RX 5700XT Linux undervolten?

• Ersteller Ersteller RudiRatte
  • Erstellt am Erstellt am
Nein leider noch überhaupt nicht.

Da sind noch einige Artikel die auf eine Veröffentlichung warten und ganz allgemein sehr viel zu tun.

Ich versuche später mal meine Erfahrungen hier zu posten.

Update:

Ich hab’s mal geschafft nachzuschauen, aber ich bin ja mittlerweile von der RX Vega 56 zur RTX 2070 Super und habe natürlich eine saubere Installation drauf.

Was ich aber sagen kann, ich habe mich am Guide und den Tools von Pannuba im r/AMD auf Reddit gehalten.

Als OS diente Manjaro auf einer Ryzen+Radeon Plattform. Ich hab’s damit auch nicht übertrieben und die V56 nur leicht übertaktet und ein wenig undervoltet auf 1,025v.

Auch den Vorgänger meiner letzten AMD-GPU, eine RX 580 8 GB habe ich damit ein wenig gezähmt.

Mit der WattmannGTK habe ich auch mal kurz experimentiert, auch sehr interessant.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und H1ldegunst
danke sven.

was mich am meisten verwirrt sind die ganzen Werte? Ich verstehe nicht warum es hier nicht einfach eine GUI gibt mit der ich via Regler oder so einfach verstellen kann? Beim ATI Tool sehe ich erstmal nur zahlen...

Sehr schön, den Redditlink kannte ich noch nicht. Den schaue ich mir heute nachmittag mal an :) Tausend Dank @SV3N

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh mit dem Thema hab ich mich selbst erst kürzlich beschäftigt. :D
Unter Windows hatte ich anfangen meine RX 5700 XT zu undervolten, allerdings war sie sehr instabil und ich konnte nur wenig undervolten. War eher weniger zufrieden mit dem Ergebnis.

Da ich sowieso mehr und mehr unter Linux zocke, hab ich mich dort umgesehen.
Unter Manjaro verwende ich CoreCtrl. Findet man im AUR.

Das Interface erinnert stark an den alten Radeon Driver unter Windows.

Screenshot_20200625_114558.png

Ich habe die Spannung reduziert von 1200mV auf 1075mV@2052MHz.
Die Lüfterkurve habe ich so angepasst, dass sie bei 60°C 45% Speed hat.

Mit Witcher 3 (maxed out) erreiche ich Junction-Temps von maximal 80°C (Volllast), durchschnittlich eher so ~75°C. Die Karte hält auch durchgehend den Takt von 2052 MHz und läuft wesentlich ruhiger. Die normale Temperatur liegt so bei 60 bis maximal 65°C.

Witcher 3 verlangt halt auch einiges von der Grafikkarte ab.

Bei weniger anspruchsvollen Games wie Titanfall 2 liegt die Grafikkarte bei ca. 55°C (1080p@144fps). Junction ca. 10 bis 15°C höher.

Auch der Stromverbrauch ging spürbar zurück. Kann das ja ggf. noch etwas genauer testen und reporten, falls Interesse besteht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SVΞN, konkretor und 2 andere
also wattmanGTK scheint nicht zu funktionieren mit einer 5700XT: https://github.com/BoukeHaarsma23/WattmanGTK/issues/88
Ich kriege hier auch einen:
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'group'
Atitool bringt mir das System zum Absturz.
Jetzt teste ich mal Corectrl :D

edit: @Natriumchlorid Ich danke dir :D Genau sowas habe ich gesucht. Schnell zu installieren, übersichtlicher als radeon-profile. Wahnsinn, nochmals danke. Ich war schon kurz davor mir eine Nitro oder eine andere Karte mit Silentbios zu bestellen und jetzt gibts da doch ein so einfaches, übersichtliches Tool.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, konkretor und Natriumchlorid
CoreCtrl läuft richtig gut, startet unbemerkt im Hintergrund (sofern eingerichtet) und übernimmt das eingerichtete Profil, sodass die Lüfter im Idle nicht hörbar sind und beim Zocken nach Bedarf dann aufdrehen.

Einziges Manko ist (bei mir zumindest): Wenn du die Lüfter selbst regulierst, und er vorher im Zero RPM Mode war, dann wird keine Lüfterdrehzahl angezeigt. Auch nicht nach einem Reboot. Aber da man das akustisch wahrnehmen kann und auch anhand der Temps sieht, kann man das verkraften.

Ich hab eine Nitro+. Mit etwas OC und UV kann man noch richtig was aus der Karte rausholen.
Allerdings hab ich noch nicht allzu viel Zeit in das UV der Karte investiert, deshalb würde ich erst einmal 1075mV (oder noch sicherer: 1100mV) empfehlen. Damit ist mir die Karte (seit 2 Wochen) noch nicht einmal abgeschmiert.

@Mozarella_Fox Freut mich, dass ich helfen konnte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und (gelöschtes Mitglied)
Cool danke. Teste das heute abend gleich mal :)
Ergänzung ()

Werde versuchen so weit beim Takt runter zu gehen so das man kaum Leistung verliert aber dann kühler und sparsamer unterwegs ist. Die 2000 MHz werden ja nicht viel ausmachen verglichen mit 1850/1900??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RudiRatte Wenn du das Tool das erste Mal anmachst, wirst du sehen, wie viel deine Karte per default maximal zulässt.

Meine Karte hat default bis zu 2084 MHz (laut CoreCtrl) erbringen können. Wie es bei deiner aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Bei mir ist der Boost laut Spezifikation bis 2010 MHz gegeben. Deshalb hab ich ein kleines OC auf 2052 MHz gemacht. Mit passendem UV läuft sie dennoch ruhig. :)

Du kannst natürlich die paar MHz runter nehmen. Das können dann aber auch Einbußen von 2 bis zu 5 fps sein (hab ich so aus dem Netz erfasst), je nach Game, je nach Anforderung versteht sich.
Allerdings wirst du dann auch wahrscheinlich weniger Spannung anlegen können, weil nicht so viel gefordert wird, was letztlich wieder dazu führen wird, dass deine Karte leiser wird.

na also ich sitze jetzt vorm pc und bekomm das mit manjaro mal wieder nicht installiert...(ubuntu ist viel einfacher)
sudo pacman -Sy corectrl

:: Synchronisiere Paketdatenbanken...
core ist aktuell
extra ist aktuell
community ist aktuell
multilib ist aktuell
Fehler: Ziel nicht gefunden: corectrl

nehme mal an ich habe irgendwas übersprunge/vergessen was normal basic ist?

kann mir bitte jemand sagen wie man beim systemd bootloader parameter hinzufügen kann? habe mir jetzt extra popos installiert weil ich einfach nicht klar komme mit dem terminal(commands) unter manjaro und dann seh ich dass das leider nicht den wie im tutorial angefürten grub bootloader hat :/

Damit du die Einstellungen auch ändern kannst, musst du dem GRUB den Parameter mitgeben, der in der Anleitung auch angegeben ist.

Heißt also unter /etc/default/grub musst du in der Zeile die mit GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= beginnt den folgenden Parameter einfügen: amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff
Sollte dann beispielsweise so aussehen:

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet apparmor=1 security=apparmor resume=UUID=00cddf52-dd09-4534-b8f1-5e7503f910bc udev.log_priority=3 amdgpu.ppfeaturemask=0xffffffff"

Wenn du noch andere Parameter drin hast, ist das okay, ich hab das auch.

Anschließend musst du selbst den GRUB dazu auffordern, dass er sich die neue Konfiguration einspielt. Dies geht mit: update-grub

Nach einem Reboot, solltest du die Berechtigungen haben, an deiner Grafikkarte die Settings anzupassen.

Weitere Setup-Informationen findest du direkt auf der GitLab-Seite.

Die Änderungen, die du durchführen musst, sind in jeder Linux-Distribution die selben. Das Terminal und die Kommandos sind auch einheitlich. Es macht keinen Unterschied, unter welcher Distribution du es ausführst.
RudiRatte schrieb:
beim systemd bootloader
Ich geh mal davon aus du meinst den GRUB-Bootlader. systemd ist der Init-Prozess, der als erstes Programm in Linux hochgefahren wird.

EDIT: Du brauchst natürlich beim Editieren von GRUB root-Rechte, aber das sollte dir das Terminal auch melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Popos hat scheinbar kein Grub... na gut egal ich installiere gleich mal wieder Ubuntu haha habe die anleitung von der Gitlab Seite eh versucht... :D

/etc/default/grub

da ist auch die Datei net in dem Ordner..
Ergänzung ()

das ist die einzige Grub datei?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-06-25 17-52-36.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-25 17-52-36.png
    519,4 KB · Aufrufe: 202
RudiRatte schrieb:
Popos hat scheinbar kein Grub...
Das letzte Mal als ich PopOS! angefasst habe, ist schon ca. 1 Jahr her, aber ich bin sicher, dass auch PopOS! den GRUB verwendet.

EDIT: Hab mich verlesen.

Kannst du mal bitte im Terminal mit root-Rechten nachsehen, ob unter /etc/default die Datei grub liegt?

/etc/default/grub
bash: /etc/default/grub: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Oh okay, so wie ich das gerade lese, verwendet PopOS! tatsächlich keinen GRUB mehr. Es verwendet den systemd-boot.
Wieder was gelernt. :D

Wie du allerdings dort weitere Parameter setzt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den selbst nicht verwende.

Zurück
Oben