Linux und ExpressVPN Autoconnect *Workaround*

Lora

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
566
Liebe Linux User,

für alle die das Problem haben das die Autoconnect Funktion nicht funktioniert ist hier die Lösung.
Als ich mein System neu aufgesetzt habe (Debian/GNU Linux 11.5) und dann Expressvpn installiert und konfiguriert hatte, musste ich feststellen das sich das System nicht automatisch mit dem Dienst verbunden hat. Man musste sich entweder im Terminal Manuel verbinden oder über das Browser Plugin.

Natürlich hatte ich die aktuellste deb Datei von ExpressVPN installiert.

Nach einem Chat mit dem Support wurde mir gesagt das es ein bekanntes Problem ist und das sich der Fix
schon in Arbeit befindet. Scheint auf anderen Distributionen auch so zu sein.

Der Support meinte auch das es nichts bringt andere Versionen der deb Datei zu versuchen.

Also bleibt für die Zeit eigentlich nur ein denkbar einfacher Workaround, natürlich nur wenn man will das sich der Dienst nach dem Start auch verbindet. Ich habe es gelöst indem ich in den Autostart den Befehl für das Connecting eingetragen habe.

So verbindet sich der Rechner nach jedem Hochfahren mit dem zu letzt verbundenen Standort.

Siehe Bild:
Screenshot_20220928_013208.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Teckler
@Lora mit welcher DE konntest das einstellen?
Cinnamon, KDE...?
Hatte nämlich ähnliches Startproblem mit onedrive
Deine Autostartmaske hier sieht besser aus.
Lässt sich dort auch eine Verzögerung einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Super... Danke!
Hatte die Zeitoption nur in der Mint DE gesehen
Bin jetzt aber bei xfce
Dann probier ichs mal nach Anleitung
OneDrive geht zwar jetzt , aber ein Samba Netzlaufwerk fehlt sporadisch beim Start
Hatte zwar auch schon mit sleep probiert, aber erfolglos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Zurück
Oben