Linux : Treiber installieren, nur text?

... bin grad @ schule, aber ich glaube du siehst das grad zu einfach, ich muss das irgentwie mit shell oder so starten ( eben "sh phun"), aber ich weis net wie man das verknüpft

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert genau so, wie ich beschrieben habe.
Den Befehl zum starten im Tab "Programm" unter "Befehl" eintragen.
Und dort kannst du auch noch nach deinem Start-Skript suchen.

zu kompliziert?

gruss, limoni

nein sry, aber ich bine cht blöd, es gibt 4 reiter, und in jedem kann man irgentwas eintragen, aber ich habe nie etwas verknüpft bekommen, schongarnicht sodass es mit shell als shell keine ahnung ausgeführt wird

Du trägst im Reiter/Tab "Programm"
unter dem Punkt "Befehl"
genau den Befehl ein, den du auf der Konsole auch absetzt, der muss dort natürlich auch funktionieren.
unter dem Punkt "Arbeitsordner" trägst du das Verzeichnis ein, unter dem der Befehl liegt, oder gestartet werden soll.

Teste das einfach mal mit "ls -al" im Verzeichnis "/home/<dein user name>"

Das ist doch unter Windows seeeehr ähnlich.

unter "Erweiterte Optionen" kannst du noch unter "Terminal" "Im Terminal starten" aktivieren, falls das Programm keine grafische Ausgabe macht.
und auch unter "Nach Programmende geöffnet lassen" um mögliche Fehlermeldungen zu sehen

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
super, habe es hinbekommen, danke, gibts da noche ine möglichkeit das bild zu wechseln? (sry aber wenn dan richtig ^^)

es gibt 2 Möglichkeiten anstatt zu fragen, 1. selber probieren, was ich bisher immer mache, oder 2. google verwenden und aus Eigeninitiative suchen.

Unter dem Tab "Allgemein" einfach mal auf das Bild klicken...
und dann in den versch. Kategorien eines aussuchen, oder selber eins angeben.
aber das ist wohl einfach sooo einfach, das man nicht drauf kommt ;)

ps: das mit den Rechtschreibfehlern finde ich stark albern...
du könntest deinen Post wenigstens noch mal überprüfen.
ansonsten fühle ich mich nicht ernst genommen und spare mir evtl. eine Antwort.
nur mal so als Hinweis...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
@Sug82 Das selber probieren gestaltet sich am anfang ohne Vorkenntnisse als etwas schwierig.
Wegen den Verknüpfungen hatte ich gesucht, aber es ging nie auf die Befehle der Konsole ein.

@limoni Danke für den 1. Hinweis, den 2. befolge ich gerade.

Das "AHA" erlebnis bringt dich aber viel weiter zum Verständnis, denn dadurch siehst du auch was du noch ändern kannst. Und nicht vergessen Google oder überhaupt Suchen. ;) Nicht böse gemeint, aber es ist so.

Um beim Thema Treiber zu bleiben: Dieser Thread hat mich wieder dazu gebracht, meine Ati/AMD HD2900pro
für 3D-Beschleunigung zu verwenden. Unter Fedora konnte ich Problemlos ein Rhel5 RPM aus dem ati* Package erstellen. Das nennt sich Qualität.

Nun, habe suse nun durch ubuntu 7.10 ersetzt, den helfen konnt mir so auch keine mehr, egal was ich sage,

./configure funktioniert nun zb NUR bei kpacman mit viel suchen und ausprobieren klappte es.
bei make kommen nur noch fehler ohne sinn und keiner weis damit was anzufangen, und ohne make kein makeinstall so wars mit jedem programm / source code.

JA es es wahren weitaus mehr als die benötigten developer pakate installiert. Bei kpacman hatts nachher wie gesagt das ./ configure geklappt, aber kein make, sowie bei allen anderen sachen zb warzone 21k.

und JA ich habe faqs zum kompilieren gelesen, und ja ich habe viel probiert und mich aufgeregt, s icherlich einige fragen hättte ich selbst ersuchen können aber ich frage nicht nur nach , ich schreibe ja nicht: hey ich habe wieder was rausgefunden oder so.

naja ubuntu ist noch schlimmer da kann ich nichtmal software installieren. die datenbank wird verwendet, immer...

»naja ubuntu ist noch schlimmer da kann ich nichtmal software installieren. die datenbank wird verwendet, immer...«

Hmmm? Das ist doch Quatsch - wer sich nicht mit dem Paketmanager zufrieden geben will, kann doch auch selbst Programme installieren - dann muss man sich eben selbst um die Abhängigkeiten kümmern - gut, das kann schon manchmal im Gefrickel enden, aber der Lerneffekt ist nicht zu unterschätzen!

Ich verstehe leider überhaupt nicht, was du uns eigentlich sagen möchtest...

gruss, limoni

ist auch schwer auszudrücken, wenn vor linux sitzt und man sich andauernd über ein und die selbe fehlermeldung aufregt welche für dein wissen unerklärbar ist dan regt man sich nunmal auf.

Also ich habe das prob: wennn ich hiochgefahren habe, mache ich das startmenü auf und programme hinzufügen/entfernen und dan kommt: http://www.abload.de/image.php?img=bildschirmphoto1ny2.jpg

naja, es kann sein, dass du gerade den Moment erwischt hast, bei dem der Updatemanager gerade im Hintergrund versucht, seine Datenbank zu aktualisieren.

Welches Programm wolltest du denn überhaupt installieren?

ich habe damit updates oder so gemacht (das erste mal konnte ich ihn starten) und dan kam ne fehlermeldung und seitdem sacht er mir es wird die ganze zeit verwendet.

Das erste mal geöffnet um developer pakete zu suchen um ./configure ausführen zu können

So, habe das problem beseitigt.

sudo apt-get update

Daraufhin bekam ich eine Fehlermeldung, und den Hinweis, dass ich einen Befehl ausführen soll:

Code:
sudo dpk --configure -a

und nun geht es wieder.

Aber stehe ich wiedermal vor meinem ATI treiber, diesen habe ich bereits installiert, also mit chmod +x ati*
./ati* und dan aticonfig ..... ausgeführt und nun habe icha uch im startmenü von kubuntu das catalyst control center allerdings habe ich keine 2d beschleunigung, im treiber lässt sich auch nix zu 3d einstellen, wie mache ich das nun?

marvin@marvinspc:~$ fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.1)

wenns hilft

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber aus den Quellen könnte funktionieren: System>Administration>Verwaltung engeschränkter Treiber, dort bei der Karte ein Häckchen reinmachen, neustarten und dann schauen was fglrxinfo rausspuckt.

wie wärs mit dem radeon treiber? :)
der sollte sowohl 2D als auch 3D beschleunigung haben.

Code:
sudo kwrite /etc/X11/xorg.conf

und unter Section "Device" den treiber auf radeon ändern.
wenn du die datei gespeichert hast, musst du nur noch mit Strg + Alt + Backspace den xserver neu starten.

"System>Administration>Verwaltung engeschränkter Treiber"

ich finde diese option nicht kannst mir jemand einen tipp geben?

Zuletzt bearbeitet:
»System>Administration>Verwaltung«

ist unter Ubuntu mit Gnome - nicht KDE bzw. Kubuntu! Dort weiß ich es nicht auswendig - einfach mal die Menüs durchklappern oder in einem ubuntu-Forum nachfragen/suchen. (http://ubuntuusers.de/)

Zurück
Oben