Linux und Freesync?

boncha

Lt. Commander
Mit dem neueste AMDGPU-Pro Treiber soll angeblich jetzt Freesync funktionieren, ich finde dazu aber 0,00 Informationen.
Weiß jemand etwas genaueres darüber, ob und vor allem wie das funktioniert?
Unter Windows hat man ein schönes Treibermenü in dem man das alles einstellen kann. Gibts unter Linux ja nicht.

Ich würde aktuell nur ungern meinen Rechner zum experimentieren missbrauchen
Ich hab bisher immer auf die OpenSource Treiber gesetzt, vor allem nach dem Desaster seit 15.10
Aktuell verwende ich 16.04LTS mit Kernel 4.4

Würdet ihr es eigentlich empfehlen auf einen neueren Kernel zu wechseln?
Viele Funktionen des AMD Treibers funktioneren erst mit 4.8
Welche Paketquellen sind da zu empfehlen, um auf einem aktuelleren Stand zu sein?

Danke

Ob FreeSync aktiv ist, sollte dir auch am Monitor angezeigt werden, im Info-Teil des OSD, wo auch die Auflösung und der verwendete Anschluss steht.

Bei meinem Samsung U28E590 steht da dann zB:
DisplayPort
3840x2160
FreeSync

Bezüglich Linux kann ich dir leider nicht weiterhelfen, das nutze ich auf keinem System mit AMD-GPU.

boncha schrieb:
Mit dem neueste AMDGPU-Pro Treiber soll angeblich jetzt Freesync funktionieren, ich finde dazu aber 0,00 Informationen.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amdgpu-1650-relive&num=1

Würdet ihr es eigentlich empfehlen auf einen neueren Kernel zu wechseln?
Wenn alles funktioniert, was funktionieren soll und dein Fokus auf einem stabilen System liegt, nicht unbedingt.
Aber wenn du unbedingt FreeSync willst, wirst du wohl kaum um 'nen neuen Kernel herumkommen.
Viele Funktionen des AMD Treibers funktioneren erst mit 4.8
Ich würde sogar direkt in Richtung 4.9 gehen.
Welche Paketquellen sind da zu empfehlen, um auf einem aktuelleren Stand zu sein?
Ich nutze kein Ubuntu, aber das oibaf-PPA wird immer wieder im Zusammenhang mit aktuellsten Grafiktreibern erwähnt.

Um Experimentieren wirst du aber denke ich nicht herumkommen.
Wenn du Angst um deine Installation hast, könntest du vorher mit CloneZilla ein Image erstellen und das im Notfall zurückspielen.

Vielleicht solltest du aber auch überlegen, ob du wirklich FreeSync brauchst, oder ob nicht einfaches VSync ausreicht.

Ich würde sogar direkt in Richtung 4.9 gehen.
AMDGPU-PRO funktioniert AFAIK nur mit 4.7. Das ist auch das große Problem im Moment - da der DC-Code für den Open Source-Treiber nicht ganz den Vorstellungen der Kernel-Maintainer entspricht, um es vorsichtig auszudrücken, wird es dort auf absehbare Zeit keinen Freesync-Support geben, und AMDGPU-PRO ist eben recht stark auf die wenigen unterstützten Distributionen fokussiert.

VikingGe schrieb:
Das ist auch das große Problem im Moment - da der DC-Code für den Open Source-Treiber nicht ganz den Vorstellungen der Kernel-Maintainer entspricht, um es vorsichtig auszudrücken, wird es dort auf absehbare Zeit keinen Freesync-Support geben, und AMDGPU-PRO ist eben recht stark auf die wenigen unterstützten Distributionen fokussiert.
Oh je, wenn man da mal in die Mailingliste guckt, fühlen sich alle Beteiligten persönlich angegriffen. Das sind ja gute Aussichten.

@Caedus: Hier hat es jemand, der auf den gleichen phoronix-Eintrag wie du verlinkt, mit einigem Aufwand hinbekommen, das Ding gegen einen 4.4er-Kernel zu bauen. Sieht aber nach ziemlicher Frickelei aus.

Zurück
Oben