Linux und Notebook paßt nicht zusammen

Mavado

Lieutenant
Hi zusammen,
Habe ein dickes problem mit Linux und meinen Notebook.
Also um mal anzufangen es ist ein IPC notebook mit 2,0 Ghz und einer Radeon M8 und 256MB Ram.

Ich instaliere Linux drauf und die instalation klappt einwandfrei, dann fragt er mich ob Grub sich in den MasterbootSector schreiben darf. Naja sicherlich will ich grub haben wie immer und antworte mit JA. Nachdem die Instalation bei Debian/Ubuntu/Suse fertig ist, startet ja der rechner neu und dann müste eigentlich Grub auftauchen was es aber nicht macht :-(.
Einfach leehrer Bildschirm und es Wurde kein betriebsystem gefunden, drücken sie eine taste.

Das kommt dann die ganze zeit und kann nicht mal Linux starten.

Weiß jemand was das problem bei der sache ist? Ich würde gerne dadrauf Linux haben da ich Programiere unter Linux. Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke Mavado:freak:

dann probier doch mal lilo.
hast du deine bootpartition mal gemountet und geschaut,ob auch ein grub ordner angelegt ist? (inkl. config etc.)
kernel vorhanden und in der config ordentlich eingebunden?

Yep hab ich, habs sogar mit chroot versucht nochmal zu instalieren den bootmanager grub.
Hat aber auch nicht geklapt :(

hatte auch mal so ein problem auf meinem server. die loesung war dann wie folgt:

1) live cd starten
2) alle noetigen partitionen ausser /boot in einen ordner mounten (z.b. /mnt/ubuntu/)
3) chroot nach /mnt/ubuntu
4) /boot mounten
5) grub-install ausfuehren

so hat es dann geklappt. einfach /boot nicht schon vor dem chrooten mounten.

gruss ganto

Zurück
Oben