Linux zum Spielen

Roesi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.359
Hallo zusammen,

eine Freundin hat einen Windows 10 Laptop der neu aufgesetzt werden sollte. Dabei soll auch eine SSD gleich verbaut werden.
Er funktioniert mit Windows 10 zwar super, aber er wird kein 11 oder auch das anstehende Windows 12 bekommen.

Ich dachte an ein Linux, Manjaro eventuell.

Jetzt kommt aber wahrscheinlich ein Haken. Sie spielt wahnsinnig gerne das Spiel Disneyland welche sie aus dem Windows Store installiert hat.

Lässt sich dieses auch unter Linux installieren aus einer anderen Quelle?
 
MS Store ist nicht für Linux. Ist das Spiel dort exklusiv wird das nichts. Also nachsehen ob es z.B. auf Steam oder GOG angeboten wird, da gibt es dann u.U. Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Das bedeutet aber auch i.d.R. einen Neukauf.
Steam ist aber eine rel. einfache Möglichkeit heute auf Linux zu spielen. Einen Haken in der Optionen gestetzt und schpn läuft sehr vieles.

Für Umsteiger auf Linux empfehle ich auch sich Zorin OS und/oder Mint Cinnamon anzusehen. Von Windows kommend bieten sie einen guten Einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Disney Aventures auf Steam ist ein anderes Spiel als Magic Kingdoms. Lezteres ist eher ein mobile Titel, für iOS, Android und eben über den Windows Store. Ich denke wenn es rein um das Spiel geht, dann wird sie mit LInux nicht glücklich. Alternativ auf dem Handy spielen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Win 10 ist noch mehr als 2 Jahre aktuell. Sonst erstmal so weitermachen. Dual Boot evtl. zum Probieren; das kann man bei entsprechendem Plattenplatz mal versuchen.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Ich werde mir mal Manjaro und Mint auf USB Sticks ziehen und dann am Wochenende bei Ihr auf 2 älteren SSD installieren. Dann kann sie schon mal sich da ran tasten.

Vielleicht findet sie ja unter Linux oder Steam auch andere Spiele und der Umstieg fällt ihr trotz Disneyland Verlust einfacher.
 
Gibt's denn überhaupt einen triftigen Grund auf die Kiste Linux statt Win10 zu ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Y-Chromosome schrieb:
Disneyland Adventures läuft unter Steam recht problemlos:
Aber wie oben bereits festgestellt wurde, geht es um ein völlig anderes Spiel namens Disney Magic Kingdoms. An der Stelle sollte man eher schauen, ob man irgendwie Android emuliert bekommt, denn das Spiel gibt es auch im Play Store.
 
@sh.
Wird ja schon länger drüber berichtet und Gerüchte verbreitet. An dem Punkt geht wahrscheinlich fast jeder davon aus, dass es schon in der Pipeline ist. Wann, finde ich ist allerdings noch unklar.
(Warum verschwinden meine eingefügten Zitate eigentlich immer, wenn ich Antworten klicke? grr)
 
sh. schrieb:
Cool es erscheint Windows 12? Wann? Bist du Insider und hast mehr Infos darüber?
Wurde hier schon berichtet und auf anderen Seiten.
Computerbase

So wie sich das entwickelt kann man 11 auslassen und wenn 10 ausläuft direkt auf 12 gehen.
Dann spart man sich die spezielle Hardware von 11 wo bei 12 vielleicht nicht mehr geht.
 
"In der Entwicklung" heißt es vergeht noch viel Zeit. Win 11 hat sich außerdem seit dem Start gut verändert (könnte natürlich mehr/besser sein :) ) und man kann es jetzt durchaus aufspielen.
 
Das ist ja interessant. Windows 10 war ja schon das letzte Windows. Windows 11 war dann demzufolge das allerletzte. Und Windows 12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Aristotle
Hallo,
bevor ich einen neuen Thread erstelle, stelle ich die Frage einfach hier in die Runde. :-)

Ich nutze seit vorgestern Linux Mint 21.2 Cinnamon auf einem alten Rechner. Welchen Kernel nimmt man am Besten fürs Gaming ? Ist der AMD Grafiktreiber bei allen Versionen aktuell ?
Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:

i7-4790
16GB RAM
Radeon RX 6400

Bis jetzt habe ich nur Fallout 4 getestet, was einigermaßen gut funktioniert, allerdings friert das Spiel ab und zu ein und einige Einstellungen musste ich deaktivieren. Z.B. Feuchtigkeit führte zu Grafikfehlern.

Unter Windows lief das Spiel mit höheren Einstellungen besser.

Das sind meine Einstellungen:

1691440369565.png


Diese Kernel habe ich zur Auswahl:

1691440584565.png


Danke für eure Hilfe!
 
zum zocken wuerde mannjaro oder arch oder steam os nehmen
 
Zurück
Oben