Und immer wieder der Scanner... funktioniert unter Linux-Ubuntu nicht

Ja, IP-Adressen sind im Asus-Router fest eingestellt.
Ubuntu Mate-Version ist die 18.04.3 LTS (64-Bit).

Okay, ich probier jetzt noch ein bißchen rum.... in der Glotze läuft eh nix gescheites.
 
lokon schrieb:
1. Konsole /Eingabeaufforderung/Shell/Terminalfenster/Terminal-Programm öffnen
2. Befehle dorthin copy/pasten oder eingeben
scanimage -d "pixma:MX530_192.168.1.121" --format tiff > raw_scan.tiff
3. Nachschauen ob der Scanner arbeitet.
4. Nachschauen ob in der Konsole nach dem Befehl irgendein Text wie eine Fehlermeldung erscheint oder nicht.
5. Erneut hier posten.

Das kommt dabei heraus:
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ scanimage -d "pixma:MX530_192.168.2.103" --format tiff > raw_scan.tiff
[bjnp] bjnp_allocate_device: ERROR - Cannot resolve host: pixma port 8612
scanimage: open of device pixma:MX530_192.168.2.103 failed: Invalid argument
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$

Edit:
Also, habe nochmal den Befehl "sane-find-scanner" als Administrator ausgeführt. Er findet dann einen Scanner:

frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ sudo sane-find-scanner
[sudo] Passwort für frank:

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x0bda [Generic], product=0x0129 [USB2.0-CRW]) at libusb:001:004
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.
Frage: Ist das der per WLAN an die FritzBox angeschlossene Canon MX-530-Scanner?

Anschließend gab ich ein:
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ scanimage -L
[bjnp] bjnp_allocate_device: ERROR - Cannot resolve host: pixma port 8612

No scanners were identified. If you were expecting something different,
check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
which came with this software (README, FAQ, manpages).
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$

Und was bedeutet das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Frage: Ist das der per WLAN an die FritzBox angeschlossene Canon MX-530-Scanner?
Nein. Das ist der über USB angeschlossene, da "at libusb:001:004".

In den Fehlertickets für SANE wird meist zum Test die Verwendung des täglich aktualisierten PPAs vorgeschlagen: sane-git ppa.


Am Wochenende habe ich mir mal einen Canon Pixma mit WLAN + USB im Bekanntenkreis angesehen (kein Ethernet!), der unter USB installiert ist und funktioniert (Fedora Linux-Distribution). Den Drucker über WLAN ansprechen funktionierte dort aber auch nicht so richtig - lt. Installationsanleitung des Modells geht das WLAN Einrichten mit iOS, Android oder Windows - mit Linux hatte auf den ersten Versuch keinen Erfolg - und auch kein Android/iOS/Windows Gerät mal eben zur Hand.
Ein Travelrouter als Client an das Drucker-WLAN gehängt und den PC per Kabel an den Travel-Router - er pingt zwar, allerdings funktioniert der Device-Pfad nicht in scanimage.
Nervig war auch, dass per Default das WLAN nicht funktionierte, sondern erst per Hardware-Button drücken und folgende interne Umkonfiguration es gestartet wurde.

Die Debugeinstellung wenn zB via doku: http://www.sane-project.org/man/sane-pixma.5.html
SANE_DEBUG_BJNP=5 scanimage -d usw. benutzt wird, hatte auch nichts hilfreiches ausgegeben.

Keine Ahnung wo genau der Fehler liegt - ich werde versuchen später mit mehr Hardware (WLAN USB Stick, Android Device, Windows VM Image oder USB Installation) es genauer anzusehen.
Es kann ja auch sein, dass Wifi-Features erst nach Einrichten in Windows/iOS etc. funktioniert.
 
lokon schrieb:
In den Fehlertickets für SANE wird meist zum Test die Verwendung des täglich aktualisierten PPAs vorgeschlagen: sane-git ppa.
Okay, habe ich meinen PPA's hinzugefügt. - Aber ich glaube nicht, daß das schon was bringt. Der Fehler oder die Änderungen, die da unter der Haube vorgenommen wurden, und die nun zum Ausfall der Scan-Funktion führen, sind bei den Entwicklern einfach noch nicht ankgekommen.

Edit:
.... oder vielleicht doch?
Aktualisierung Scanner-Library (07-10-2019).png


Antwort: "Leider nein!". - Auch ein erneutes "sudo sane-find-scanner" zeigt weiterhin nur den über USB angeschlossenen Scanner. Wobei der noch nicht einmal tatsächlich über USB angeschlossen ist.

Sane-Scanner Not Found (07-10-2019).png


Am Wochenende habe ich mir mal einen Canon Pixma mit WLAN + USB im Bekanntenkreis angesehen (kein Ethernet!), der unter USB installiert ist und funktioniert (Fedora Linux-Distribution). Den Drucker über WLAN ansprechen funktionierte dort aber auch nicht so richtig - lt. Installationsanleitung des Modells geht das WLAN Einrichten mit iOS, Android oder Windows - mit Linux hatte auf den ersten Versuch keinen Erfolg - und auch kein Android/iOS/Windows Gerät mal eben zur Hand.
Dann frage ich mich echt, wieso das 9 Monate lang (mit Simple-Scan) ohne irgendwelches Zutun von mir funktionierte, wenn doch Linux offiziell gar nicht unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher das:
Uridium schrieb:
Öffne /etc/sane.d/pixma.conf und trage dort bjnp://192.168.1.121 ein.
Trage dort nach diesem Muster alle Wlan Scanner ein, die sich anpingen lassen. Einer pro Zeile. Die anderen/vorigen löschen. Es dürfen keine Fehler in der Datei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Dann frage ich mich echt, wieso das 9 Monate lang (mit Simple-Scan) ohne irgendwelches Zutun von mir funktionierte, wenn doch Linux offiziell gar nicht unterstützt wird.

Scanner und Linux ist halt oft Glücksache/Lotterie. Einmal eingerichtet...funktioniert es bis zum nächsten Up-
Grade....dann geht wieder nichts mehr weiter.
Die Industrie fördert halt osx + windosen-Peripherie. Linux ist oft Oarsch.

Geld sparen und den ViewScanner sich holen....dann läuft es wie geschmiert. Aber 1.000 € für Handtelefon aus
geben...aber keine Kohle, bzw. keine paar € für ein sinnvoll, produktives Programm in der Hosentasche und
ständig das Gejammere bei Mutti
 
@BFF @santander

Ich musste hämisch lachen als ich diesen Thread gelesen habe, weil ich unter Ubuntu 18.04.02 LTS (Gnome3) genau das gleiche Problem hatte. Drucker war ein HP 3059A über WLAN mit fester IP (192.168.178.3 im non-DHCP Pool der FritzBox 7490) und er lief out of the box sowohl als Drucker als auch als Scanner via SimpleScan ohne Probleme - zunächst.

Gerade HP Drucker gelten ja als besonders Linux-freundlich, weil HP bei den Geräten, ähnlich wie AMD bei den Grakas, die offenen/freien Linuxtreiber selbst fördert/mitentwickelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich hatte die neuste Version der hplip Treiber installiert. Das ganze lief problemlos nach der Installation des OS. Hatte den Drucker dann auch monatelang nur als Drucker gebraucht und erst wieder als Scanner als ich Fotos einscannen wollte. Aber dann musste ich leider auch feststellen, dass SimpleScan, genau wie hier im Thread, den Scanner nicht mehr findet. Nur noch Drucken funktionierte anstandslos.

Ich habe da bis heute keine Lösung für finden können (gut, Neuinstallation des OS habe ich nicht versucht ^^) trotz etlicher Frickelei an Systemkomponenten und Treibern. Meine Lösung war dann, dass ich mir für 'nen Fuffi einen HP 2050A (quasi der gleiche Drucker nur ohne WLAN) gekauft habe (der 3059A gehörte nicht mir, habe den nur mitbenutzt) und diesen habe ich dann per USB Kabel verbunden. Seitdem klappt auch das Scannen ohne Murren. Ich glaube so langsam, dass Multifunktionsgeräte über's Netzwerk bei zumindest Ubuntu Probleme bei der Scanfunktion machen. Da findet man auch bei Google etliche Treffer zu: Drucken geht, Scannen nicht (mehr), und keiner weiß warum.

Ich weiß, dass das jetzt hier technisch nicht weiterhilft, aber die Anekdote musste ich einfach loswerden :daumen: Fazit für mich: Scanner/MFG unter Linux immer über USB Kabel benutzen. Ich schätze, dass irgendein Update irgendwas zerfetzt hat.

Angebot schrieb:
Geld sparen und den ViewScanner sich holen....dann läuft es wie geschmiert. Aber 1.000 € für Handtelefon aus
geben...aber keine Kohle, bzw. keine paar € für ein sinnvoll, produktives Programm in der Hosentasche und
ständig das Gejammere bei Mutti

Du bist zwar gebannt und wirst darauf nicht mehr antworten können, aber vielleicht liest Du es trotzdem noch: solltest Du im Vertrieb arbeiten, dann denke lieber über eine Umschulung nach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Da findet man auch bei Google etliche Treffer zu: Drucken geht, Scannen nicht (mehr), und keiner weiß warum.
@frizzmaster: Deine Info war sehr hilfreich! Jetzt weiß ich wenigstens, daß alle meine geplanten Maßnahmen, um für Abhilfe zu sorgen, sinnlos wären. - Hat mir viel Zeit gespart.

Meine Lösung war dann, dass ich mir für 'nen Fuffi einen HP 2050A (quasi der gleiche Drucker nur ohne WLAN) gekauft habe (der 3059A gehörte nicht mir, habe den nur mitbenutzt) und diesen habe ich dann per USB Kabel verbunden. Seitdem klappt auch das Scannen ohne Murren.
Das Scannen wenn man den Canon-Drucker direkt über USB anschließt, funktioniert übrigens bei mir auch jetzt noch. Ich glaube fast, daß das immer funktioniert, wenn man das Gerät über USB betreibt.

Angebot schrieb:
Aber 1.000 € für Handtelefon ausgeben...aber keine Kohle, bzw. keine paar € für ein sinnvoll, produktives Programm in der Hosentasche und ständig das Gejammere bei Mutti
Darauf will ich jetzt antworten, auch wenn's Off-topic ist. Zur Info: Mein letztes Smartphone, das ich nun schon seit 3 1/2 Jahren nutze, war ein China-Import (Xiaomi), und kostete gerade einmal 140 €. Also, bitte keine Unterstellungen. Nicht jeder kann oder will viel Geld für ein Gerät ausgeben, das man nicht unbedingt braucht.
Jetzt steht wieder eine Neuanschaffung an (weil das alte den LTE-800-Standard nicht beherrschte - brauchte ich bisher auch nicht unbedingt, da Vertrag bei einem Reseller, der das ohnehin nicht anbot), und kostet auch wieder nur 130 €. Wird ein Nokia 6.1 mit 64 GB internem Speicher und 4 GB RAM. Dazu wird es laut Nokia noch lange mit neuen Android-Versionen versorgt werden, und als "Plan B" gibt's dafür sogar schon Custom-ROMs.
Ich glaube, mir kann man wirklich nicht vorwerfen, daß ich viel Geld unnütz für Smartphones ausgebe. Meine Smartphone kosteten mich also verteilt auf die Nutzungsdauer gerechnet weniger als


Und, mit Verlaub, 100 € für so etwas selbstverständliches wie einen Druckertreiber ausgeben, würde ich nie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du meine letzten zwei Posts gesehen? Du hast Fehler in der statischen Geräteliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Uridium schrieb:
Hast du meine letzten zwei Posts gesehen? Du hast Fehler in der statischen Geräteliste.
Okay, werde ich später mit deiner Zeile probieren. Aber woher weiß er dann, welchem Scanner genau welche IP-Adresse zugeordnet ist, wenn ich nur eine Liste mit den IP-Adressen angebe?

Edit:
Hab's in sane.d/pixma.conf nachgetragen:
[.........]
# Example:
# bjnp://myscanner.my.domain:8612 // uses the default 1000ms timeout
# bjnp-timeout=5000
# bjnp://printer-1.pheasant.org // will use the 5000 ms timeout
# bjnp://scanner.bad-network.org/timeout=1500 // timeout set to 1500 ms
# bjnp-timeout=3000 // will be used for auto-detected scanners
#
bjnp://192.168.1.121
bjnp://192.168.1.122
bjnp://192.168.1.123

Edit 2:
Scannen funktioniert nun. - ABER: Es dauert eine halbe Ewigkeit, bis der Scanvorgang anläuft. Bestimmt doppelt bis dreimal so lange wie vorher. Hab's abgestoppt: Vom Start von SimpleScan bis zum Abschluß des Scanvorgangs vergeht knapp 1 Minute. - Naja, geht noch gerade so.

Scanner-Warteschleife (08-10-2019).png


Edit 3:
santander schrieb:
Aber woher weiß er dann, welchem Scanner genau welche IP-Adresse zugeordnet ist, wenn ich nur eine Liste mit den IP-Adressen angebe?
Die Antwort gebe ich mir selbst: SimpleScan listet dann im Menü Einstellungen die einzelnen zur Verfügung stehenden Scanner zur Auswahl auf. Nach Änderung ist ein Neustart zur Übernahme fällig.

Edit 4:
Aber das Scannen läuft nicht über Sane, sondern über die Canon-Treiber. Weil weiterhin bei Sane nur der USB-Scanner sichtbar ist:
frank@ASUS-NOTEBOOK:~$ sudo sane-find-scanner
[sudo] Passwort für frank:

# sane-find-scanner will now attempt to detect your scanner. If the
# result is different from what you expected, first make sure your
# scanner is powered up and properly connected to your computer.

# No SCSI scanners found. If you expected something different, make sure that
# you have loaded a kernel SCSI driver for your SCSI adapter.

found USB scanner (vendor=0x0bda [Generic], product=0x0129 [USB2.0-CRW]) at libusb:001:004
# Your USB scanner was (probably) detected. It may or may not be supported by
# SANE. Try scanimage -L and read the backend's manpage.

# Not checking for parallel port scanners.

# Most Scanners connected to the parallel port or other proprietary ports
# can't be detected by this program.

Mein Problem ist damit gelöst.

THX @ Uridium, BFF, lokon & alle anderen, die zu helfen versuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Netzwerkverbindung zu langsam.
Ich würde das scangearmp Paket komplett deinstallieren und nur auf Sane setzen. Dort nach Möglichkeit die neueste Version 1.0.27 oder 1.0.28. Letztere ist noch sehr neu und die Erfahrungen recht gemischt.
Ergänzung ()

Du kannst statt bjnp:// auch mfnp:// ausprobieren. Das ist zwar eigentlich nur für Laserdrucker, aber testen kostet ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Vielleicht ist die Netzwerkverbindung zu langsam.
Ist eigentlich egal, wie schnell es geht. Habe sowieso nur alle paar Tage einmal etwas zum Einscannen. Das Canon-MFG ist eigentlich nur 4 Meter vom WLAN-Router entfernt. Insofern kann es eigentlich nicht an einer langsamen Netzwerkverbindung liegen.
 
Jetzt habe ich doch noch ein Problem zu lösen. Und zwar funktioniert das Scannen momentan nur mit meinen 2 Canon-Druckern, nicht aber mit dem von Samsung.

Die Typenbezeichnung des Samsung lautet M2070. Es handelt sich dabei ebenfalls um ein Multifunktionsgerät.

Vielleicht kann mir da jemand noch eine Hilfestellung geben, wie man den noch zum Scannen kriegt.

In /etc/sane.d/xerox_mfp.conf ist ein Drucker mit der Typenbezeichnung gelistet:

#xerox_mfp.conf
# all entries are sorted in USB IDs numerical order

######################
### Samsung Models ###
######################
[......]
#Samsung C460 Series
usb 0x04e8 0x3468

#Samsung M2070 Series
usb 0x04e8 0x3469

#Samsung C1860FW
usb 0x04e8 0x346b
[......]



Das Web-Interface kann über den Browser aufgerufen werden. Somit ist er übers WLAN-Netzwerk anpingbar:

Samsung-Drucker-Infofeld (09-10-2019).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ubuntu Wiki steht wie man den Scannertreiber richtig installiert.
 
Wieso? - Der ist dcoh schon richtig installiert (siehe oben), oder etwa nicht?
 
Zurück
Oben