News Lip-Bu Tan: Trump fordert Intel-CEO zum Rücktritt auf, Tan trifft Trump

n8mahr schrieb:
es ist schon interessant, wie die leute sich so auf trump einschießen.
Inwiefern wundert dich das?
Trump liegt in puncto falscher Aussagen deutlich an der Spitze aller US Präsidenten, sowohl in der absoluten Zahl als auch in der täglichen Frequenz. In seiner ersten Amtszeit im Schnitt 6 am Tag im ersten Jahr. Im 4ten Jahr bereits 39. Alles nachzulesen bei der Washington Post.

Was lügen, Tatsachen verdrehen und Leute zum eigenen Vorteil unter den Bus schmeißen angeht, ist er tatsächlich einsamer Spitzenreiter. Damit hat er im Gegensatz zu seinem frei erfundenen Wirtschaftsgenius oder den angeblich "Top 1% Golf Skills" aber noch nie geprotzt.

Es gibt aus dieser Sicht kaum einen Grund, sich nicht auf ihn einzuschießen und allem was er von sich gibt erstmal grundlegend zu misstrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, joshlukas und fLummi
@Wintermute
mich wundert, dass die leute den inhalt des vorwurfs ignorieren, weil TrUmP etwas gesagt hat. das er kein sympathischer typ ist, ist das eine. das viele in diesem forum aber reflexhaft "stimmt nicht" rufen, egal was er sagt, ist zwar verständlich, aber nicht niveauvoller als viele aussagen des donalds.
noch dazu im artikel bei cb hier andere quellen der vorwürfe an tan genannt wurden. alles wertlos, weil T etwas gesagt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, punkydie und WolledasKnäul
n8mahr schrieb:
In 90% aller Fälle liegt man damit richtig, wenn "TrUmP" (Kein Grund, das ins lächerliche zu ziehen eigentlich) was sagt, vor allem wenn es mit "believe me" anfängt. Das passiert eben, wenn ich jahrzehntelang öffentlich dokumentiert chronisch lüge, maßlos übertreibe, beleidige und anschuldige was das Zeug hält. Da kann man aus meiner Sicht niemandem einen Vorwurf machen, wenn er reflexiv erstmal alles, was aus diesem kommt, als wahrscheinlich unwahr bis maximal halbwahr abstempelt. Das hat er sich selbst eingebrockt.

" „I think I’m the most honest human being, perhaps, that God ever created.“
- Trump, NC 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, MountWalker, joshlukas und 3 andere
@Wintermute
ich bin der meinung, dass hier ein klein wenig lächerlich machen angebracht ist. da eben "tds" (trump derangement syndrome) vorliegt bei einigen. nicht bei allen. aber noch mal, vielleicht wird´s ja deutlich, was ich meine:
CB schreibt einen bericht, das tan etwas gemacht hat, was objektiv als "schlecht" bzw "problematisch" angesehen wird.
und nun kommt trump und sagt "he´s a bad man!". und die cb forianer ignorieren die berichte, die hintergründe und kommentieren negativ gegen trump, dass der ein idiot, lügner etc sei. und wenn man in 90% der Fälle richtig liegt, blind aus der hüfte "trump doof" zu schreiben, ist das immer noch nichts zum thema selbst. ->
die frage, ob ein solcher intel ceo evtl ein sicherheitsrisiko darstellt, oder ob man der PLA (volksbefreiungsarmee) die technik gönnen soll oder nicht, tritt VOLLKOMMEN in den hintergrund.
klar, kann man machen, ist aber - in meinen augen - echt schwach von vielen kommentatoren.
und du kannst gern noch 100 belege bringen, wie schlecht und arrogant und verlogen trump ist. das hat nur nichts mit dem fakt zu tun, dass mr. Tan als CEO von cadence den schmuggel (verkauf ohne lizenz) von technik an eine militäruni zu verantworten hat und massenhaft in china in firmen investiert ist, die der PLA zugerechnet werden.
man könnte hier so viel diskutieren:
  • ist es rassismus, einem chinesen die führung von intel zu mißtrauen?
  • ist es zeitgemäß, technologietransfers zu verhindern?
  • ist intel überhaupt wichtig genug?

aber stattdessen
- Trump doof!!!!11

DAS Ist es, was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und WolledasKnäul
@n8mahr Ach, ich halte nichts von solchen Extremen, und "TDS" halte ich für eine Erfindung ultrarechter Magas, um berechtigte Kritik als hysterisch anzustempeln. Kann man drauf verzichten, weil das angebliche derangement eben auch zu 90% zutrifft. Trump und die gesamte MAGA Bewegung halte ich für antidemokratisch und somit eine Gefährdung. Darüber hinaus stimm ich dir aber zu, dass man über den Boten nicht die Nachricht vergessen sollte.

Bote Trump der seinerseits völlig deranged "Rücktritt sonst nix11!!" schreibt, braucht sich aber über den Gegenwind nicht wundern. Das ist halt keine souveräne Führung. Außer man steht auf seinen kruden, superhierarchischen und herablassenden Stil. Dann hat man aber meines Erachtens ohnehin ein Problem.

Deine Fragen sind in jedem Fall berechtigt und sollten geklärt werden. Eine kann ich klären und zwar die Erste: Ja, wenn es nur am "Chinese sein" liegt, ist es Rassismus. Meines Wissens lebt dieser Mensch seit 40 Jahren in den USA. Der kam nicht mal eben rüber und wurde CEO von Intel. Wenn es wiederum um belegbare Verstrickungen mit der chinesischen Regierung geht, dann ist es kein Rassismus. Da Trump aber ein Rassist ist, und das auch oft genug unter Beweis gestellt hat, ist seine Einschätzung der Lage als unzureichend zu betrachten. Eigentlich, und da sind wir wieder auf einer Wellenlänge, müsste man ihn in der gesamten Frage komplett ausblenden und sie losgelöst beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, MountWalker, joshlukas und 3 andere
Artikel-Update: Laut Wall Street Journal wird Intels CEO Lip-Bu Tan bereits am heutigen Montag in Washington mit Donald Trump zusammentreffen. Dabei dürfte es sowohl um das Ausräumen der Gerüchte als auch um Intels Zukunftspläne gehen.

Apropos Intels Zukunft: Auch Ex-CEO Craig Barrett hat sich am Wochenende persönlich zu Wort gemeldet und Intel darin bestärkt, die Fabriken zu behalten. Intel benötige dafür jedoch Geld, dieses soll von Großkunden über Finanzspritzen kommen, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, BrollyLSSJ, PietVanOwl und 3 andere
n8mahr schrieb:
da eben "tds" (trump derangement syndrome) vorliegt bei einigen
Eine von der rechten Propaganda erfundene und durch nichts belegte "geistige Störung" als Argument zu bringen.

Schneller kann man sich nicht disqualifizieren.

Da muss man auch genauso wenig wie bei Trump abwägen.

Zudem übersiehst du hier etwas: die Beteiligungen sind tlw Jahrzehnte alt/lang. Kommen aber jetzt durch Trump in die News. Seltsam. Als ob Trump von irgendetwas ablenken möchte. Der schmeißt täglich nämlich immer größere Nebelbomben, solange sogar seine Maga Base immer lauter nach irgendeiner Liste schreit. Lautere Schreie= dickere Nebelbomben. Geht ja schon seit einigen Wochen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, TechFA und joshlukas
Jetzt reist er zu Trump, um was zu tun??? Sich zu rechtfertigen? Oh mein Gott....

Wie weit ist es gekommen, dass man sich vor einem Verbrecher rechtfertigen und "entschuldigen" muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich habe es eh schon damals geschrieben. Das beste wäre, wenn die USA aus den Fabriken ein art all american ASMC als Vorbild TSMC entwickeln, dazu gleich Unis integrieren ect. Vllt anfangs staatlich gefördert. Taiwan hat es nicht anders gemacht. Neben Intel sollen dann AMD, Broadcom, NV und co integriert werden, als Partner. Es würde schon ausreichen, wenn genannte Partner ein Teil Ihre Produkte, vllt sogar (anfangs) subventioniert fertigen. Das könnten die günstigen Consumer Chips sein. Oder Steuerbefreit, was bei Trump aktuell der Hit ist. Einsteiger GPU made by usa. Bis man schließlich wichtige staatlich relevante Produkte intern produziert. Der staat selbst könnte für große Projekte Endabnehmer sein. Intel könnte sich wieder, speziell mit dem Geld durch den Verkauf auf Chip-Design konzentrieren. AMD und NV fahren mit dem Konzept sehr erfolgreich. Bei AMD hat man letztlich such viel zu lange gewartet. Und auch bei IBM hat man tatenlos zugeschaut.

Und auch Intel finde ich steil. Jahrzehntelang die Konkurrenz belächelt und jetzt sollen sie kräftig investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Araska schrieb:
Oh; ist der amerikanische Präsident jetzt auch gegenüber privaten Unternehmen weisungsbefugt?
Jeden Tag was neues gelernt...
bei uns kein Stück besser aber wie wir es lieben über andere Länder und ihre Entscheidungen herzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, MalWiederIch, KlaasKersting und 2 andere
Der orangene verurteilte Straftäter hat gesprochen.

Dass ein Aktienkurs durch einen beschissenen Tweet auf einer irrelevanten Platform so schnell beeinflusst werden kann, zeigt deutlich wie pervers spekulativ das Gesamte Börsensystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und DNS81
Alphanerd schrieb:
Eine von der rechten Propaganda erfundene und durch nichts belegte "geistige Störung" als Argument zu bringen.
Schneller kann man sich nicht disqualifizieren.
haha, alles klar. das "tds" ist als spott gemeint. das muss gar nicht belegt sein, da es keine echte krankheit nach maßgabe der icd-10 ist. aber wo wir von "belegen" sprechen - deine reaktion spricht da bände. ich mein, siehst den spott nicht, hälst es für bare münze, als "rechte propaganda" und behauptest, ich würde mich "disqualifizieren". vermutlich meinst du damit, "für weitere diskussionen"? weil alle, die nicht 100% deiner meinung sind, ja keine ahnung haben?
Alphanerd schrieb:
Da muss man auch genauso wenig wie bei Trump abwägen.
ne, muss man nicht, schon klar. "er hat trump jehova gesagt!" merkst du es selbst? (falls nicht, das ist ein zitat aus monty python, leben des brian). du liest einen begriff, und er ist für dich das in stein gemeißelte böse, das jede diskussion überflüssig macht.
Alphanerd schrieb:
Zudem übersiehst du hier etwas: die Beteiligungen sind tlw Jahrzehnte alt/lang. Kommen aber jetzt durch Trump in die News. Seltsam. Als ob Trump von irgendetwas ablenken möchte. ....
nein, kam nicht durch trump in die news. der hat es nur aufgegriffen. dass es dich triggert, hat mit dem zeitlichen ablauf nichts zu tun. den stein in´s rollen hat ein senator gebracht, der scheinbar wiederum ein aktuelles gerichtsurteil gelesen hat, in dem eine firma, - candance - technik illegal nach china geliefert hat. lies es nach und mache nicht den gleichen fehler wie viele andere, die TRUMP sehen und alles andere ausblenden. der mann hat 3 sätze, davon zwei zum thema geschrieben bzw "getwittert", und der eine seite füllende brief des senators oder das anderthalb seiten lange gerichtsurteil wird vollkommen ignoriert. es ist absurd!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, MalWiederIch, E2K3 und 2 andere
Und ich dachte, es liefe auf Musk als amerikanischen Chodorkowski zu - so kann man sich irren. Es wird wieder spannend, wer als erster zur Regimestabilisierung ins Gulag wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und AlphaKaninchen
Zum neusten Update.
"Ex-CEO Craig Barrett hat sich am Wochenende persönlich zu Wort gemeldet und Intel darin bestärkt, die Fabriken zu behalten. Intel benötige dafür jedoch Geld, dieses soll von Großkunden über Finanzspritzen kommen, wenn möglich."
Laut Wall Street Journal wird Intels CEO Lip-Bu Tan bereits am heutigen Montag in Washington mit Donald Trump zusammentreffen. Dabei dürfte es um Intels Zukunftspläne gehen.

Warum könnte Trump gewollt haben das Intel die Foundrys abstößt ?
Was hat das Speziell mit der Regierung zu tun ? Wegen Mikrochips in deren Militär ?
Bezweifle das Trump da jetzt auf TSMC Chips umsteigen will auch wenn da eine Fabrik in Arizona gebaut wird.
Kann mich jemand erhellen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Raptor85 schrieb:
Ich fordere hiermit Donald Trump zum sofortigen Rücktritt auf. Wegen zerstörerischer Inkompetenz in der Amtsführung. Nicht nur bei der Sache hier.
Sagte ein in Deutschlandlebender (?) Forumsnutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, MalWiederIch und WolledasKnäul
Zurück
Oben