Win XP - SATA Treiber fehlt

ChillerT schrieb:
Hmmm, wie bekomme ich denn heraus welches Handbuch ich benötige?
Das Handbuch des Mainboards?

OH,Oh, schwere Frage. Welches Handbuch könnte da wohl nützlich sein?
Das für Deinen Staubsauger sicherlich nicht!:rolleyes:

Aber solange die Festplatte im BIOS nicht erkannt wird brauchst Du garnicht weiter machen.
Überprüfe mal ob die Platte richtig angeschlossen ist, eventuell das Datenkabel tauschen und bei IDE-Platte die Jumperung überprüfen, sollte als Master oder Single eingestellt sein.
 
Das Board dürfte wohl zu alt sein für AHCI und wird deshalb immer im IDE Modus laufen.

Außerdem handelt es sich ja auch um Sata Hdd weshalb sie wohl kaum bei Primary/Secondary Master/Slave auftauchen wird, weil hier ausschließlich IDE Geräte aufgelistet werden..

Für mich sieht das sehr nach fehlendem Sata Treiber aus für XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@de-ich
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Füsse still halten. Hier ein Screenshot von meinem Board, da kannst Du dann sehen wie es aussieht, wenn SATA Platten im IDE Mode erkannt werden. IDE Channel 0 ist für die ATAPI Laufwerke, IDE Channel 1 + 2 + 3 sind für die extended IDE Drives, also die im IDE Modus laufenden SATA Geräte.

PS: Das Bios benötigt keine Treiber für SATA, da werden die Platten auch ohne Treiber erkannt. Die Treiber werden für die Installation benötigt und nicht fürs Bios. Wenn Platten im Bios nicht erkannt werden, sind sie entweder defekt, das Bios falsch eingestellt, falsch verkabelt oder defekt.

Handbuch gibt es bei Asus, Sprache raussuchen und dann die richtige Datei auswählen, gibt 3 verschiedene Handbücher, musst mal schauen wo die Bioseinstellungen drin stehen, QuickInstallation oder E1372 oder E1357, in deutsch ist es wohl nicht verfügbar, also nimm das Englische. Lesen kannst Du ja wohl selbst.
Evtl musst Du den SATA Port zuerst auch einschalten >> im Bios.
 

Anhänge

  • BiosSata.png
    BiosSata.png
    29,8 KB · Aufrufe: 296
Aha ich hab also keine Ahnung
Erklär mir mal folgendes Meister.
Er hat im Bios nur Primary Master, Primary Slave, Secondary Master und Secondary Slave also 2 Channel.
Alte Boards (ja seins auch) hatten noch 2 IDE Steckplätze ergo sind Channel 0 UND Channel 1 IDE/ATAPI Geräte. Sata Geräte wären also nun Channel 2, den es bei ihm nicht mehr gibt.
Wo sollen da nun bitte die Sata festplatten stehen? Geheimes Dropdown menü?

Ich habe nicht behauptet das es bei jedem Board so ist, aber es hilft ihm wohl kaum weiter wenn ich ihm sage "ach bei meinem Board vom letzten Jahr stehen in meinen 4 IDE Channeln auch die Sata Festplatten". Sondern es geht um seins und wenn man auf einen Thread antwortet sollte man sich maybe auch mal über das Board informieren.

Ich habe btw mit ihm direkt geschrieben und im Sata Raid Bios (nein er hat kein Raid eingerichtet) des Boards wird seine Festplatte sehr wohl erkannt! Nur halt im normalen Bios nicht aufgeführt, weil das zu der Zeit vieleicht nicht üblich war oder was weis ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem handelt es sich ja auch um Sata Hdd weshalb sie wohl kaum bei Primary/Secondary Master/Slave auftauchen wird, weil hier ausschließlich IDE Geräte aufgelistet werden..

Für mich sieht das sehr nach fehlendem Sata Treiber aus für XP.

Es geht um Deine pauschalen Aussagen, die nicht stimmen.

Das bei der Installation die Treiber für XP fehlen, haben wir bereits lang und breit geklärt und auch gesagt wie man sie nutzt oder in eine InstallCD einbindet.
Siehe die Posts auf der ersten Seite.
Bei älteren Boards werden die SATA Platten als SCSI Devices angesprochen, da er einen VIA Controller onboard hat, wird es auch wohl dort so sein. Bei manchen Boards muss man auch zuerst ins Bios des Raidcontrollers und ein Array erstellen, auch wenn man kein Raid nutzt. Dazu benötigt man danach aber immer noch eine Diskette um die Platte für die Windows XP Installation zu erkennen.
Und zum Thema, ja ich habe mir auch das Handbuch durchgelesen von seinem Board. Er muss im Bios die SATA Boot Rom Funktion aktivieren, das Booten von "Other Boot Device" aktivieren und diese Option auf SCSI Device einstellen. Dann wird auch die Diskette, die erstellt wurde bei der Installation eine Platte finden. Ob sein Board überhaupt ohne Raid funktioniert, kann ich nicht sagen, ich habe nie eines dieser Art besessen. Im Handbuch
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt600/a7v600/e1372_a7v600b.pdf
auf Seite 75 steht beschrieben wie man ein Array einrichtet.
 
werkam schrieb:
Es geht um Deine pauschalen Aussagen, die nicht stimmen.
Pauschale Aussagen wo? In diesem Thread geht es um das Asus A7V600 und um kein anderes Board und für dieses ist meine Aussage zutreffend, dass an dieser Stelle im Bios keine Sata Festplatten stehen. Auch du hast gesagt, dass Channel 1 extended IDE Devices sind, was bei diesem Board eben nicht stimmt, da hier noch 2 IDE Channel vorhanden sind.
Das es bei anderen/neueren Board anders ist hilft ihm nicht wirklich weiter weshalb es in dem Thread nix zu suchen hat und nur verwirrend ist. Ich habe also nichts pauschalisiert.

In dem Thread gab es mehere Optionen bisher. Entweder das Bios erkennt die Festplatten nicht oder/und ihm fehlt der Sata-Treiber für XP und von dir kam noch die Möglichkeit des AHCI. Ich habe nur klar gestellt, dass meiner Meinung nach am XP liegt. Also Optionen für ihn entfernt was ja beim Lösen eines Problems durchaus üblich ist.
1. Er hat die Festplatte (seiner Aussage nach) nur formatiert und dabei wird eigentlich keine Bioseinstellung verändert und auch kein Raid entfernt.
2. Wird die Festplatte vom Raid Bios erkannt und somit sollte eigentlich auch Sata aktiviert sein Bios.
Davor war ja auf dem PC Xp installiert und ich wüsste keinen Grund weshalb sich Biossettings von alleine ändern. (außer er hat einen Bios resett gemacht)

Weis nicht weshalb du da jetzt meinen Post als nutzlos darstellen willst.
Ich hatte mit ihm ausserhalb dieses Thread geschrieben und wollte das Resultat dieses Gespräch hier zur Verfügung stellen damit andere auf dem Kenntnisstand mit diskutieren und helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher soll ich wissen wie seine Bioseinstellungen aussehen, ich habe nicht vor seinem Rechner gesessen. Die Aussage von mir bezog sich auf den Screenshot von meinem Board, um zu zeigen, das SATA Platten sehr wohl als IDE Devices im Bios stehen können, was Du ja ausgeschlossen hast.
weil hier ausschließlich IDE Geräte aufgelistet werden..
Da der TE bei Dir ja nun in den besten Händen ist, werde ich einfach nicht mehr versuchen zu helfen, werde ich mich raushalten.

PS: Habe ich irgendwo Deinen Post als nutzlos dargestellt, nein, ich habe lediglich die Aussagen aus Post 42 versucht richtig zu stellen.
Vertragen wir uns also wieder und Du machst hier weiter. :daumen:

Er hat nur die Platte formatiert laut seiner Aussage, hat die Platte denn in diesem Rechner überhaupt vorher gelaufen? Er hat den Rechner selbst neu aufgebaut
Ist schon ein etwas älteres Modell aber für die Ansprüche des Inhabers reicht es :-)
daher denke ich das die Platte noch nie in diesem Rechner gelaufen hat. Also wurde wohl auch nie ein Raid-Array eingerichtet auf der Platte.
hab ein Problem, muss Win XP auf einen etwas älteren Rechner ziehen.
Nun fehlt auf der CD der SATA-Treiber.
Mir ist aufgefallen, das er nirgendwo erwähnt, das die Platte auf diesem Rechner bereits gelaufen hat. Und wenn es sich um so ein altes System handelt und solange daran gefummelt wird, sollte man überlegen ob eine IDE Platte fürs System nicht schneller und einfacher wäre, dann kann man unter Windows immer noch die SATA Platte benutzen >> als Datenplatte, wenn die VIA Treiber installiert sind.
 
Leute, leute, leute.... zofft euch bitte nicht.
Von eurem Fachgesimpel habe ich vielleicht 5% verstanden xD

@ werkam:
Nach meiner Aussage das ich den PC formatierte habe und Windows XP neu aufziehen soll,
und durch meine Kommentare "vorher funktionierte es doch auch" sollte eigendlich hervorgehen, das diese Platte auch vorher im Rechner war!
... Und vorher hat er sie ja auch erkannt...
aus Post #17

Nunja, ist ja auch egal.... hab nix verstanden und bin noch nicht viel weiter.
Der Computer an sich scheint die Platte zu erkennen...
Jedoch bei der Bootreinfolge wird sie wieder nicht erkannt.

Habe den richtigen SATA-Treiber in eine CD eingebunden mit nLite (da ich momentan keine Möglichkeit habe eine Diskette zu erstellen da ich vom laptop aus arbeite).
Ich bekomme jedoch immernoch den gleichen Fehler nach laden der Installationstreiber....

Grüße, ChillerT
 
... Und vorher hat er sie ja auch erkannt...
Besagt nur das die Platte in diesem Rechner erkannt wurde, was ja jetzt auch noch geschieht, aber nicht das schon mal in diesem Rechner erfolgreich das Betriebssystem installiert wurde, bzw. der Rechner bereits damit lief.
Das ist immer ein Problem wenn man Jemandem alles aus der Nase ziehen muss, weil Dieser alles für selbstverständlich hält und wir es ja anhand solcher Aussagen wissen müssen.

Jedoch bei der Bootreinfolge wird sie wieder nicht erkannt.
Sie wird als SCSI Laufwerk bereit gestellt, also muss sie in der Bootreihenfolge auch als solches ausgwählt werden.
Er muss im Bios die SATA Boot Rom Funktion aktivieren, das Booten von "Other Boot Device" aktivieren und diese Option auf SCSI Device einstellen.
Hatte ich bereits geschrieben. Sieh im Bios nach, da gibt es eine Option unter I/O Device Configuration "Onboard SATA Boot Rom" und schau ob es enabled ist.
Hast Du mal daran gedacht das Bios in den Auslieferungszustand zu versetzen (Cmos Clear)?
Das Handbuch habe ich in Post 45 bereits verlinkt.
 
Hallo Leute !!

1. Ich möchte mal kurz darauf hinweisen, dass ein BIOS-Update vor'm Installieren des BS hilfreich wäre, wenn es noch nicht die neueste Version hat.
@ChillerT: Welche Version hast Du denn zur Zeit?
Beim Booten einfach mal [Pause]-Taste rechtzeitig drücken und vom Bildschirm abschreiben?
Es sollte min v1003, da dort der Raid-BootRom geändert wurde. Besser aber v1008 oder die neuste beta v1009.

(Es dann zu updaten ist ganz leicht mit dem im BIOS eingebauten EZ-Updater. Der liest die entsprechende Datei dann von Diskette, FPlatte oder Stick, wenn man den Pfad angibt)

2. ... ist beim Booten nachher wichtig, wenn die Anzeige kommt: "Bitte Taste, um von CD/DVD-LW zu Booten", eine beliebige Taste auch zu drücken (z.B. [Space]-Taste).

(Soll hier nur ein Hinweis sein, damit der Fehler nicht an falscher Stelle gesucht wird ...)

3. Ob & wie man hier SATA als AHCI aktiviert ist noch fraglich. Wenn man das nicht in einem neuren BIOS kann, ist es fraglich, dass das Einrichten eines Raid-Arrays helfen kann. Er hat doch keine ZWEI Festplatten. Vielleicht geht da JBOD - k.A. ...

Im BIOS eines neueren Motherboards gibt's ja auch das
- IDE-kompatible Feature neben dem
- (echten) AHCI-Modus und natürlich einer
- RAID-Anordnung.

Interessant ist Euer Ansatz: "Onboard SATA Boot Rom" zu aktivieren. Was da alles möglich ist ...

@ChillerT: Was ist das denn für eine SATA-Platte: SATA1 oder SATA2.
Wenn SATA2, dann wäre es vlt. hilfreich, diese auf SATA1 zu Jumpern.
Das ist quasi ein Kompatiblitätsmodus der Platte, falls sie an einen alten Controller gerät.

4. Bei WinXP kann es vorkommen, dass die SATA-Treiber bei der 1. Installation angenommen und die FP samt Controller erkannt werden. Das BS läßt sich installieren, aber nach dem ersten Bootvorgang gibt's dann einen Bluescreen à la "STOP 0x0000007B ...".
Dann hilft es vor dem Neustart einen Parameter über den Registrierungseditor "regedit" zu ändern - gib dann bitte mal Bescheid, wenn's so weit ist, lieber ChillerT !

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios wäre nicht schlecht um die SATA Optionen besser nutzen zu können. Daran hatte ich noch nicht gedacht, weil ich immer davon ausgehe, dass es das Erste ist was man macht, wenn der Rechner nicht so will wie er soll.
 
Ersteinmal nochmal vielen Dank für euer Bemühen.

@werkam
Ich wollte dich nicht angreifen, wie du schon sagtest, ich bin davon ausgegangen dass es so verständlich ist, entschuldige bitte.
Hatte ich bereits geschrieben. Sieh im Bios nach, da gibt es eine Option unter I/O Device Configuration "Onboard SATA Boot Rom" und schau ob es enabled ist.[...]

Unter I/O Device Configuration habe ich folgende Angaben:
[...]
Onboard PCI IDE [Enabled]
Onboard LAN [Both]
Onboard LAN Boot ROM [Disabled]
Onboard ATA Boot ROM [Enabled]

[...]

@MiesMosel
Aaalso
zu 1.
Award Medallion BIOS v6.0, an Energy Star Ally
Copyright (C) 1984 - 2002, Award Software, Inc.

ASUS A7V600 ACPI BIOS Revision 1007 Beta 004

AMD Athlon(TM) XP 2500+
Memory Test: 524288 OK

Award Plug and Play BIOS Extention v1.8A
[...]
danach:
VIA Technologies, Inc.VIA VT8237 Serial ATA RAID BIOS Setting Utility V2.31
Copyright (C) VIA Technologies, Inc. All Rights reserved.

Scan Devices,Please wait...
Press < Tab > Key into User Window!
Serial_Ch0 Master: Maxtor 6Y080M0
Serial_Ch1 Master: No Device
Ich werde den BIOS mal updaten ;-)
A7V600 Beta BIOS 1009.005 sollte das richtige sein? Kompatibel mit dem alten Dingen? ^^

zu 2.
Das ist schon klar, sonnst würde er ja auch nicht die Installationstreiber laden :)

zu 3.
Was ist das denn für eine SATA-Platte: SATA1 oder SATA2.
Da ich keine Ahnung habe und auch momentan 0 Schimmer wo ich das nachgucke warte ich erstmal auf das BIOS Update :) Hilft die Bezeichnung der Platte? Maxtor 6Y080M0

zu 4.

Danke für die Vorwarnung, heb ich mir für späer auf :)

Zusätzlich
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das sich die Bootreihnfolge immer wieder zurück stellt!!!
Von alleine! Es startet immer das BIOS Utility zuerst..... Ich hoffe das behebt sich auch von selbst nach dem Update.

Ich hoffe auf eine schnelle Bestätigung der BIOS Version.

Vielen, vielen, vielen, vielen Dank ;)

ChillerT
 
Es startet immer das BIOS Utility zuerst
Dann kann es bei einem alten Board schon so sein das die Bios Batterie leer ist, deshalb wird die Bootreihenfolge usw.. auch nicht gespeichert, kostet 3 € im Baumarkt (CR2032), wechseln ist einfach, Stromkabel ab, alte raus neue rein, Strom dran neu starten und das Bios einstellen.
Platte ist eine:
Maxtor 6Y080M0 DiamondMax Plus9 Festplatte intern 80GB 7200rpm S-ATA/150 8MB Cache, also eine SATA I Platte, sollte aber auch egal sein, weil sie ja vorher auch gelaufen hat, muss also auch nicht gejumpert werden.
Das Bios Utility benötigst Du auch dazu (Aflash V2.21 Utility to update the motherboard flash BIOS - (DOS)), eine bootfähige Diskette, auf dieser muss das Tool und die Biosdatei (A7V600 Beta BIOS 1009.005) sein, davon booten und das Flashtool starten. Die beiden Datein von ASUS musst Du allerdings auch vorher entpacken und dann erst auf die Bootdiskette kopieren.
Solltest Du keine Bootdiskette erstellen können oder haben (von Win98 ist die beste), sag Bescheid, dann gebe ich Dir ein Bootimage für Nero, das brennst Du zusammen mit den Flashdateien, dann kannst Du es von CD starten. Ob das Board schon von USB Sticks booten und flashen kann, weiss ich nicht, habe es nie gehabt.
 

Anhänge

  • Batterie.jpg
    Batterie.jpg
    8 KB · Aufrufe: 207
hallo!

@werkam: bist ja wirklich ein "alter & schneller Hase" in diesen Dingen ... ;)

Ergänzung: Bei diesem ASUS-Board-BIOS geht das Update wirklich direkt aus dem BIOS selbst. Das ist super einfach. Deshalb schrieb ich das ja -> heißt ja auch "ASUS EZ Flash". Da reicht vielleicht sogar ein USB-Stick, wenn nicht, dann BIOS auf Diskette.
@ChillerT: Wenn's wider Erwarten darüber doch nicht klappt, kannste immer noch per CD booten ..

... das BIOS Update ist wahrscheinlich eh nicht so recht nötig. Hast ja fast das Neueste drauf - aber wer weiß, was es bringt ...

@ChillerT: Mensch klasse Deine ausführlichen Angaben !! :cool_alt:
"Onboard ATA device First" sollte auf "No" stehen.
NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf
Vielleicht solltest Du mal die Platte komplett löschen, also alle Partitionen entfernen - vor'm nächsten Install-Versuch. Z.B. mit Gparted oder Paragon Partition Manager.

Diese Fehlermeldung, falls sie noch aktuell ist, kann mehrere Ursachen haben:
1. Vista/Win7 waren da vorher drauf. MBR ist geändert & WinXP erkennt den Bootloader deshalb nicht.
2. Es befinden sich gar keine Daten auf der Festplatte (komplett leer) - Das wäre gut, dann können wir ja neu installieren.
3. Eine andere Partition liegt unbenutzt vor der WinXP-Partition. Im Booteintrag von Windows müßte Folgendes eingetragen werden:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP ... ..." /fastdetect /noexecute=optin /nodebug /usepmtimer /pae
Wenn 2 andere davor liegen, eine "3" eintragen. Standard ist "1" -> Also XP nutzt die 1. Partition der Festplatte 1.
4. Es wurde nachträglich eine zusätzliche Festplatte eingebaut. Diese wird als 1. SATA-Platte gehandhabt und die Maxtor als 2. (dieser Punkt ist nur zur Info - Du hast ja nur eine drin)

Im BIOS eines neueren Motherboards gibt's ja auch das
- IDE-kompatible Feature neben dem
- (echten) AHCI-Modus und natürlich einer
- RAID-Anordnung.
Die Frage ist und bleibt: Was muss man einstellen, dass entweder der AHCI- oder IDE-(Kompatiblitäts-)Modus läuft ???

Wenn im BIOS "Onboard ATA device First" auf "No" und "Plug & Play OS" auf "Yes" steht, dann versuch mal "Other Boot Device" mit "SCSI Boot Device" an 1. Stelle im Bootmenu zu stellen und zu booten ...
 
Also ersteinmal ICH HABS GESCHAFFT :)
Und es war einfacher als alles komplizierte was wir hier durchgingen (auch wenns nicht geschadet hat ;) )

Ich hatte Zeit bei einem Freund den SATA-Treiber auf eine Diskette zu ziehen.
Danach hat alles reibungslos funktioniert.
Fehler war also lediglich der fehlende SATA Treiber den nLite anscheinend nicht richtig kopiert hat (kack Programm xD)

Nunja, trotzalledem möchte ich dir noch antworten Mosl:

Das BIOS Update werde ich später trotzdem durchführen. War aber nun nicht von Nöten!
(werkam ich hab ne neue Batterie eingesetzt das hat das Reihnfolgeproblem behoben, danke ;) )

@ChillerT: Mensch klasse Deine ausführlichen Angaben !!
"Onboard ATA device First" sollte auf "No" stehen.
Öhh, war das jetzt Ironie oder meintest du das so?
Die Option "Onboard ATA Device First" habe ich nicht, aber ich denke das ist jetzt sowieso nicht mehr von nöten :)

Die Festplatte hatte ich im Vorhinein ja schon formatiert, daher der NTLDR-Fehler.
Ab da bin ich nicht mehr mitgekommen xD

Achja, es sei vielleicht noch gesagt, dass das Mainboard zu alt für AHCI ist!
Also diese Option in Zukunft bitte von gleichen Mainboards streichen :cool_alt:

Ich möchte nocheinmal allen für die langen und hilfreichen Hilfestellungen Danken.
Ohne euch hätt ich das alles nie gecheckt :-)

In diesem Sinne, ChillerT
 
Hast du's evtl. als PNP- statt Textmode-Treiber eingebunden? Dann funktioniert's nämlich nicht. Hätte man vielleicht sagen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Zeit bei einem Freund den SATA-Treiber auf eine Diskette zu ziehen.
Danach hat alles reibungslos funktioniert.
Was ich Dir aber bereits in Post 6 geschrieben habe. Gedauert hats ja lange genug, nun muss es nur noch lange laufen. :lol:
 
Hi,

ich schließe mich mal diesem Post hier an, bevor ich nen neuen aufmache.

Ich habe ein ähnliches Problem wie ChillerT. Auch bei mir fehlt der Sata Treiber, sodass die Festplatte nicht mehr gefunden wird. Das Board ist ein Asus p5rd1-vm.

Leider finde ich den passenden Treiber dazu nicht, oder übersehe ich ihn nur auf der Herstellerseite?
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=22&m=P5RD1-VM&os=&hashedid=j46Pn6FZ6DEKjwF3

Wisst ihr wo ich den Treiber finde und könnt ihr mir dann noch einmal erklären, wie ich den per Diskette einfüge? Also muss ich dann noch verschiedene Ordner und Dateien? Diesen Schritt bei dir habe ich noch nicht verstanden, werkam. Kannst du mir das noch einmal erklären?

Vielen Dank
 
Lade Dir den ULi Chipset Driver version 1.0.0.3 unter Others runter, ist eine Zipdatei, entpacken, dann im entpackten Verzeichnis zum Ordner "ULI\Drivers\MakeDisk" wechseln, Diskette einlegen und die Makedisk.exe starten.
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=22&m=P5RD1-VM&os=&hashedid=j46Pn6FZ6DEKjwF3
Bei der Installation von Windows wird einmal gefragt ob man zusätzliche Treiber benutzen möchte für z.B. SCSI, dann soll man F6 drücken, das machst Du und steckst die Diskette ins Laufwerk, wählst den XP Treiber aus und danach wird die Platte erkannt und Du kannst installieren.
Wenn Windows dann installiert wurde, kannst Du den runtergeladenen Chipsatztreiber auch noch dazu installieren.
 
Vielen Dank dafür. Sofort ausprobieren kann ich es noch nicht, da der Rechner nicht in reichweite ist. Hört sich aber recht einfach an, das umzusetzen. Von daher erwarte ich keine Probleme. Falls doch, melde ich mich wieder ;)
 
Zurück
Oben