Linux zum spielen auf Notebook

6) effizientere Nutzung der Ressourcen (schlanker, weniger Telemetrie,...)

1779869023830.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Habicht schrieb:
ich will dir dein neues Gerät ja nicht madig machen, aber hei, Medion und Linux ist jetzt wirklich nicht die beste Kombination.
Ist nicht mein Gerät. Ich werde es nur installieren.
Habicht schrieb:
Schau erst mal, ob du Secure-Boot abstellen kannst - sollte das nicht gehen, schränkt sich deine Auswahl gewaltig ein.
Ja das muss Ich aber ja auch bei jedem Gerät!

Windows ist in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Die Usability, Technik und Möglichkeiten hinken meilenweit hinterher. Z.B. bekommen ich meinen OLED-Monitor nur unter Linux vernünftig zum laufen (FPS, HDR, ...). Ich verzweifle immer, wenn ich nach längerer Pause (Urlaub) wieder mein Windows-Laptop für die Arbeit nutzen muss. Von Copilot und anderen neueren "Errungenschaften" (Zwang zum Onlinekonto) brauchen wir gar nicht zu reden.

btt:
Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Es kommt vor allem auf die Fähigkeiten des Endusers an und welche weiteren Aufgaben damit machen möchte.
Arch-basierte Distributionen haben öfters mal Probleme, die nicht so einfach zu lösen sind, daher würde ich Anfänger davon abraten. Der Vorteil immer die neusten Treiber und Programmversionen zu haben, überwiegen meiner Meinung nach nicht.

Meine Empfehlung ist Ubuntu oder Kubuntu. Auch wenn viele gegen Canonical wettern, es ist ein super einfaches und stabiles System! Steam und andere Sachen sind super einfach nachzuinstallieren und zu konfigurieren. Perfekt für Einsteiger.

Ansonsten Fedora oder vielleicht noch Nobara als "Gaming-Distro".

Jede Distro ist zum Spielen geeignet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Super vielen Dank schon mal. Da werde ich wohl mal Bazzite wählen. Da dies ja wenn Ich richtig verstanden habe auch Secure Boot kann. Dachte immer das geht nicht so einfach. Was ich dann für mich frage wäre ob das Bazzite dann auch Battlefield 6 kann? Was ich persönlich zocke und daher immer noch Windows benutzen muss.

User38 schrieb:
In der Computerbase-Blase wird ein Betriebssystem nicht als Werkzeug gesehen, es wird mehr als Religion gesehen... so als würde ein Handwerker immer auf seine Kreissäge bestehen und alles damit machen und sich nicht einreden lässt das es für manchen Aufgaben anderes, vielleicht besseres Werkzeug gibt...
Also wenn dann würde ich eher sagen, dass es Markenfetischismus ist und nicht welches Gerät man für eine gewisse Aufgabe nutzen sollte. Bosch Professional, Makita, Einhell, Hilti, DeWALT, Festool, Metabo, Milwaukee, Fein und was es sonst noch so alles gibt.
User38 schrieb:
Viele Benutzer haben in der Computerbase-Blase Fehler mit Windows die es auf der Welt eigentlich nicht gibt... eine Blase eben :)
Eine Meinung aber keine Fakten.

TG3 schrieb:
warum tut man sich das an? Gibt es da irgendeinen Vorteil, nicht Windows zu nehmen?
Es gibt da natürlich viele Gründe für, manche wurden schon aufgezählt.

Hier einfach mal random meine Gedanken gegen Win und für Linux:

• kein ständiges Sammeln irgendwelcher Telemetriedaten
  • kein Account nötig (ja, ich kenne und nutze den Workaround über das lokale Benutzerkonto. Das wird aber nicht immer gehen.)
  • die reine Installation ist mittlerweile simpler als bei Win11 und in Minuten erledigt
  • wer es denn will: das OS lässt sich anpassen wie man lustig ist.
  • die Zeiten dass man das Terminal benutzen muss sind längst vorbei. Diverse Distros haben eine vollständige UI, einen Softwaremanager, optionale Auto-Updates, usw.
  • so was wie Kernel Anti Cheat Software ist für mich ein absolutes Nogo und ein Grund wieso auf meinem Spielerechner noch keine Minute lang Win11 installiert war.
  • Nobara, Bazzite, Mint, Zorin & co. sind genau so stabil wie es ein Windows normalerweise ist
  • es ist OpenSource und wird es auch bleiben
  • die Spieleperformance ist teilweise sogar über jener von Windows

Die meisten sind sich Windows einfach seit Jahren gewohnt und schauen gar nicht mehr nach links oder rechts. Dabei hat man halt auch längst vergessen, was ein Betriebssystem eigentlich mal sein wollte und machen soll. Davon ist Windows mittlerweile sehr weit entfernt. Es bringt immer mehr Barrieren und Gängelungen mit sich, drängt die User entweder dazu, dabei mitzumachen, oder Workarounds zu finden (die ggf. auch irgendwann nicht mehr funktionieren können) und nicht zuletzt: die verdammte KI, gegen die ich eine maximale Aversion habe.
Ich bestimme wann, wo, wie und in welchem Rahmen ich eine KI installieren oder nutzen will. Nicht mein Betriebssystem. Und das selbe gilt auch für diverse andere Punkte.
Windows war lange Zeit hervorragend, grade in Sachen Usability. Stand Version 11 ist es ein Albtraum.
Fujiyama schrieb:
Wenn du alles spielen willst bzw. Offen bleiben willst für alle Spiele würde ich mir überlegen Windows zu benutzen. Linux ist dahingehend ne Einschränkung.
Das ist nur teilweise richtig.
Beide Systeme haben ihre Probleme wenn es um ältere Spiele geht. Bis zu einem gewissen Grad lässt sich das mit einer DosBOX, ScummVM oder anderen Hilfsmitteln noch beheben, aber grade diverse Titel aus den frühen 2000ern laufen auf beiden Systemen oft gar nicht mehr und sogar GOG Versionen können das nicht garantieren.

Wer Spiele wie Apex, Battlefield oder anderes mit Kernel Anti Cheat spielen will, ist mit Windows noch besser beraten. Das geht auf Linux aber auch in kleinen Schritten voran und man findet Wege, wie es dennoch laufen kann.
Auch wer spezielle Peripherie einsetzen will (z.B. sehr spezifische Spielecontroller, Zeichentablets, etc.) hat bei Windows mehr Glück dass sie unterstützt werden. Aber Racing-Setups, Flugsimulatoren etc. sind unter Linux längst auch kein Problem mehr.
User38 schrieb:
Viele Benutzer haben in der Computerbase-Blase Fehler mit Windows die es auf der Welt eigentlich nicht gibt... eine Blase eben :)
Und das mag auf den einen oder anderen zutreffen, ist als solches aber einfach nur pauschaler Unsinn.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
ob das Bazzite dann auch Battlefield 6 kann?
Nein. Hat nichts mit Secure Boot zu tun, sondern mit dem verwendeten Anti-Cheat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, CountSero, Tommy64 und 2 andere
cyberpirate schrieb:
Was ich dann für mich frage wäre ob das Bazzite dann auch Battlefield 6 kann?
nein
Es braucht nicht nur secure boot. Auch der EA Javeline Kerneltreiber muss geladen werden können und der ist soweit mir bekannt immer noch nicht lauffähig unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cyberpirate
@cyberpirate man könnte für BF6 auch Win11 parallel im Dual Boot installieren. Das machen viele so, wenn sie eben jene Spiele spielen möchten, welche dies voraussetzen.

Betr. KDE und Gnome: scroll auf der bazzite website mal vom Download her wieder etwas hoch, da siehst du die Unterschiede. Ich würde KDE wählen, aber das ist reine Geschmacksfrage.

Und ja, Bazzite lässt sich auf deutsch nutzen.

Kurz gesagt:
Gnome ist einfach, minimalistisch und weniger anpassbar
KDE ist etwas komplizierter und sehr anpassbar

Wenn du nichts bestimmtes vorhast, dann einfach nach aussehen gehen.

cyberpirate schrieb:
Okay dann ist das weiterhin nix für mich. Wegen Bazzite: Da werde ich jetzt beim Download gefragt welcher Desktop. KDE oder Gnome? Welches sollte ich wählen für einen Einsteiger? Und kann man das auch auf deutsch installieren?
Magst du ein minimalistischen aufgeräumten Look der etwas an MacOS erinniert? Dann Gnome.

Magst du viele vielfältige Einstellungsmöglichkeiten & das Gefühl eines "unlocked" Windows-Desktops? Wähle KDE

• Gefällt mir
Reaktionen: BCHMEMBER und cyberpirate
Hat die Person, für die der Rechner sein soll, keinerlei Vorgaben oder Vorlieben geäußert?

Captain Mumpitz schrieb:
@cyberpirate man könnte für BF6 auch Win11 parallel im Dual Boot installieren. Das machen viele so, wenn sie eben jene Spiele spielen möchten, welche dies voraussetzen.
Das kann man. Aber ehrlich gesagt möchte ich nicht 2 Spiel Systeme haben. Daher reicht mir das so aus. Vielleicht zocke ich ja irgendwann auch kein BF mehr. Glaube ich zwar nicht aber wer weiß.

Garmor schrieb:
Hat die Person, für die der Rechner sein soll, keinerlei Vorgaben oder Vorlieben geäußert?
Nein. Nur sein Spiel soll funktionieren. und da ich seine System seit Jahren pflege wird er am Ende zufrieden sein wenn ich es bin. So jetzt das geladen:

1779872568776.png

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Sobald das NB da ist gehe ich ans Werk. Werde dann nochmals berichten oder fragen wenn etwas unklar ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Habicht
Leranis schrieb:
bekommen ich meinen OLED-Monitor nur unter Linux vernünftig zum laufen (FPS, HDR, ...). Ic
Das liegt aber nicht an Windows.
TG3 schrieb:
Ich habe da mal ne Frage; WARUM Linux zum zocken?
was auch ein Argument sein kann, sofern diese noch erworben werden muss: man benötigt keine kostenpflichtige Windows – Lizenz.
Es gibt ein paar Spiele die nicht unter Windows laufen. Wer eines davon zocken möchte für den ist Linux ganz klar raus. Gleiches gilt für nicht unterstützte Hardware. Alle anderen haben zwei inzwischen gleichwertige Alternativen.
Was du bei Linux vor der Installation an Arbeit in Form von informieren investierst (Distri-Auswahl, Kompatibilität, Treiberunterstützung, …) geht bei Windows nach der Installation zur Befreiung von Bloatware etc. drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
spielen = Compterspiele

oder

spielen = am PC herum spielen ?

ich hab auch Linux mint und wollte nur fragen ob Du mal überlegt hast eine virtuelle Windows Maschine zu nutzen; ich hab oracle virtual box

Zurück
Oben