Lioncast USB 55 Pro zu leise

katze1234321

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo,
nachdem mir mein Lioncast LX 55 USB nach einigen Jahren kaputt ging, wollte ich mir dieses noch einmal kaufen da ich sehr zufrieden damit war. Leider gab es dies jedoch nicht mehr, weshalb ich zum LX 55 Pro griff, welches beinah das gleiche ist.
Jetzt habe ich aber ein Problem da das Mikro viel zu leise ist. Bei dem USB habe ich über den Lioncast Treiber das Mikro lauter machen können, sowie durch die Mikrofonverstärkung über Windows. Doch gibt es für das Pro weder einen Treiber, noch die Mikrofonverstärkungsfunktion bei Windows.
Den Pegel habe ich auf 80, da sonst Störgeräusche entstehen im Discord und angeschlossen ist das ganze über USB.
Hat jemand vielleicht eine Lösung wie ich mein Mikrofon lauter machen kann?

MfG katze1234321
 
Das gesamte Headset also auch Mikrofon sind per USB angeschlossen.
Das mit den Treiber habe ich noch nicht probiert, aber eigentlich müsste der installiert sein.
Mit der neuen Soundkarte wäre mein letzter Ausweg aber danke für die Tipps!
 
Fest per USB verbunden oder Klinke in einer mitgelieferten USB-Soundkarte?

Bei USB bist du eigentlich auf das angewiesen, was dir der Hersteller selbst bereitstellt.
 
Fest per USB, ist ein USB Kabel mit USB-C ans Headset
Es gibt aber wechselbar auch einen vierpoligen Klinkenstecker
 
Also im Fall von fest integriertem USB muss entweder der Hersteller einen eigenen Treiber bereitstellen, über den das Mikro korrekt angesprochen werden kann oder Windows greift einfach auf generische Plug 'n' Play Treiber zurück, bei denen man in der Regel keine weitergehenden Möglichkeiten der Lautstärkeregelung hat.

So als geberelles Workaround könnte man mal probieren, andere USB-Buchsen am Gehäuse bzw. Mainboard zu verwenden. Es könnte aber schlichtweg ein modell- bzw. chipsatzabhängiges Problem sein, dass ohne einen Austausch nicht zu lösen ist.

Per Klinke angeschlossen könntest du direkt über die Onboard-Soundkarte gehen. Auch hier bitte vorher die Treiber vom Board-Hersteller aufspielen. Eventuell bringt das eine Verbesserung. Wenn nicht, dann eine externe USB-Karte probieren.
 
Das mit den Buchsen hatte ich schon ausprobiert. Ich habe keine Ahnung wie gut meine Onboard-Soundkarte ist (Mainboard ist ASRock AB350 Pro4, also etwas älter).
Gibt es denn so etwas wie einen Adapter um von einen vierpoligen Klinkenstecker (oder USB) auf zwei dreipolige (Audio Mikro) zu kommen? Vielleicht auch mit einer Soundkarte falls meine schlecht ist.
 
Ja, natürlich. :)
Such mal nach "Klinke TRRS Adapter 3.5". Da solltest du fündig werden.

Als Soundkarte würde ich - wenn deine nichts taugen sollte - wie gesagt die oben verlinkte SYBA empfehlen. Alternativ die "Delock 7.1 61645", der über den gleichen Chip verfügt. Ist in der Regel etwas günstiger.
 
Zurück
Oben