Linux undervolt und Lüfter steuern - Notebook?

ace-drink

Lt. Commander
Hi

Ich würde gerne wieder Ubuntu nutzen, da es mir gut gefällt und ich auch mit klarkomme.

Was mir aber wichtig wäre ist, dass ich die CPU genau wie unter Windows undervolten kann und meinen Lüfter via ACPI Code Manipulation anpassen kann. Unter Win ist das kein Thema.

Für linux finde ich nur ewig komplexe Anleitungen, welche dann oftmals dennoch gerne irgendwelche Fehler machen oder nur mit etwas älteren Versionen gehen, da man immer erst den Kernel wieder anpassen muss.

Kurzum: Gibt da inzwischen in Linux was neues, ne einfache GUI wie k10stat oder sowas? Oder das eben PHC in den Kernel integriert wurde?

Weil ich kann Linux nutzen und finde es auch gut und schön aber Kernel modden und sowas...ne da muss ich passen.

Wenn ich mich recht entsinne gab es mal für Ubuntu so ein Tool... Guck mal ins Linux-Forum... www.linux-forum.de

Für die Lüfterkontrolle gibt es eine Software (fancontrol) die Teil der lm_sensors Suite ist. Auf Wunsch generiert die auch über die Konsole eine automatische Lüfterkontrolle. Ansonsten heißt es zwar Hand anlegen aber man kann sehr fein nach seinen eigenen Wünschen konfigurieren. Hat bei mir zwar super geklappt aber die Lüfterkontroller in den Laptops sind oftmals recht eigensinnig. Da hilft nur Probieren.
Und ja es gibt etwas wie k10stat für Linux. Nennt sich k10ctl und funktioniert genauso nur ohne gui. Die gui macht eh nichts anderes als die Konsolenversion zu bedienen. Ist aber recht einfach das ganze.

Zurück
Oben