Restart001 schrieb:
Folgedes ist passiert:
1. Unter Firefox wurde extern auf meine Lesezeichen zugegriffen und diverse Seiten
über Nacht einfach geöffnet.
Kannst du das mal konkretisieren, damit wir nachvollziehen können, was denn genau passiert ist.
Restart001 schrieb:
2. Meine IPv4 Konnektivität bricht im Verlauf des Betriebes einfach ab, denke schon dass
Ich da gehacked wurde.
Warum sollte ein Hacker seinen Zugang zu dir als Opfer unterbrechen wollen? Das ist wohl eher ein Hardware/Treiber Thema.
Restart001 schrieb:
3. Daten wurden aber keine Verändert.
Kannst du das genauso wie Punkt 1 bitte verifizieren?
Restart001 schrieb:
4. Hauptverdächtger ist natürlich Firefox, dass da die Lücken ausgenutzt wurden,
ein zeitnahes Update von Firefox schließe ich jetzt mal aus, will nix mit KI etc.
Zumindest das Thema Lesezeichen ist erstmal ausschließlich ein Thema mit dem Programm Firefox unabhängig davon, was da für ein OS darunter läuft.
Bist du hier aktuell unterwegs oder nicht? Hast du manuell etwas an Updates gemacht (zb ausgeschaltet) und hast du überhaupt schonmal über die Paketverwaltung das System und die installierte Software upgedatet? Neustarts (kein ein- ausschalten) sind in der Regel auch immer wieder mal notwendig, wie gehst du damit um?
Restart001 schrieb:
5. UBlock natürlich aktiv.
Was hat ein Addblocker damit zu tun?
1 und 2 kann man natürlich auf Detektiv Suche gehen und klären was los ist. Warum du jetzt aber über das Betriebssystem her ziehst, was laut deiner Beschreibung damit wenig zu tun hat, verstehe ich jetzt nicht.
Also grundsätzlich gilt erstmal alles über die Paketverwaltung updaten, neustarten, ggfls nach besserem Treiber für die Netzwerkgeschichte suchen und dann protokollieren (ggfls mit Stift+Zettel) was genau mit Firefox passiert, damit man auch nachvollziehen kann was los ist.
Mit dem was du geschrieben hast, kann dir keiner helfen, du forderst nur die Trolle heraus, die dir vor Augen führen, dass die Nutzung so "nicht ideal" ist.