Linux Ubuntu Installationsprobleme

s1nu

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs..

habe Linux Mint 14 Nadia Mate aufm Notebook installiert und würde jetzt aber gerne Ubuntu installieren..

jetzt hab ich mir eine Boot CD gemacht, die auf meinem Windowsrechner einwandfrei funktioniert aber auf dem Laptop will es einfach nicht von der CD booten.. bei meiner Mint BootCD klappt alles einwandfrei..

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Manche BIOS haben Probleme mit manchen Linux-Bootdisks. Wie und warum weiß ich nicht. Bei mir hat es manchmal geholfen, ohne CD zu starten, dann in das Startmediumauswahlmenü zu wechseln, die CD einzulegen, und dann von CD zu starten.

Alternativ kannst Du versuchen, mal vom Stick zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich die cd nachm boot einlege und starten will geht kurz ein schwarzes fenster auf und verschwindet dann wieder.. total seltsam ist das ><

edit: ich hab jetzt mal die partitionen mit ner win boot cd gekillt.. ich probiers nochmal mit der ubuntu boot, sollte das nicht klappen wirds halt wieder die mint version ><

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version von Ubuntu benutzt Du denn? Falls es die aktuelle 13.04 sein sollte passt die eigentlich nicht mehr auf eine CD. Mit so Experimenten wir überbrennen mag es vielleicht noch passen, aber das könnte Deine Bootprobleme erklären.

Probier mal das Image auf eine DVD zu brennen. Damit sollte es dann auch klappen.

Alternativ natürlich auch gerne per USB Stick.

ich habs auf ne boot dvd gebrannt(ubuntu 13.04), das funktioniert auch hier am rechner, allerdings am lenovo thinkpad E530 nicht. Windows Boot dvds erkennt er sofort und die Linux Mint Boot dvd erkennt er auch sofort.. denkt ihr es macht sinn, mint zu installieren und dann dort versuchen ubuntu von der dvd zu starten?

bisher ging nur ein kleines schwarzes fenster auf und gleich wieder zu^^

wtf? 15? hab den laptop erst ne woche und da gabs noch kein 15er^^

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Ubuntu nicht aus Mint heraus starten.

Aber wie gesagt: Mint ist Ubuntu mit ein paar vorkonfigurierten Elementen. Es ist ziemlich egal, ob Du nun Mint oder Ubuntu auf dem Notebook hast.

Wenn du doch Ubuntu installierst, dann lohnt es sich, direkt die Mini-Iso zu verwenden. Die ist winzig, deutlich unter 50MB, dafür kann sie gar nichts, außer eben installieren. Das Ding kann man wunderbar auf n alten USB-Stick oder ne SD-Karte bügeln und davon installieren. Benötigt dafür aber ne funktionierende kabelgebundene Internetverbindung. WLAN is dünn.

Hast Du mal im BIOS geschaut ob es dort eine Option für das zu ladende Betriebssystem gibt. Ich hab schon Rechner gesehen da musste man irgendetwas auf "other OS" umstellen damit Linuxsysteme installiert werden konnten.

chainloade die CD/DVD aus GRUB/GRUB2, kommst mit c auf die commandline.

Edit: kannst den Kernel auf der CD/DVD natürlich auch aus einem laufenden Mint kexec'n

Zuletzt bearbeitet:
entropie88 schrieb:
chainloade die CD/DVD aus GRUB/GRUB2, kommst mit c auf die commandline.

Edit: kannst den Kernel auf der CD/DVD natürlich auch aus einem laufenden Mint kexec'n

kannst mir das genauer erklären pls? :D

hey ich hab grad generell das problem, dass ich versehentlich alle partitionen gekillt hab und deswegen den:
unknown file, grub rescue shi* hab^^

würd jetzt erstmal win7 installen, dann linux? klappt das?

jetzt steh ich komplett an.. festplatte is leer, kein system mehr drauf (hab leider mit win boot disk die partitionen gekillt..

s1nu schrieb:
unknown file, grub rescue shi* hab^^
mit "ls" listet es dir die erkannten Partitionen eine ist die DVD

set root=(hdX,Y) <<auf die DVD
chainloader +1
boot

und du müsstest auf deiner DVD booten. Konnte es nicht testen aber müsste eigentlich auch von der rescue shell gehen.

s1nu schrieb:
habe Linux Mint 14 Nadia Mate aufm Notebook installiert und würde jetzt aber gerne Ubuntu installieren.

Das ist sinnlos.
Spare dir den Aufwand und die Zeit und bleibe einfach bei Mint, denn das ist Ubuntu plus Codes (die du brauchen kannst und die dich nicht stören).
Updates gibt es bei Mint auch wie bei ubuntu.
Die Systeme sind paket- und binärkompatibel, also was soll das im Endeffekt bringen außer Zeitverlust?

Findest du keinen besseren Weg, um deine kostbare Zeit zu verbringen?
Ein paar Nadias gibt es auch da draußen aus Fleisch und Blut und die können dir besser beibringen wie man gewisse Pakete installiert und Updates fabriziert.

Bolko schrieb:
Findest du keinen besseren Weg, um deine kostbare Zeit zu verbringen?
Ein paar Nadias gibt es auch da draußen aus Fleisch und Blut und die können dir besser beibringen wie man gewisse Pakete installiert und Updates fabriziert.

Aber diese Pakete kann man nicht ohne weiteres deinstallieren oder tauschen, wenns einem nicht so recht ist ;) Zudem weiß ich das ja nicht, dass das so ist.

Danke für die ganze Unterstützung. Habs etwas umständlicher gelöst, hat aber funktioniert. Hab Win7 installiert. Danach erkannte er auch wieder den USB Stick als Boot Device und damit hab ich dann Ubuntu installiert. Während der Installation hab ich die Partitionen neu gesetzt und Windows wieder vernichtet^^

Vielen Dank für eure Hilfe!! Hier gibts leider keine "Bewertungen" sonst würd ich paar austeilen :D Sehr hilfsbereite Leute hier im Forum!

Zurück
Oben