Linux - Windows Gaming Benches

[ToDD]Frost

Ensign
Ziel des Forumeintrags ist nicht Windows oder Linux zu bashen, sondern einfach nur ein Paar Real Life Beispiele mit einer 5090 zu zeigen.
Ich bin mir bewusst, dass Nvidia Treiber und Linux nicht die optimalsten Partner sind, trotzdem finde ich es sehr sehr spannend das Thema.

Ich wollte wissen, wie sich Linux mit einer aktuellen Grafikkarte verhält, im Netz habe ich meistens nur Ergebnisse von "alten" Nvidia Karten (2xxx/3xxx) und standard Auflösungen (FHD, WQHD und UHD)gefunden.

Im ersten Anlauf habe ich nur Benches von Games, die einen Ingame Benchmark haben (bessere Vergleichbarkeit) und die ich besitze.

--> Gerne dürft ihr auch eure Benches Eurer Spiele, unabhängig von der Grafikkarte, hier posten!

Meine Hardware:
9800X3D
ASrock X870E Nova (BIOS 3.40)
64 GB DDR5 6000 CL 30
Gainward 5090 GS
SSD1 NVMe@PCIe5.0 (Windows)
SSD2 NVMe@PCIe4.0 (Linux)

BIOS Settings:
Secure Boot = OFF
TPM = ON

Win 11 Pro:
25H2 (26200.7309)
NVIDIA Driver 591.44
UEFI Boot = ON
HVCI = ON
AMD Ryzen Master Tuning Mode = Default

Linux Bazzite 43:
KDE Plasma Version: 6.5.3
KDE Frameworks Version: 6.20.0
Qt Version: 6.10.1
Kernel Version: 6.17.7-ba19.fc43.x86_64 (64-bit)
NVIDIA Driver: 580.95.05
NVML: 13.580.95.05
Proton Experimental (Default settings bei Bazzite)

Game Settings:
DQHD 5120x1440
Alle Spiele sind auf die höchsten maximal einstellbaren Werte gesetzt (High,Ultra, Max, Pyscho oder was es alles sonst noch für Namen gibt).
Um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen, habe ich auf KI (DLSS/MFG/Upscaling), Ray Tracing (wenn es deaktiverbar ist), VSYNC und HDR komplett verzichtet und diese deaktivert!

Auffälligkeiten bei den Settings:

1. Unter Bazzite bei Shadow of the Tomb Raider läßt sich kein SMMA4x und kein HBAO+ aktivieren, daher habe ich es im Windows auch deaktiviert
  2. Unter Bazzite bei Shadow of the Tomb Raider läßt sich kein HDR oder Ray Tracing aktivieren (Egal da hier out of scope für den Bench)
Benchergebnisse (Avg FPS (Mehr Details in den Screenshots, keine Lust zu tippen)):

1. Company of Heros 3
Win: 228,31
Linux: 161,93
2. Cyberpunk 2077
Win: 78,69
Linux: 69,03
3. Doom The Dark Ages
Win: 105,53
Linux: 94,43
4. Shadow of The Tomb Raider
Win: 271
Linux: 232

Anhänge

• Tomb3_RTOFF_Linux.jpg
    Tomb3_RTOFF_Linux.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 64
  • DoomTDA_RTPATHOFF_Linux.jpg
    DoomTDA_RTPATHOFF_Linux.jpg
    446,9 KB · Aufrufe: 62
  • CP2077_RTOFF_Linux.jpg
    CP2077_RTOFF_Linux.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 59
  • CoH3_Linux.jpg
    CoH3_Linux.jpg
    369 KB · Aufrufe: 55
  • CP2077_RTOFF_Win11.jpg
    CP2077_RTOFF_Win11.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 52
  • DoomTDA_RTPathOFF_Win11.jpg
    DoomTDA_RTPathOFF_Win11.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 49
  • CoH3_Win11.jpg
    CoH3_Win11.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 61
  • Tomb3_RTOFF_Win11.jpg
    Tomb3_RTOFF_Win11.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23, Deinorius, Sensei21 und 5 andere
[ToDD]Frost schrieb:
im Netz habe ich meistens nur Ergebnisse von "alten" Nvidia Karten (2xxx/3xxx) und standard Auflösungen (FHD, WQHD und UHD)gefunden.
a1rm4x youtube - 5090
Ergänzung ()

[ToDD]Frost schrieb:
VSYNC und HDR komplett verzichtet und diese deaktivert!
Die Option in KDE kennst du, wo man syncing abschaltet? Die nennt sich ja Tearing erlauben.
Nicht, das die vergessen wurde. :-)
2025-12-05_15-44.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
Ich hab mir zu dem Thema letztens auch auch gutes Video angeschaut, Bazzite ist nicht so performant, CashyOS dürfte bessere Ergebenisse liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und JlNX
nicK-- schrieb:
CashyOS dürfte bessere Ergebenisse liefern.
Hatte ich vor der 5090 mit der 7900 XTX ausprobiert. Subjektiv keinen Unterschied gespürt. Klar Apfel & Birnen Vergleich, wollte damit nur sagen, dass die Gaming Kernel Anpassungen bei CachyOS nicht automatisch dazuführen, dass es signifikat schneller als Nobara, Garuda oder andere Gaming Distros ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Eine Bitte: die unnötigen Ränder links und rechts hätte man bei den Bildern durchaus vorher entfernen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ToDD]Frost
Doom The Dark Ages nun mit Path Tracing!:
FPS (Avg)
Win 11: 34,94
Linux: 33,53

Settings sind:
Path Tracing ON
Denoiser DLSS Ray Reconstruction
Ray Traced Shadows All Lights
Ray Traced Transparency ON
Path Traced Water Reflections ON
Upscaler TAA
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Eine Bitte: die unnötigen Ränder links und rechts hätte man bei den Bildern durchaus vorher entfernen können.
ist mir nicht aufgefallen, ich bin die Ränder durch 32:9 gewohnt und wundere mich nur, wenn sie nicht da sind :lol:

Anhänge

• DoomTDA_RTPathOn_Win11.jpg
    DoomTDA_RTPathOn_Win11.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 27
  • DoomTDA_RTPathOn_Linux.jpg
    DoomTDA_RTPathOn_Linux.jpg
    480,7 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Cark
Kann mir jemand die Benchmark-Anzeige von Tomb Raider erklären? Das sind mehr FPS-Angaben drauf zu sehen, als ich zuordnen kann.

Bei Linux steht oben rechts 232 FPS. Unten rechts stehen ein Dutzend verschiedener FPS, aber nirgends taucht da eine 232 auf. Wut?!
Ich hätte jetzt 278 erwartet, weil das der Durchschnitt der Grafikkarte ist und der unter dem Durchschnitt der CPU liegt (was immer letzteres auch sein soll).

1764952982453.png

Cyberpunk 2077 nun mit Path Tracing!:
FPS (Avg)
Win 11: 38,05
Linux: 28,16

Im Ergebnis steht Ray Tracing disabled, das ist korrekt, denn Path Tracing ist an!

Anhänge

• CP2077_PathON_Win11.jpg
    CP2077_PathON_Win11.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 15
  • CP2077_PathSettings.jpg
    CP2077_PathSettings.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 18
  • CP2077_PathON_Linux.jpg
    CP2077_PathON_Linux.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 17
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Cark
CPU Game dürfte für die Logik gelten, also wie schnell die Berechnet wird, Render dann entsprechend wie schnell die Renderaufträge an die GPU gehen. GPU ist klar.

@Alexander2
Jo, dann sollte die finale Zahl dann 278 fps sein oder nicht? Warum steht dann oben drüber 232 fps? Für mich passt das nicht zusammen. :confused_alt:

Für mich ist auch klar, unten stehen die 278 und das es oben mit der selben Bezeichnung anders steht macht keinen Sinn, daher hätte oben auch 278 stehen sollen. Aber zumindest ist das sowohl unter Linux als auch WIndows das selbe Phänomen

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Doom The Dark Ages nun mit AI und Path Tracing!

FPS (Avg)
Win 11: 189,48
Linux: 186,07

Settings:
Upscaler DLSS
DLSS Super Resolution Quality
DLSS Frame Generation 4x
Resolution Scalinge Mode Off
Path Tracing ON
Denoiser DLSS Ray Reconstruction
Ray Traced Shadows All Lights
Ray Traced Transparency ON
Path Traced Water Reflections ON

Doom (Vulkan Engine) ist ein echtes Vorzeige Linux Spiel selbst mit NVIDIA Karte + AI

Anhänge

• DoomTDA_AI_Path_Win11.jpg
    DoomTDA_AI_Path_Win11.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 14
  • DoomTDA_AI_Path_Linux.jpg
    DoomTDA_AI_Path_Linux.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Cark und Alexander2
Cyberpunk 2077 nun mit AI und Path Tracing!

FPS (Avg)
Win 11: 222,86
Linux: 160,87

Anhänge

• CP2077_AI_Path_Win11.jpg
    CP2077_AI_Path_Win11.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 10
  • CP2077_AI_Path_Linux.jpg
    CP2077_AI_Path_Linux.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 12
[ToDD]Frost schrieb:
Doom (Vulkan Engine) ist ein echtes Vorzeige Linux Spiel
Die einzige Bremse für Nvidia ist ja die Regression bei vkd3d, die dazu führt, dass fps in DX12 abrutscht. Mit DX11 und Vulkan ist alles toll.

Die Entwickler von vkd3d können nicht viel machen, da sie nicht an Hardware und Treiber kommen und von Nvidia kam mal vor paar Monaten ne einzeilige leere Versprechung, sich darum zu kümmern und seitdem nichts mehr.

Und das einzige, was die Spiele-Entwickler machen können, ist Vulkan statt DirectX.

Nun, die Spieleentwickler werden aber ja ihr Spiel nicht komplett umkrempeln und eine API hinzufügen, damit ein paar Linux Nutzer (ist ja im vergleich so) mit Nvidia Grafikkarten gute FPS haben.

Der einzige Punkt ist, wenn die sowieso eine passende API gleich ab start vorgesehen haben. Also Vulkan gleich mit.

Edit:
Also @Tevur das Problem, das die VKD3D Leute da nichts machen können bleibt doch auch mit dem echten Offenen Treiber der entwickelt wird bestehen oder? Sehe ich das Falsch? das ist ja Vulkan oder...
jetzt wo ich anchdenke beim schreiben müsste das Helfen, denn VKD3D müsste ja auch Vulkan routen...
Edit: NVK ist gemeint.

Mir sind leider die Games mit "in game" Benchmarks ausgegangen.
Daher eine Neue Idee. Ich poste hier einfach ein Screenshot von einer beliebigen in game Szene und gucke mir die Current, Min und Max FPS jeweils unter Win & Linux an.
Achtung: Das ist nur eine Momentaufnahme von 1-2 Sekunden!

Tempest Rising (Current FPS):
Win 11: 208
Linux: 131

Settings alles auf EPIC und Ohne Upscaling

Anhänge

• Tempest_Epic_Linux.jpg
    Tempest_Epic_Linux.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 21
  • Tempest_Epic_WIn11.jpg
    Tempest_Epic_WIn11.jpg
    546 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir