News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

@Diablokiller999 Magst Du mir einmal die Freude machen und mir einfach mal kurzen und knapp mit logischen, stichhaltigen Argumenten erklären, weswegen Du denkst, das Gelsinger weiter machen sollte?

@Botcruscher Intel wird gar nichts kriegen. Das Thema Subventionen ist Geschichte für Intel. Lip-Bu Tan wird mit viel gut Zureden eine Gnadenfrist bekommen bis Ende nächsten Jahres, spätestens dann wird geschlachtet.

Die Chipstrategie der USA ist zu wichtig. Auf die Fertigungsanlagen wird die Regierung nicht verzichten. Es wird mit absoluter Sicherheit in irgend einer Form eine Deal gemacht. Ob Intel Steuergelder bekommt oder das Kind einen neuen Namen bekommt ist doch egal. Schon vor der Schlachtung muss der Art der zu machenden Wurst feststehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jauns91
Die Nummer um Lip-Bu Tan wirkt wie eine Mischung aus geopolitischem Schlagabtausch und interner Machtprobe. Ja, Tan hat über Jahrzehnte massiv in China investiert, teils in Firmen mit sensibler Tech – rechtlich wohl abgesichert, politisch aber ein gefundenes Fressen. Dass die Cadence-Affäre nun hochkocht, obwohl er dort längst weg ist, ist mehr Anscheinspolitik als juristischer Befund.

Trump greift öffentlich durch, zeitgleich berichten US-Medien über interne Differenzen bei Intel (Fabs behalten vs. Abspaltung). Timing und Tonfall deuten darauf hin, dass hier nicht nur um „Vergangenheitsbewältigung“, sondern auch um strategische Weichenstellung gekämpft wird und zwar auf offener Bühne.

Für Intel ist das brandgefährlich: Ein CEO, der zwischen Präsident, Board und globalen Partnern lavieren muss, steht unter Dauerfeuer. Die Frage ist weniger, ob Tan schuldig ist, sondern ob er politisch noch tragfähig bleibt. Und genau das könnte am Ende über Intels Kurs und seine Zukunft als US-Fertiger entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Nagilum99 und milliardo
Das ist alles fast so Spannend wie der Sack reis der umzufallen droht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Zu dem letzten Update, dass sieht doch mal wieder klassisch nach Marktmanipulation aus, wäre ja nichts neues für Trump uns seine buddys.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, knoxxi, Wintermute und eine weitere Person
Araska schrieb:
Oh; ist der amerikanische Präsident jetzt auch gegenüber privaten Unternehmen weisungsbefugt?
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass es um innere Sicherheit geht - aber Politiker an der Macht die Ihr Land schützen kennt man in Deutschland nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GucciGünther und RichieMc85
Abrexxes schrieb:
15% auf den Gewinn in die Staatskasse und alles ist Ok?
„Sobald der Gülden im Becken klingt im huy die Seel im Himmel springt“ - Ablasshandel 2.0

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Ich hatte Grok mal gefragt ob "es" 10 Kriterien für einen Diktator aufstellen kann und die letzten 3 Präsidenten der USA bewertert. Trump war mit 9 Punkten ganz vorne.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
15% auf den Gewinn in die Staatskasse und alles ist Ok?
Geld Geld Geld
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Das ist alles fast so Spannend wie der Sack reis der umzufallen droht.
Nicht, wenn du Intel Aktien hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Taxxor und Nagilum99
Püppl schrieb:
Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, dass es um innere Sicherheit geht - aber Politiker an der Macht die Ihr Land schützen kennt man in Deutschland nicht.
Deshalb ist die innere Sicherheit auch plötzlich egal, sobald man 15% vom Kuchen abbekommt, wie bei AMD und Nvidia, wo das Argument auch die Sicherheit war.
Nichts was Trump je getan hat, war "für sein Land", sondern immer nur für ihn(vor allem für sein Ego) und seine reichen Buddies

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, TechFA, Gnodab und 7 andere
Taxxor schrieb:
Deshalb ist die innere Sicherheit auch plötzlich egal, sobald man 15% vom Kuchen abbekommt

...warum erinnert mich das jetzt an das Verhalten etlicher Politiker einer (noch?) nicht an der Macht befindlichen Partei in Deutschland...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Obvision, Wintermute und 4 andere
Mafiamethoden...

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Ericus
@Araska meint vermutlich diejenigen, die sich als "Alternative" darstellen, aber selbst korrupter und verbrecherischer unterwegs sind, als die sogenannten "Altparteien", was sie denen aber vorwerfen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Veitograf
@sNo0k Danke, das dachte ich mir bereits, aber wollte eher ein Beispiel dafür - weil einfach "behaupten" kann ich viel. Da ich selber mit GER Politik zu wenig zu tun habe/weiß wollt ich gerne einen Kontext - weil es muss ja ein Beispiel geben :)

EDIT:
Es ist ja bereits bekannt, dass Trump das macht - wie ich auch bei vielen anderen NEWS sehe ^^

EDITEDIT:
Weil es vielleicht zu OT ist, und ggf. den Thread in den OT führen könnte, würde ich die Ausführung doch lieber lassen :)

Zuletzt bearbeitet:
StevenB schrieb:
sieht doch mal wieder klassisch nach Marktmanipulation aus
Timeline:
"Nichts außer Rücktritt eine Option!"
Treffen findet statt
(Warum eigentlich überhaupt, wenn nur Rücktritt eine Option ist?)
"Oh, Herr Tan ist ein sehr umgänglicher Mensch, der hilft Amerika great again zu machen"

Wie offensichtlich kann es noch werden? 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Beitrag, Otsy und 2 andere
Donald ist doch nur eine Ente, der braucht eher eine Einweisung in eine Anstalt.
Der agiert, als ob die USA ihm gehört.

@zazie es freut mich ja, dass meine meinung ein gespannt sein bei dir auslöst. was möchtest du hören?
das ich enttäusch bin von DT, dass er Tan nicht abgesägt hat? nö, absolut nicht.
das mich diese wendung überrascht? ebenfalls nö, denn man kennt das ja aus der vergangenheit. (MAXIMALFORDERUNG!!!!1111, verhandlung, einigung)

an dem ganzen vorgang war jetzt relativ wenig überraschend. weder an der entstehung, der art und weise der einmischung von DT, noch dem (vorläufigen) ergebnis. wie gesagt, es ist vorläufig, aber scheint sich erstmal alles beruhigt zu haben.

insofern leg ich mich wieder hin und döse ein wenig weiter in der sonne.

Intel Aktie unmittelbar vor der ursprünglichen Nachricht: knapp unter 18€
Intel Aktie kurz nach der ursprünglichen Nachricht: 16,64€
Intel Aktie nach der Verkündung der „positiven Gespräche“ heute (ohne dass ansatzweise inhaltliche Details genannt wurden): 18,34€

Es ist einfach so durchschaubar was Trump mit seiner ewig gleichen „behaupten/anschuldigen, fordern, einigen“-Masche erreichen will…

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Clany, Guru-Meditation und eine weitere Person
Zurück
Oben