LinuxMint, ein ganz mieser Eindruck, zum Glück ein Backup gemacht

mibbio schrieb:
Die ARCs nutzen logischerweise nicht den ADMGPU-Treiber,

Ja das ist logich, meine Frage war ja nur, ob die Intel ARC Treiber nicht auch schon im Kernel enthalten sind.
Die Meinungen sind da ziehmlich unterschiedlich im Netz, die einen sagen ja oder nein mann braucht Treiber, ich habe ja auch nur einen Treiber installiert, weil ich diese Signal Losts hatte in ETS2 und Quake2 RTX, Die Games liefen auch schon beide ohne Treiber.

mibbio schrieb:
sondern den aktuellen von Intel

Wo krigt man den her ,bzw. welchen befehl braucht es im Terminal?
https://dgpu-docs.intel.com/driver/client/overview.html ich hatte meinen hier drüber installiert!
Oder braucht man nur Mesa 26.x ?

Restart001 schrieb:
Nuja, der Paketmanager hat mir keine alternativen Treiber angeboten

Im Paketmanager gibt es auch glaube ich keine Treiber, rufe dazu mal die "Treiberverwalung" auf.

mfg.

mibbio schrieb:
Der Grafiktreiber von AMD ist bei Linux bereits direkt im Kernel integriert und man braucht höchstens noch Mesa für Vulkan, OpenGL und Co.
Das stimmt zwar. Bei Linux Mint ist aber das Problem, dass Kernel und andere Treiber je nach Zeitpunkt Version "Asbach uralt" sein können.

Alexander2 schrieb:
Hardware mit mindest Kernel Version, wo dann der Treiber ist.

56A6Intel® Arc™ A310 GraphicsXe-HPGAlchemist6.296

Also bedeutet is bereits ab 6.2 im Kernel enthalten?

btw. was ich bisher auch vermisse bzw. noch nirgendwo gesehen habe, seit es jetzt für AMD ,Intel ,Nvidia, ist ein Treiber Menu ,gibt es sowas überhaupt /als Universal 3rd Party Tool?

ich kenne z.b. das LACT Tool.

mfg.
Ergänzung ()

Andarkan schrieb:
dass Kernel und andere Treiber je nach Zeitpunkt Version "Asbach uralt" sein können.

Ja ,Weil Mint z.b. nur den 6.17 Kernel nutzt ,das finde ist auch ein Nachteil bei Mint ,wenn man bedenkt das z.b. CachyOS den aktuellen 6.19 Stable hat ,selbst Armbian OS v26.2 Rolling hat immerhin schon den 6.18er Kernel.

Ich bin mal gespannt ,welche Kernel Version Ubuntu 26.04 bekommen wird, 25.10 (Server) nutzt nähmlich auch noch den 6.17er. ,bei der Desktop version k.a. .

https://www.kernel.org/ intersant find ich auch das der 6.17er hier gar nicht erst gelistet ist!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Ich hab mir auf meinem Mint nach dieser Beschreibung: https://www.ehlertronic.de/linux/tipps-tricks/ruhezustand.html den Hibernation eingerichtet und der tut mit "sudo systemctl hibernation" im Terminal auch genau das was ich mir erhofft hatte. Die Reaktivierung funktioniert ebenfalls einwandfrei. Nur fehlt mir, trotz genauer Beachtung dieser Beschreibung, im Beenden Dialog der erwartete Button, mit dem ich Linux in den Ruhezustand schicken kann. Hat da jemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und TP555
TP555 schrieb:
Im Paketmanager gibt es auch glaube ich keine Treiber, rufe dazu mal die "Treiberverwalung" auf.

Bildschirmfoto vom 2026-03-26 23-28-53.png

LuminousVision schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du nutzt dein Smartphone (warum sonst sollte man USB-Tethering nutzen) und wunderst dich, dass da mal die Verbindung abbrechen kann?
Ich nutze schon seit zwei Jahren ausschließlich USB-Tethering und da bricht nichts ab (OnePlus 12).

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ok, meine Frage hat sich nun auch erledigt!

Anders als im Link beschrieben muss die Datei /etc/polkit-1/rules-d/10-enable-hibernate.rules mit dem Inhalt:

Code:
polkit.addRule(function(action, subject) {
    if (action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions" ||
        action.id == "org.freedesktop.upower.hibernate" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.handle-hibernate-key" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-ignore-inhibit")
    {
        return polkit.Result.YES;
    }
});

erstellt werden. Dann taucht der Button "Ruhezustand" im Beenden-Dialog auf.

1774593305000.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Krik
Restart001 schrieb:
ja, mein System muß eben mit OpenCL laufen, und das macht es vom Standard her nicht.
Hast Du das Paket mesa-opencl-icd installiert? Bitte im Terminal einmal

sudo apt install mesa-opencl-icd

abfeuern und rebooten. Wie sieht die Ausgabe von clinfo im Terminal danach aus?

Restart001 schrieb:
Folgedes ist passiert:
1. Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
über Nacht einfach geöffnet.
Kannst du das mal konkretisieren, damit wir nachvollziehen können, was denn genau passiert ist.

Restart001 schrieb:
2. Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
Warum sollte ein Hacker seinen Zugang zu dir als Opfer unterbrechen wollen? Das ist wohl eher ein Hardware/Treiber Thema.

Restart001 schrieb:
3. Daten wurden aber keine Verändert.
Kannst du das genauso wie Punkt 1 bitte verifizieren?

Restart001 schrieb:
4. Hauptverdächtger ist natürlich Firefox, dass da die Lücken ausgenutzt wurden,
ein zeitnahes Update von Firefox schließe ich jetzt mal aus, will nix mit KI etc.
Zumindest das Thema Lesezeichen ist erstmal ausschließlich ein Thema mit dem Programm Firefox unabhängig davon, was da für ein OS darunter läuft.
Bist du hier aktuell unterwegs oder nicht? Hast du manuell etwas an Updates gemacht (zb ausgeschaltet) und hast du überhaupt schonmal über die Paketverwaltung das System und die installierte Software upgedatet? Neustarts (kein ein- ausschalten) sind in der Regel auch immer wieder mal notwendig, wie gehst du damit um?

Restart001 schrieb:
5. UBlock natürlich aktiv.
Was hat ein Addblocker damit zu tun?

1 und 2 kann man natürlich auf Detektiv Suche gehen und klären was los ist. Warum du jetzt aber über das Betriebssystem her ziehst, was laut deiner Beschreibung damit wenig zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht.

Also grundsätzlich gilt erstmal alles über die Paketverwaltung updaten, neustarten, ggfls nach besserem Treiber für die Netzwerkgeschichte suchen und dann protokollieren (ggfls mit Stift+Zettel) was genau mit Firefox passiert, damit man auch nachvollziehen kann was los ist.

Mit dem was du geschrieben hast, kann dir keiner helfen, du forderst nur die Trolle heraus, die dir vor Augen führen, dass die Nutzung so "nicht ideal" ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SavageSkull schrieb:
Also grundsätzlich gilt erstmal alles über die Paketverwaltung updaten, neustarten, ggfls nach besserem Treiber für die Netzwerkgeschichte suchen und dann protokollieren (ggfls mit Stift+Zettel) was genau mit Firefox passiert, damit man auch nachvollziehen kann was los ist.
Wäre herrlich wenns denn fehlerfrei funktionieren würde das Upgrade, aber das macht er nicht.
Kann mir gar nicht ausmalen was Firefox da macht.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das ist wohl eher ein Hardware/Treiber Thema.
Also in Verbindung mit dem akuellesten Kernel?
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
dass die Nutzung so "nicht ideal" ist.
Hat gut 4 Jahre funktioniert mit Windows und jetzt eben Linux, warum sollte es nicht mehr wollen.

Fakt ist eben , ich kann keine Daten liefern weil ich die Protokolle nicht deuten kann.

Edit: ok ich update mal alles außer dem Kernel.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Wäre herrlich wenns denn fehlerfrei funktionieren würde das Upgrade, aber das macht er nicht.
Das heißt, der Paketmanager kann bei dir Firefox nicht aktualisieren? Oder was passiert da?
Was machst du da genau und welche Fehlermeldungen kommen? Bitte so exakt wie möglich. Es hilft auch, einfach die Fehlermeldung zu screenshoten und hier hochzuladen.

Restart001 schrieb:
Fakt ist eben , ich kann keine Daten liefern weil ich die Protokolle nicht deuten kann.
Dann überlasse uns die Deutung. :)
Keiner kann alles wissen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Restart001 schrieb:
Der will den Kernel 6.17 umschreiben das geht schief.
Wenn du Hilfe möchtest liste bitte die genaue (Fehler)Meldung. Niemand hier sitzt vor deinem Bildschirm.

Ich will mir nicht das System verkacken, nein den Kernel upgrade ich jetzt mal nicht, vielleicht helfen auch schon die anderen Updates. Ein Backup schreiben lesen dauert bei mir ca. 30 Minuten, will ich jetzt nicht machen müssen.

Restart001 schrieb:
Der will den Kernel 6.17 umschreiben das geht schief.
Ich weiß nicht, was du meinst. Meinst du vielleicht ein Update auf einen aktuelleren Kernel?

Kannst du die Fehlermeldung mal hier ins Forum kopieren?

Und wie lautet die Fehlermeldung? Am besten rauskopieren oder screenshotten.

@Restart001
Und wo liegt da jetzt das Problem? Der bisherige Kernel bleibt doch erhalten und kann beim starten auch ausgewählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben