linux vga modus

Raptorchicken

Banned
hallo,

habe bei ubunbtu gnome remix 12.10 (32bit) den update manager ausgeführt, dann habe ich neu gestartet und seitdem krieg ich natürlich nur mehr ein blaues bild beim hochfahren. da kann man garnix machen. habs im abgesicherten modus (bzw. halt recovery mode) ausprobiert, da krieg ich menigstens so n fenster bei dem ich dann auswählen kann, ob ichs im failsafe graphics mode starten will (failsafe höhö, der war gut). dann krieg ich nur so n feenster, das mir sagt, dass es im low-graphics mode läuft (danke für den hinweis wär mir nich aufgefallen) und meine grafikkarte/bildschirm nicht richtig erkannt wurde und ich die selber konfigurieren soll. auf ok geklickt, nächstes fenster: so ne auswahl aus 4 einträgen, u.a. irgendwie nochmal sowas von wegen einfach-grafik-modus, das hab ich ausgewählt, bildschirm wird ganz schwarz. dann kann man sich (bei den 4 einträgen) da noch n paar so logfiles anschauen, die sagen halt irgendwie nur was von wegen grafikkarte inkompatibel (radeon hd6450 von der stange, ja was kann da schon gross inkompatibel sein). is ja auch wurscht...

jedenfalls meine frage: wie kann ich linux von anfang an im vga-modus starten so dass der sich garned gross um irgendwelche grafiktreiber scheisst, weil das kriegt das ding ja eh nich auf die reihe. danke

Zuletzt bearbeitet:
Manoman... da bekommt ja Kopfweh wenn man deinen Tread liest...

Boote mal Ubuntu und wechsel dann in ein Terminal mit STRG+ALT+F1.

Da meldest du dich dann an und gibst folgendes ein:

Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop

anschließend

Code:
Xorg -configure
- kann dir leider nicht sagen ob du da "sudo" brauchst.

Danach dann

Code:
sudo init 6

---------------

Falls das nicht tut, was hast du für eine Grafikkarte und hast du irgendwelche Treiber für die Grafikkarte installiert? FGLRX oder so?

EDIT: Oder Hier Punkt 1.1 - http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php//etc/X11/xorg.conf

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt es is ne radeon hd 6450 (gigabyte glaub ich) und ich hab den catalyst 13.1 direkt von der ati seite runtergeladen und dann per ./ im terminal installiert. hat ja auch geklappt, lies sich auch neu starten etc. bis ich eben die updates über den updatemanager gemacht habe. werde es jetzt nochmal mit deinem vorschlag probieren, aber soweit ich mich erinnern kann lässt sich auch der x-server nich killen (sofern er denn überhaupt gestartet ist), weil einfach GARNIX geht
danke jedenfalls schonmal

nope geht nich, ich kann strg+alt+f1 drücken wie verrückt, da tut sich garnix. bildschirm bleibt blau.
ich komm ja noch nichmal in eine console...

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Versuche mal die Tastenkombination Alt + Druck + r sobald der Bildschirm blau wird und der Rechner auf sonst nichts mehr reagiert. Wenn diese Kombination hilft, sollte danach das Wechseln mittels Strg + Alt +F1 funktionieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Probleme mit der manuellen Treiberinstallation zu tun haben. Unter Linux sollte man Programme ausschließlich über die Paketverwaltung installieren. An dieser Stelle unterscheiden sich Windows und Linux komplett.

Kann da Aki nur zustimmen, als ich den ATi-treiber von der Webseite genommen hatte, hatte ich auch nur Probleme mit.

Warum benutzt du nicht den OpenSource Radeon Treiber? Oder den fglrx, den du im Softwarecenter aktivieren kannst?

Mein Lösungsweg oben ist nicht für den ATi Treiber gedacht, von daher sollte es nicht funktionieren.

---

Was definitv funktionieren sollte ist, wenn du den fglrx neu installierst.

zuerst:

Code:
sudo apt-get remove fglrx*
sudo apt-get purge fglrx*
sudo apt-get autoremove

Anschließend dann

Code:
sudo apt-get install fglrx

für den fglrx aus den Ubuntupaketen oder du machst es so: http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx/Manuelle_Treiberinstallation

Dann sollte der fglrx auch nach jedem Update noch funktionieren.

ja bin jetz in die konsole gekommen, indem ich im grub in die "linux(...)"-zeile "text" angehängt habe, so dass er ohne xserver quasi direkt in die console bootet und hab damit dann den fglrx neu installieren können, jetzt läufts wieder.
hab ich zwar vorher schonmal probiert und es hat nich geklappt, werde wohl vll. in der zeile verritscht sein oder sowas dämliches

der opensource treiber ist *bescheiden*, habe damit keinen ton über hdmi, hd videos ruckeln und sogar die desktop-animationen (seis nun gnome, unity oder cinnamon) stocken damit...

vielen dank an alle :)

Zurück
Oben