Linux-Server auf HIGH-END-"AM3+"-Plattform

greate5t

Lt. Junior Grade
Wie der Titel bereits andeutet:
ich möchte einen Heimserver (LINUX) aufstellen, der auf einer "AM3+" baut.
Alternativlos lautet der Anspruch: es muß ein HIGH-END-Board sein. Ich habe bereits recherchiert. Habe bereits mind. 3 Verschiedene Borads für mich identifiziert (Asus, Gigabyte und ASrock). Mir geht es hier um eine Orientierung / eine Art Entscheidungshilfe! Meiner Erfahrung nach war ASrock stets was ganz besonderes durch die Ausstattungsvielfalt und Langlebigkeit, weswegen ich die Extreme9 priorisieren wollte. Allerdings ist die Bemerkung nur nebenbei erwähnt ... :)

Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich:
Der Server wird als Daten- und Druckerserver, als Multimedia-Center und später will ich Consolen-Emulatoren drauf tun!

UND - GANZ WICHTIG: hier geht es mir nicht um sinnvoll oder sinnlos! Ich mag es gern übertrieben und sinnlos

🥴
greate5t schrieb:
UND - GANZ WICHTIG: hier geht es mir nicht um sinnvoll oder sinnlos! Ich mag es gern übertrieben und sinnlos
A-a-aber ein N100-Kübel würde mit nur ein paar Watt die Leistung bieten und keine 150€ kosten...
Keine Ahnung, irgendein dickes 890er Brett halt. 😅😓
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-890gx-chipsatz-test.1223/seite-7
https://www.hardwareluxx.de/communi...s-reviews-bilder-keine-kaufberatungen.802770/
🤷‍♂️😒

E: N100: Da. Warum sind die gerade so teuer? o.O Gut, mach dann halt 200€ draus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, drake23 und AB´solut SiD
auf langlebigkeit setzen wollen, aber 12 jahre alte hardware verbauen - finde den fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, GTrash81, JumpingCat und 8 andere
AM3+? sicher? das ist doch Phenom/Bulldozer. aber sowas von asbach, mittlerweile gibts das doch nurnoch gebraucht?

(Also Geizhals listet keine AM3+ mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, drake23 und AB´solut SiD
hast du noch komponenten rumliegen? dann liste die doch mal auf.
soll es eine gebrauchte neuanschaffung werden? dann lass es.

greate5t schrieb:
es muß ein HIGH-END-Board sein
Dann darf es kein AM3+-Board sein. Das ist alles, aber kein High End mehr.

greate5t schrieb:
Der Server wird als Daten- und Druckerserver, als Multimedia-Center und später will ich Consolen-Emulatoren drauf tun!
So ziemlich alles, was in den letzten paar Jahren hergestellt wurde, eignet sich dafür. Du hast die freie Wahl.
Ich persönlich würde eher auf was günstiges und stromsparendes setzen, weil mich da der Lüfter nicht nach etwas Emulieren anschreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ja_Ge
Warum nicht ein schönes Pentium 4 System?

Ich würde uralte Hardware auch nicht mehr verbauen, zu langsam für den massiven Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sir Gollum
Davon ab, dass das mit AM3 wie schon geschrieben nicht sinnvoll ist, es fehlen einfache Basic – Infos für eine Antwort. Liefere die erst mal nach.

Fileserver: Wie viele und was für welche Laufwerke?
Printserver: Was für Drucker, mit welchen Anschlüssen?
.
.
.

Geht es dir um Stabilität und Langlebigkeit? Da würde ich dann eher auf ein High-End-Board aus dem Workstation- oder Serverbereich setzen, nicht auf eines aus dem Gamingbereich.

Wenn du etwas im Alter von AM3+ suchst, dann könntest du doch auch einfach gebrauchte Serverhardware etwa dieses Alters oder sogar jünger kaufen. Vermutlich bekommst du so etwas sogar recht günstig, denn professionelle Nutzer tauschen die Dinger halt immer mal wieder aus, so dass sie dann auf dem Gebrauchtmarkt landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: greate5t, Alexander2 und Ja_Ge
Hast du dir das gut überlegt? Die ollen FX hatten damals einen relativ hohen Idle-Verbrauch:
1764367668495.png

Quelle. ^Siehe hier z.B. der FX-8150.
Ein Server läuft ja normalerweise 24/7, da machen sich ein so hoher Verbrauch aufs Jahr gerechnet durchaus bemerkbar in der Stromrechnung.
Ich würde da eher etwas moderneres und sparsameres nehmen.
greate5t schrieb:
Zu übertreiben sage ich ja garnichts (ist es ja nichtmal, so ein FX ist heutzutage leistungstechnisch ja eh kaum der Rede wert), aber ein bisschen sinnvoll kann man sowas ja schon planen.

Solltest du noch größere Mengen DDR3 rumliegen haben, die du für deinen Server nutzen willst (anders kann ich mir den Wunsch nach dem FX hier kaum erklären) könnte Intels Haswell Plattform zumindest ein wenig sparsamer sein. Einen passenden, halbwegs sparsamen Xeon E3-1230v3 bekommst du gebraucht mittlerweile nachgeworfen und diese Xeon liefen damals auch noch auf normalen Desktop Boards.
Aber selbst das wäre weit weg von effizient...

• Gefällt mir
Reaktionen: greate5t
oh, doch Antworten, die meinem Anliegen folgen ... Danke Jungs!

JanR schrieb:
Geht es dir um Stabilität und Langlebigkeit? Da würde ich dann eher auf ein High-End-Board aus dem Workstation- oder Serverbereich setzen, nicht auf eines aus dem Gamingbereich.

Wenn du etwas im Alter von AM3+ suchst, dann könntest du doch auch einfach gebrauchte Serverhardware etwa dieses Alters oder sogar jünger kaufen. Vermutlich bekommst du so etwas sogar recht günstig, denn professionelle Nutzer tauschen die Dinger halt immer mal wieder aus, so dass sie dann auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Vielen Dank, @JanR
Stabilität dürfte nicht das Problem sein, da ich wahrscheinlich alles ein bissl untertakten werde. Beim aktuellen "AM2-Server" habe ich auch einen X6 1100T etwa 10% herunter getaktet. Dasselbe würde ich wohl auch am neuen Server machen. Der läuft ohnehin nicht dauerhaft. :)

Letztlich will ich doch bei Desktop-Hardware bleiben. Habe mir vor 1 Jahr aus Spaß einfach ein SuperSocket7 mit K6III+ aufgebaut. Nach demselben Prinzip soll der Server aufgebaut werden mit dem Unterschied, daß er dann eine konkrete Aufgabe erfüllt.
Unter dem Strich gibt es kaum relevante Anforderungen, die nicht auch ein mittelmäßiges Board erfüllen könnte:
  • es werden mind. 2 Raid1-Kombinationen zuzüglich zur Systemplatte drauf laufen müssen.
  • es wird lediglich eine GraKa im Bereicht der AMD RX580 sein (Stichwort: Linux)
  • RAM - am liebsten 32GB (wenn ich die Extreme9 mit 64GB bekäme - wäre es gar richtig geil zum herumexperementieren - wäre aber ein anderes Thema) :)
  • CPU - was ich halt bekomme ... da der Rechner nur Emulatoren (richtig alte Spiele) bedienen müsste, wird kaum große CPU&GPU-Leistung notwendig sein.

vielen Dank, @Xes
Xes schrieb:
Hast du dir das gut überlegt? Die ollen FX hatten damals einen relativ hohen Idle-Verbrauch:
Anhang anzeigen 1679949
Quelle. ^Siehe hier z.B. der FX-8150.
Ein Server läuft ja normalerweise 24/7, da machen sich ein so hoher Verbrauch aufs Jahr gerechnet durchaus bemerkbar in der Stromrechnung.
Ich würde da eher etwas moderneres und sparsameres nehmen.

Zu übertreiben sage ich ja garnichts (ist es ja nichtmal, so ein FX ist heutzutage leistungstechnisch ja eh kaum der Rede wert), aber ein bisschen sinnvoll kann man sowas ja schon planen.

Du hast absolut Recht, @Xes
Auch wenn mein Server (s.o.) nur etwa 2STd. pro Tag läuft (bzw. laufen wird), sind die Stromfresser schon ein Gedanke (zumal mein aktueller Server mit der X61100T nicht wirklich die beste Wahl ist). Und die FX8000er liegen ja auf demselben Niveau. Ich kann mich an den Test vom 8350er erinnern ("auferstanden" oder so). Das Ding hat ja den alten X6 noch deutlich "überflügelt" ...

Wenn es dir Spaß bereiten würde:
Was wäre denn die unvernünftige AM4-Plattform? Bei der CPU, das weiß ich noch, da war selbst der 1800x viel sparsamer als der PhaenomII-X6. Auch hieß es zunächst, daß die Boards oft nicht die maximale Leistung aus dem ersten Ryzen holen konnten (und generel nicht unproblematisch waren).

PS: an euch OFF-TOPIC-Kinder - spielt bitte wo anders. Ihr werdet ohnehin ignoriert.

habe ich irgendwas überlesen oder warum muss es ausgerechnet AM3+ sein? Dann kann man dir vielleicht besser helfen. Ich lese raus, dass du noch eine AM3 CPU hast, die du benutzen willst?

nein, nein
das System würde ich komplett neu aufbauen (Stichwort: Kleinanzeigen).
Auf AM3(+) kam ich bloß, weil's der Nachfolger vom AM2 ist :)
AM4 habe ich noch nicht in Betracht gezogen

Wegen langlebigkeit, ein bischen danach schauen, das die VRM nen relativ guten Kühlkörper haben, besser nicht ohne.

_

Zuletzt bearbeitet: (ich hatte es gelöscht!!! nachträglich irrelevant geworden)
3 Schafe ungeschoren, 1,75 Wüstenspringmäuse mit Irokesenfrisur und 2 Gemälde frisch angezündet von der Berliner Kanalisation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und K3ks
Hoffentlich räumt hier ein Moderator mal etwas auf. Der TE möchte doch ausdrücklich ein AM3+ System haben, warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: TaxiMirco und greate5t
Zurück
Oben