Win XP - SATA Treiber fehlt

Wenn Sata Platten im Bios nicht erkannt werden, liegt das eigentlich immer an einem alten Bios.
Ich hatte selbiges beim Asus K8S MX von meinem Bruder.

Standart Bios und alte IDE Festplatte war schrott. Also neue Platte gekauft, logischerweise eine Sata Platte - die wurde dann im Bios nicht erkannt.
Hab dann an meinem Rechner die Sata Raid Treiber runtergeladen und auf Diskette gezogen > nackt, sprich die Files auf die Diskette ohne Ordner/Unterordner. ( weil sonst die windows install die files nicht findet , das war wohl hier auch ein Problem mit nlite, das die files nicht richtig eingebunden wurden )

In der Windows Install dann F6 > er läd die Sata Treiber von der Diskette > Windows Install ging problemlos weiter.

Als Windows dann ging bei ihm, haben wir Bios update gemacht und dann wurden sie auch bei den IDE Primary/Secondary devices angezeigt.
Sollte also mal wieder eine neuinstall bei ihm anstehen, brauch ich jetzt mein disketten lw nicht bei mir ausbauen, bei ihn einbauen usw. um win wieder zu installen.
 
Ich bin schon einmal nen Schritt weiter. Die Diskette habe ich durch makedisk erstellen können und die festplatte wird jetzt erkannt. Während der Installation können aber einige Dateien nicht gefunden werden, darunter m5287.sys, ulisata.inf und ulisata.cat. Danach wird noch weiter installiert, führt aber letztendlich zum Abbruch und ich muss das System herunterfahren.
Ich probiere gerade mit nlite eine CD zu erstellen. Habt ihr sonst noch eine Idee?

Edit:
Ich habe jetzt 4 Ordner, in denen alle die erforderlichen Dateien mit den Endungen .cat, .inf, .sys, und .oem drin sind. Diese Ordner heißen Disk, M5287, M5288 und M5289. Woher weiß ich, welchen ich nehmen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Makedisk die Diskette erstellt hat, musst Du sie bei der Installation auch drin lassen, damit Windows diese nachladen kann. Es kann passieren, wenn Du Makedisk unter Vista oder W7 ausgeführt hast, dass die Daten nicht lesbar sind für den XP Installer (Erfahrung). Du kannst einfach alle Ordner benutzen, musst nur sicherstellen, das die "ULI\Drivers\Disk\TXTSETUP.OEM" Datei sich auch da befindet, wo gesucht werden soll. Da tehen die Infos drin welche Datei aus welchem Ordner benutzt werden soll.
m5287.sys, ulisata.inf und ulisata.cat.
Das wird dann wohl doch der Ordner sein, den Dein Board benötigt, musst Du mal die Beschreibung des Board durchlesen, da sollte stehen welcher Ordner für XP ist.
Kannst ja mal die ULI\Drivers\Disk\TXTSETUP.OEM durchlesen, da steht drin welche Datei für welches System in welchem Ordner liegt. Es wäre evtl auch hilfreich sich mal die dazugehörigen "ReadMe" Dateien durchzulesen, darin wird auch einiges beschrieben.
 
Ich habe jetzt noch eine andere Möglichkeit ausprobiert und mir meine eigene XP-Installation mit nlite gemacht. So habe ich dort alle Treiber reingeladen und es hat geklappt! Anscheinend brauche ich dort 4 Dateien für die richtige Erkennung der Festplatte und diese waren anscheinend nicht auf der Diskette zu finden.

Ich danke dir für die Hilfe werkam. Hätte ich gewusst, dass es so einfach ist, eine Boot-CD mit nlite zu erstellen, wäre das meine erste Wahl gewesen.
 
So hast Du auch noch etwas gelernt dabei. Das es schwer ist, hat ja auch nie jemand behauptet. :daumen:
 
Zurück
Oben