Linux Partition erstellen

Maik1

Lt. Junior Grade
Also ich hab ne 200GB Festplatte mit Windows XP Professioal. Kann ich auf der Festplatte eine Linux Partition erstellen? Und wenn ja wie? Ach und auf der Festplatte is noch genug Platz (160GB).

Wenn du noch UNPARTITIONIERTEN Speicherplatz hast, dann einfach neue Partitionen für Linux erstellen. Ich nehme jedoch an, dass du noch FREIEN Speicherplatz auf einer Partition hast!

Für letzteren Fall, solltest du die Partition (Unter Windows: Laufwerke: C, D, E, usw.) Defragmentieren.
Und dann kannst du in der Regel im Linux-Setup die Windowspartition verkleinern lassen. Alternativ kannst du dies auch noch mit Partitionierungsprogramme wie z.B. Partition Magic machen. Lass dir aber für beide Methoden gesagt sein: Sichere Deine Daten, bevor du eine Partition änderst, es kann sehr sehr schnell etwas ins Auge gehen und dann wärste du ggf. alle Daten der Festplatte los!

Wie kann ich im Suse Linux Setup die Windows Patition verkleinern, ohne sie löschen zu müssen?

Hallo

das siehst du dann schon beim Setup.:)
Ein schöner Schieberegler wie bei PM. Ja da ist nur vom feinsten eingebaut in die gute Suse.

mfg

Zurück
Oben