RX 5700XT Linux undervolten?

• Ersteller Ersteller RudiRatte
  • Erstellt am Erstellt am
na ich fand es zuerst etwas verwirrend da ich ja ein paar dateien in der suche gefunden habe, aber dann steht trotzdem wieder systemd... hm :D also ich finds schon cool vom workflow her... vielleicht weiß sonst jemand weiter? google hilft mir leider auch nicht wirklich weiter

also ich verzweifle langsam... habe jetzt ubuntu und alles installiert... habs geschafft die Datei umzuschreiben aber ich habe trotzdem nicht mehr Settings zur verfügung :(

Habe natürlich sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg laufen lassen und dann einen neustart durchgeführt. An den Oibaf Treibern kann es ja nicht liegen?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-14-26.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-14-26.png
    655,4 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-15-42.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-15-42.png
    480,5 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-17-02.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-17-02.png
    261,3 KB · Aufrufe: 192
  • Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-39-33.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-25 20-39-33.png
    428,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls dein Ubuntu im UEFI-Modus bootet, müsste die entsprechende GRUB-Konfiguration so erstellt werden:
Code:
sudo grub2-mkconfig -o /etc/grub2-efi.cfg
Wobei hier unter Fedora /etc/grub2-efi.cfg ein symbolischer Link zu /boot/efi/EFI/fedora/grub.cfg ist.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass Ubuntu da ein eigenes Tool bereitgestellt hatte, update-grub oder so?

ne ist eh EFI... hmpf.. will wohl nicht so recht werden mit meiner 5700XT^

RudiRatte schrieb:
An den Oibaf Treibern kann es ja nicht liegen?
Würde ich jetzt nicht ausschließen. Kenne mich aber mit denen auch nicht aus, von daher kann ich dir leider nur begrenzt helfen.

Ich musste keine weiteren Treiber installieren. Ich verwende Mesa und amdgpu, was schon mit Manjaro kommt.
Was ist denn dein Output bei den beiden Befehlen glxinfo | grep "OpenGL version" und lspci -k | grep -EA3 'VGA'?

Bei mir sieht das bspw. so aus:
glxinfo | grep "OpenGL version"
Code:
OpenGL version string: 4.6 (Compatibility Profile) Mesa 20.0.7
lspci -k | grep -EA3 'VGA'
Code:
28:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT] (rev c1)
        Subsystem: Sapphire Technology Limited Navi 10 [Radeon RX 5600 OEM/5600 XT / 5700/5700 XT]
        Kernel driver in use: amdgpu
        Kernel modules: amdgpu

Zuletzt bearbeitet:
Natriumchlorid schrieb:
Würde ich jetzt nicht ausschließen. Kenne mich aber mit denen auch nicht aus, von daher kann ich dir leider nur begrenzt helfen.
Das oibaf-PPA liefert lediglich kontinuierlich kompilierte Pakete von Mesa etc. Also kein anderer Treiber, nur ein sehr aktueller.
RudiRatte schrieb:
ne ist eh EFI... hmpf.. will wohl nicht so recht werden mit meiner 5700XT^
Dann weißt du ja jetzt, woran es liegt. Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
GRUB-Konfigurationsdatei wird erstellt …
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-39-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-39-generic
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-5.4.0-26-generic
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-5.4.0-26-generic
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings
erledigt

es müsste doch gehen? Der Grub Customizer zeigt es auch als Kernelparameter an...
Ergänzung ()

@Iapetos
sudo grub2-mkconfig -o /etc/grub2-efi.cfg
sudo: grub2-mkconfig: Befehl nicht gefunden
das geht leider nicht

Iapetos schrieb:
Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass Ubuntu da ein eigenes Tool bereitgestellt hatte, update-grub oder so?
Wie gesagt, Ubuntu nutzt ein anderes Tool. Das hast du ja offensichtlich gefunden.

Warum corectrl das nicht würdigt, weiß ich nicht, habe es selbst nur kurz ausprobiert und bin dann bei amdgpu-clocks geblieben. Takt und Spannung konnte ich mit corectrl tatsächlich auch nicht einstellen, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
nur Power Limit und Takt mem/core... dachte schon ich kann damit Spannungen verändern..

Na dann pfeif ich drauf und lass die GPU einfach so. Wenn sie an den Temperaturen verreckt habe ich eh Garantie...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst schon via corectrl voltage, max power limit und den takt der gpu konfigurieren. Wie ich sehe hast du sogar versucht alles korrekt auszuführen und es ist etwas merkwürdig dass das von corectrl nicht übernommen wurde? konntest du inzwischen das Problem für dich lösen?

Bei mir sieht corectrl so aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2020-07-04 14-31-50.png
    Bildschirmfoto vom 2020-07-04 14-31-50.png
    156,5 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben