Win XP - SATA Treiber fehlt

Same problem
 
Der Rechner startet also auch nicht mit eingelegter CD oder nicht von der CD?
Teste mal die Platte in einem anderen Rechner oder benutze mal eine Andere.
 
Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen anderen Tower oder eine andere Festplatte zu nutzen.

Der Fehler tritt jedoch sowohl mit als auch ohne eingelegter CD auf.

Ist die Festplatte nun kaputt oder ist das nen Einstellungsfehlöer zB im BIOS?
 
Was erwartest Du nun für eine Antwort, soll ich Ferndiagnose machen?
Der Rechner startet also auch nicht von CD um z.B. Windows zu installieren? Dann werden es evtl Bioseinstellungen sein, da ich Deine nicht einsehen kann, solltest Du Fotos davon hochladen.


Ich habe leider nicht die Möglichkeit einen anderen Tower oder eine andere Festplatte zu nutzen.
PS: Von welchem Rechner schreibst Du denn gerade?
 
ChillerT schrieb:
Ist die Festplatte nun kaputt oder ist das nen Einstellungsfehlöer zB im BIOS?
Wenn "NTLDR fehlt" angezeigt wird, dann wird auch die Festplatte erkannt, da die Fehlermeldung von dort kommt.

Was offensichtlich nicht funktioniert, ist das CD/DVD-Laufwerk, da es die CDs nicht mehr bootet. Überprüfe hierzu im Bios die Bootreihenfolge.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Könntest du mir sagen wie das geht? Bin was BIOS angeht ein Vollnoob :-P

Jedoch kommt dieser Fehler auch wenn keine CD eingelegt ist!

Liebe Grüße, ChillerT
 
Schau am besten ins Handbuch vom Mainboard.
Wenn kein gedrucktes vorhanden ist, lässt sich fast immer ziemlich leicht ein PDF-Exemplar im Netz finden.

Oft sieht das irgendwie so aus:

biosbootdevicepriority.gif


Und in diesem Menü musst du sicherstellen, dass das CD/DVD-Laufwerk vor der Festplatte steht, damit von dort aus gebootet wird.
 
Hatte gerade auch den Fehler "NTLDR fehlt" . Musste die Festplatte im BIOS deaktiviren damit die CD/DVD wieder als erstes starten konnte.
 
Also bei mir gibt es 4 Angaben im Bereich Boot

1. Removeable Device [Legacy Floppy]
2. IDE Hard Drive [None]
3. ATAPI CD-ROM [AOPEN COM4824/AAH]
4. Other Boot Device [INT18 Device (Networ]

Also ich schätze mal das die Reichnfolge
3 > 1 > 2 > 4
sein sollte
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum er nur ein CD-Rom-Laufwerk anzeigt, obwohl der Tower über zwei verfügt.

Ich habe die Änderung jetzt so ersteinmal vorgenommen. Nun kommt der Fehler nicht mehr und das Setup beginnt.
Jedoch nach dem Laden der ganzen benötigten Recourcen kommt folgende Meldung:

cimg5692jq2.jpg


Was tun?

Vielen, vielen Dank für den letzten Tipp, das hat super funktioniert.
Beim Versuch XP vorher zu Installieren, als ich noch das Treiberproblem hatte, war ich schoneinmal bei der Formatierung bzw. die Partitionen auf der Festplatte hatte ich auch schon gelöscht.
Kann dabei ein Fehler passiert sein, weshalb er die Festplatte nun nicht erkennt?

Liebe Grüße, ChillerT
Ergänzung ()

Achja, wenn ich beim Booten nicht:
Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.
also wenn ich dort keine Taste drücke kommt wieder
NTLDR fehlt

... scheint irgendetwas an der Festplatte kaputt zu sein

Liebe Grüße, ChillerT
 
Zuletzt bearbeitet:
2. IDE Hard Drive [None]
Da muss der Name der Platte stehen, sonst erkennt der Rechner sie nicht, mal Kabel richtig einstecken und dei Verbindung prüfen. (Bios autodetect machen)
 
ChillerT schrieb:
Achja, wenn ich beim Booten nicht:
Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten.
also wenn ich dort keine Taste drücke kommt wieder
NTLDR fehlt
Wenn du keine Taste drückst, wird ja auch wieder von nächsten Boot-Device (also Festplatte) gebootet.
 
Ich kann den Auto detect leider nicht finden.
Ich habe als Hauptmenü:
- Main
- Advanced
- Power
- Boot
- Exit

Jemand ne Ahnung worin ich das finde?

Liebe Grüße, ChillerT
 
Bei "Main".

Da hast du Primary Master, Primary Slave usw.
Dort müsste jeweils "Auto" stehen. Wenn du einen solchen Eintrag auswählst, kannst du sehen, was er dort überhaupt erkannt hat.
 
Also, unter Main steht:
Primary Master [AOPEN COM4824/AAH]
Primary Slave [CD-956E/AKV]
Secondary Master [Auto]
Secondary Slave [Auto]

Wenn ich auf Proimary Master gehe steht rechts in der Hilfeleiste das das irgendetwas mit dem IDE zutun hat.

Gehören diese 4 Einstellungen zu den IDE Einstellungen die ich benötige?
 
Hab ich doch oben geschrieben.
Auto

Wenn ich drauf gehe kommt ein neues Fenster mit:
Type [Auto]
Rechts in der Item Specific Help Steht dann:
<Eenter> to select the type of the IDE drive.
[User Type HDD] allows you to set each entry on your own.

bei Enter kommen folgende Auswahlmöglichkeiten:

None
Auto
User Type HDD
CD-ROM
LS-128
ZIP
MD
Other ATAPI Device

Sind die Primaryeinstellenungen denn korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Geräte dort nur einstellen, wenn der SATA Controller auf IDE Modus steht, bei AHCI geht das so nicht, weil die Platten erst erkannt werden, wenn der Treiber geladen wird. Evtl musst Du den Modus umstellen.
Sieh doch mal im Handbuch nach, welche Einstellungen zu machen sind um den IDE Mode einzustellen.
 
Hmmm, wie bekomme ich denn heraus welches Handbuch ich benötige?
Das Handbuch des Mainboards?
 
Zurück
Oben