Linux Server

pcfreek89

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Also, ich will mir nen kleinen Privaten Server aufsetzen, für Daten im Netzwer freigeben, und eine Domäne, mit der ich mich bei Win XP anmelden kann.
Mein Problem ist: Linux ist für mich totales Neuland.
Deswegen würde mich interessieren, welches Linux ich verwenden Sollte, und einfach alles, was ich dafür brauche.
Ein gutes tutorial wäre auch super.

Ach ja, kann man so nen Server auch über Remout steuern? Ich müsste nähmlich aus Platzgründen den Monitor abschließen.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.
Danke Schon mal im Vorraus

PCFreek

Zuletzt bearbeitet:
@ 2 was bringt das?
@ Topic
Wie du auch sicherlich schon wusstest, du wirst nicht um Lesen, Suchen, Fragen herum kommen. Den Erfolg bestimst du selbst.
Ich kann nur Stichtwörter sagen was du brauchst.
1. Samba
2. SSH
3. je nach Komplexität deines Netzwerk vielleicht auch LDAP.

Ich betreibe hier zu Hause und am Institut wo ich arbeite zumindest die Nr. 1 in Verbindung mit 3 und das dauert nicht lang bis es klappt.

Ein Tutorial werde ich von mir nicht herausgeben, denn es gibt für die Sachen genügend im Internet. Try and Error muss sein um Lerneffekt zu bringen.

Welche Linux ist es fürs erste egal.

Also wenn du einen alten PC als Server nehmen willst z.B. P3 oder so nehme Debian.

Wie stabil muss der PC laufen ? Wenn Ultra Stabil nehme Debian, wenn nicht nehme Ubuntu.

Also mit Samba erstellst du Windowsfreigaben.

Es gibt verschiedene Remotearten. VNC, SSH, telnet. VNC ist grafisch und die anderen beiden sind Konsolen. du Kannst aber auch das TCP/IP Anemlden der Desktopoberfläche zulassen aber den nötigen client dafür weiß ich grade net.
Ich sag dir nur eins so einfach wie bei Windows wirds nicht.
A weil keine Oberflächensteuerung immer vorhanden ist.
B weil Linux total nicht in die Denke von Windowsnutzern passt.

für Hilfe bin ich immer gern per icq bereit.

Telnet sollte man heute nicht mehr verwenden. Es läuft über eine unverschlüsselte Leitung. Auch wenn es vermutlich ein Privatnetzwerk ist, sollte man doch auf etwas Mindestsicherheit achten.
Also SSH (Remotekonsole) oder VNC mit Passwort (Remotedesktop).

Debian für einen Anfänger ist vermutlich ne Nummer zu heftig. Und was das mit nem Pentium 3 soll, weiß ich nicht. Ubuntu läuft da fast genauso gut wie Debian. Wichtig ist vor allem der RAM-Ausbau. Unter 256 MB wird es bei fast jeder größeren Distribution eng. Das der Junge genügend Kenntnisse hat, wie man eine Distri schlanker macht, glaube ich nicht ;)

@pcfreek89
Sei dir im Klaren, das du als Anfänger einen Linux-Rechner nicht einfach so aufsetzen kannst. Da Linux in fast allen Bereichen ganz anders funktioniert als Windows, wirst du vermutlich erstmal auf dem Trockenen sitzen. Lass dich davon aber nicht entmutigen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Nimm für den Anfang Suse Linux oder Ubuntu bzw. Kubuntu. Da hast du eine schicke grafische Oberfläche und musst dich nicht sofort mit der Konsole rumschlagen, die du im Moment wohl kaum richtig benutzen kannst.
Wenn Linux läuft, gehst du mal die Wiki des verwendeten Linux durch und informierst dich, was man wie machen kann. Da bekommst du langsam aber sicher ein Gefühl dafür, wie Linux funktioniert und deinem Server steht nichts mehr im Weg.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke mal fürs Erste, Ich versuch mal mein Glück. Wenn ich hilfe brauche, komm ich wieder auf euch zurück. (Und das werde ich bestimmt :-))

Also wenn du noch dabei bist und der Server noch nicht läuft, könnteste direkt Ubuntu 8.04 LTS installieren, LTS bedeutet einen längeren Support der Version mit (Security-)Updates.
So schwer wie die hier sagen ist's nu nid, auch nich für Windows-User :)
Das Einzige, was dir bei der Konfiguration neu vorkommen wird ist, dass du alle Einstellungen nicht mit Häckchen sondern in Konfigurationsdateien vornehmen musst, ansonsten installiert sich Linux mittlerweile genauso einfach wie Windows :)
Wenn du Ubuntu benutzt hast du den Vorteil, dass du ziemlich viele Infos im Netz findest, google -> "ubuntu ftp-server installieren" schon weißt du, wie's geht und wenn du Einstellungen vornehmen willst google -> "ubuntu ftp-server konfigurieren". Das meiste kann man Abtippen und man erschließt sich was man eigentlich macht aus dem Zusammenhang :)
Ich hab hier auch nen Web-Server, Team-Speak-Server, Musik-Server ( ich steuer über das Netzwerk die Musik die der Server abspielt), einen Firefy-Server (gibt meine Musik im Netzwerk frei), FTP- sowie Samba-Server für Dateifreigaben und noch n bissl mehr am start und das dauert vielleicht mal 2-3 Tage, wenn man einmal drann sitzt, dann ist meist alles zur Zufriedenheit geregelt :)

Zurück
Oben