Linux Partition der Hauptfesplatte ändern

DreamGamer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
543
Hallo, ich bin bei dem Anbieter OVH und habe mir dort zusätzlichen Speicher geholt bei meinem VPS. Mir wurde gesagt, ich muss den Server entweder neu aufsetzen oder dies durchführen damit ich den Speicher bekomme: https://docs.ovh.com/de/vps/vps-partitionierung-nach-einem-upgrade/

Für mich klingt das sehr plausible, aber wenn ich bei meiner einen Festplatte "umount" ausführen möchte kommt dieser Fehler und der Server startet sich einfach neu:

Code:
umount /dev/vda1

umount: /: target is busy

(In some cases useful info about processes that

use the device is found by lsof(8) or fuser(1).)

Liegt es daran das es die Festplatte mit dem Betriebssystem ist? Falls ja weiß einer von euch wie ich den zusätzlichen Speicher bekommen könnte? (Ich möchte ungern meinen Server zerschießen ^^ Ich habe ihn zwar gebackupt aber trotzdem.)

MFG DreamGamer
Ergänzung ()

Oh das Problem hat sich gelöst ^^ Der Server hat einfach 30 Minuten gebraucht, um im Rescue-Modus zu starten. Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Und zwar habe ich die Partition jetzt neu gesetzt sie wird mir auch mit dem neuen größeren Speicher angezeigt, nur kommt beim mounten dieser Fehler:

Code:
Couldn't find valid filesystem superblock.
root@rescue-pro:~# mount /dev/sdb1 /mnt
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so.

Weiß einer was ich falsch gemacht haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches device. Oben benutzt du /dev/vda und später /dev/sdb. Das muss natürlich passen...
 
@KillerCow Ja das stimmt, das war aber vor dem Rescue-Boot :=) Nachdem hieß die Partition anders. Im Internet stand, das dieser Befehl die Partition zu einem Linuxfähigen Laufwerk macht "mkfs.ext4 /dev/sdb1". Diese habe ich ausgeführt und alles ging nur stimmt jetzt etwas gar nicht glaube ich, da der Server jetzt gar nicht mehr bootet. Wenn ich ihn starte und über KVM lesen möchte kommt einfach nur diese Meldung und dort bleibt er stehen:
fgrfgrg.JPG
 
Mit "mkfs.ext4 /dev/sdb1" hast du die Partition formatiert, was wohl der Grund ist, warum das System nicht mehr bootet. Es ist halt nichts da, was gestartet werden kann ;)

Trotzdem müsste sich die Partition natürlich mounten lassen. Wenn das weiterhin nicht funktioniert, passt was mit dem Dateisystem nicht.
 
Jo damit hast du gerade die Partition formatiert, damit sind deine Daten dann jetzt weg.

Das ist genau der Grund, warum man keine Befehle einfach ausführt ohne zu verstehen was diese eigentlich genau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Oh ups, was hätte ich denn dann machen müssen und ich hätte besser lesen sollen was der Befehl macht ups. Zum Glück habe ich noch Backups.
Ergänzung ()

Und ich habe die Anleitung die oben verlinkt ist ja 1 zu 1 ausgeführt. Bei mir kam nur diese Meldung kam daher der Fehler?

Code:
Command (m for help): n
Partition type
   p   primary (0 primary, 0 extended, 4 free)
   e   extended (container for logical partitions)
Select (default p): p
Partition number (1-4, default 1): 1
First sector (2048-41943039, default 2048):
Last sector, +sectors or +size{K,M,G,T,P} (2048-41943039, default 41943039): 41943039

>>>>>> Created a new partition 1 of type 'Linux' and of size 20 GiB.
>>>>>> Partition #1 contains a ext3 signature.

Do you want to remove the signature? [Y]es/[N]o: ^C
Ergänzung ()

Und das Formatieren ist nicht rückgängig machbar, oder? Also ich müsste, wenn das Backup laden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einfache Formatieren löscht die Daten nicht wirklich, aber durch das Erzeugen eines frischen Dateisystems können bereits Datenblöcke überschrieben worden sein. Bevor du dich da jetzt mit korrupten Daten herumschlägst, ist Backup einspielen die sauberste Lösung.
 
Mit dieser verlinkten Beschreibung ist es per se unmöglich, das Dateisystem zu vergrößern, da man die Partition ja löscht. Mit parted wäre es möglich die Partition ohne Beschädigung der Daten zu erweitern, ein Backup ist trotzdem sinnvoll.
 
/dev/tty0 schrieb:
Mit dieser verlinkten Beschreibung ist es per se unmöglich, das Dateisystem zu vergrößern, da man die Partition ja löscht.
Das war bei mir die einzig mögliche Option das Dateisystem zu vergrößern, indem ich die alte Partition gelöscht und eine neue, größere Partition erstellt habe. Alle Daten waren dabei weiterhin vorhanden. Das Dateisystem ist ja weiterhin vorhanden, die Partition wird nur neu erstellt.
 
@/dev/tty0 oh das ist seltsam da OVH ja genau das beschreibt soweit ich weiß :D In Parted lese ich mich am besten einmal ein und das Backup lädt jetzt erstmal leider 2 Stunden Hoch aber ich bin ja selbst schuld, erst lesen dann ausführen sollte ich mir echt merken ^^
Ergänzung ()

@Yuuri Oh interessant bei dir kam aber nicht diese Meldung?
Code:
Do you want to remove the signature? [Y]es/[N]o:
 
Die Daten bleiben erhalten, wenn man die Partition dezidiert löscht und eine neue macht ? Ich bin immer davon ausgegangen, dass damit das Dateisystem komplett gelöscht wird.
Als Alternative zu fdisk bietet sich parted an mit der Option, das Dateisystem auf den freien Partitionsplatz zu vergrößern.

Edit:
Muss mich selbst korrigieren, anscheinend ist die Beschreibung korrekt. Ich bin immer den Weg über parted gegangen, ohne Partitionen zu löschen. Mit fdisk wie im Howto beschrieben, sollte es offensichtlich wirklich möglich sein, ohne Daten zu löschen.
Sofern du mkfs.ext4 unterläßt, sollten die Daten erhalten bleiben.
 
Richtig, die Vorgehensweise wie @Yuuri sie schildert ist nicht unüblich. Man modifiziert die Partitionstabelle indem man die bestehende Partition rauslöscht und an gleicher Position mit größerer Länge wieder anlegt. Man darf dabei nicht denken, dass wirklich Daten von der Partition gelöscht werden, es wird lediglich die Tabelle im ersten Sektor der Festplatte modifiziert.

Das bestehende Dateisystem das schon da ist fällt dann "von selbst" wieder passend in die neue Partition und ist lediglich kürzer als diese. Mit tune2fs kann man das Dateisystem danach auf die komplette Größe der Partition ausdehnen.

mke2fs hingegen erstellt ein neues Dateisystem und überschreibt die Header vom bestehenden.
 
@/dev/tty0 Ohh wow :=D Ich lese mich 2 Minuten in parted ein und sehe direkt es ist ja einfach Tausend mal einfacher damit die Partitions-Größe zu ändern. Seltsam das OVH dann fdisk vorschlägt. Für das nächste mal weiß ich auf jedenfall bescheid dankeschön :=)
 
Zurück
Oben