Linux verliert Netzwerkverbindung

webmi

Lieutenant
Hallo Com,

ich bin kurz davor hier irgendwas kaputt zu schlagen.

Mein Linux@Netbook(Atom) verliert hier ständig die Netzwerkverbindung. Ubuntu als auch das aktuell laufende Fedora zeigen dieses Problem. Unter Windows XP hatte ich diese Problem nicht.

Es läuft Transmission und sobald hier etwas mehr Downloadtraffic erzeugt wird dauert es nicht lange, 1-2 Minuten und dieses f*** Teil verliert die Netzverbindung. Sowohl Wlan als auch Kabelgebunden. Danach muss ich die Mühle durchstarten um mich wieder mit dem (W)Lan verbinden zu können. Dann gehts von vorne los. Er beginnt wieder mit dem Download und es dauert 1-2 Minuten bis ich rausfliege. Ich bin am verzweifeln und schon ziemlich sauer.

Habe den Download grad mal auf 10KB gedrosselt und nun läufts.

Kann jemand was dazu sagen? Kann doch nicht sein, dass das Linux@Netbook mit der 16000er Leitung nicht klarkommt....

Weitere Infos auf Anfrage

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ein ähnliches Problem habe ich wenn ich eine Ubuntu Live CD zur Datenrettung/Virenscan bei mir nehme.

Bei mir hats geholfen die IP, Subnet, Broadcast, Gateway und DNS einfach fest zu vergeben. Danach gings dann ohne Probleme. Scheinbar hatte mein Linux Probleme mit dem DHCP der FritzBox 7170.

Ein Versuch wäre es wert

Morduk

Ich hatte das gleiche Problem mit WLAN, habe nen "unter-Kernel" installiert um das Problem zu beheben.

Welche Version von Ubuntu setzt du denn ein?

Baut der Torrent-Client evtl zu viele Verbindungen auf, sodass der Router aufgibt? Kann unter Windows ja durchaus anders gewesen sein, weil du evtl da einen anderen Client hast.

EDIT: Tritt das Problem auch bei einem normalen HTTP Download auf?

atm läuft fedora14: Linux version 2.6.35.11-83.fc14.i686

edit: ka, obs bei anderen Protokollen auch passiert. Die Schüssel dient hier als stromsparende 24/7 Torrentbüchse

Die Internetverbindung des Routers läuft ganz normal weiter. Zweit PC hat auch ganz normal Verbindung. Ich schau grad mal was die Peers angeht.

edit2: Peers sollten nicht das Problem sein

"peer-limit-global": 240,
"peer-limit-per-torrent": 60,

edit3: Active IP Connections des Linksys Routers bei 12%

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal folgendes zu installieren: Link

Anmerkung:
Du solltest vorher wichtige Daten sichern, die Installation erfolgt auf eigene Gefahr.

Edit:
Das soll heißen, dass ich mir nicht sicher bin ob was kaputt gehen könnte ;)

Edit2:
ach sorry, ich habe dir ein .deb Paket verlinkt, ich weiß grad garnet ob die unter Fedora laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es evtl. am Wlan, wenn du solches verwendest? Ich habe ab undzu Verbindungsabbrüche wenn ich meine Leitung zu stark beanspruche...
Ansonsten solltest du wirklich versuchen, dass Problem mit anderem Protokol/Client zu reproduzieren, evtl lässt es sich eingrenzen

Zurück
Oben