Fragen ist: kommt drauf an, ob dich etwas stört.

Wenn die Tastatur dreckig ist und dich das Ausmaß stört, kannst du sie säubern.

Wenn die Akku-Laufzeit zu niedrig ist und dich das stört, kannst du beide Akkus austauschen.

Wenn dich die Wärme- und/oder Lautstärke-Entwicklung stört, kannst du die WLP erneuern (ob du sie erneuern solltest, können wir nur mit Messwerten unter Last überprüfen). Ob das was bringt, hängt davon ab wie die Paste aufgetragen wurde, bzw. wie weit sie eingetrocknet ist.

Wie kompliziert die Demontage ist, kannst du dir hier angucken:
https://www.youtube.com/results?search_query=t480+disassembly
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
:D Gut zusammengefasst.
Ja, also stören ist relativ, aber hatte den Laptop gestern nur ca 30min an und hab außer ein paar Systemeinstellungen nix gemacht und die Unterseite wurde schon leicht warm (bin Macbook Air M1 Nutzer und kenne das eig gar nicht mehr).
Frage ist nur, würde das etwas ändern die WLP zu erneuern im Hinblick auf Wärmeentwicklung? Welche weitere Faktoren spielen für Wärmeentwicklung eine Rolle? Generelle Staub/Schmutz im System, oder?

Und ich kenn mich halt, wenn ichs nicht gleich jetzt mache, dann mach ichs wohl nie. Gewohnheitseffekt / Faulheit nimmt über.

edit:
Was ist eure Meinung über diese (Gas) Luftdrucksprays zum Säubern?
Wie hier: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B0799LV38F/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A1A61ZWPD3ONW0&psc=1
Hab gelesen, dass diese mit Gas suboptimal sind, da durch dieses Gas eben auch eine Flüssigkeit rauskommt, die die Komponenten beschädigen könnte. Besser wären so Luftdruckpistolen, wo nur mit reiner Luft gearbeitet wird, die ich mir aber wenig des deutlich höheren Preises nicht unbedingt zulegen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
phl92 schrieb:
Was ist eure Meinung über diese (Gas) Luftdrucksprays zum Säubern?
Laptop aufmachen, Kühlung demontieren, Lüfter von Lamellen trennen, Lüfter und Lamellen mit einem PINSEL(!) säubern, fertig.
Druckluft ist nicht gut für die Lager..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hab meinen Bildschirm nun mit einem Mikrofasertuch und warmen Wasser gereinigt, aber in der Mitte vom Bildschirm und am unteren Drittel des Bildschirms gibts so unschöne Abschnitte. Dachte zuerst dass das von innen kommt oder, dass die Tasten irgendwie durch Gewicht von oben auf dem Bildschirm gedruckt wurden, aber jetzt bin ich ziemlich sicher, dass da irgendwelche Sticker dran geklebt haben. Wenn man mit dem Fingernagel leicht drüber fährt spürt man die Abdrücke.
Mit was dürfte ich das probieren wegzukriegen?
 
Auf keinen Fall scharfe/starke Reiniger. Ich habe Bildschirme immer mit einem feuchten Tuch sauber bekommen, man muss nur Geduld haben. Es sollte aber nichts unten in den Bildschirm reinfließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Isopropylalkohol mit etwas destilliertem Wasser zu vermischen klingt erstmal gefährlich, wird aber manchmal empfohlen? jemand erfahrung?
 
Kurze Frage zum T480 und Linux:
ist es ein Hardware Problem des Touchpads, dass dieses eher ungenau reagiert bzw mit verschiedener Scroll Geschwindigkeit? Bzw. kann man das anpassen in Linux?
In Firefox ist echt sehr unpräzise und Scrollen ist wahnsinnig ungenau. In CLion IDE verhält es sich wieder anders (bisschen besser) und in Sublime Editor ist es perfekt (fast wie bei einem Macbook - naja bissl übertrieben). Also scheint mir eher eine Software Sache zu sein. Dachte Linux hätte das in den Jahren bissl in den Griff bekommen, ist aber default immer noch ein Wahnsinn. Jemand Tipps?

2. Betrifft auch das Touchpad. Ist es möglich unter Linux irgendwelche Fingergesten für das Touchpad hinzubekommen? Will nichts fancymäßiges ala Macbook, aber im Browser vor und zurückblättern wär schon eine feine Sache. Gibts da was oder ist das beim Thinkpad T480 hardwaremäßig ausgeschlossen?
 
Dazu solltest du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, in dem du dann auch die entsprechende Linux-Distribution benennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owly und phl92
Zurück
Oben