Lipo 4s ~4000mAh Akku

INe5xIlium

Lt. Commander
Welchen Hersteller von Modellbau LiPo Akkus würdet ihr empfehlen? Gibt es welche mit Schutzschaltung gegen Tiefentladung?
Hier im Forum habe ich nur 10 Jahre alte Threads gefunden.

Vor 7 Jahren habe ich einen 4500mAh 4S Akku von Hacker Modellbau gekauft, der mit 20C entladen werden durfte.
Der wird langsam alt und ich überlege auch mal ein Projekt mit höherer Spannung zu machen. 18650 Zellen sind zwar sowohl sicherer, haben eine tolle Energiedichte und da weiß ich, dass ich einfach die von LG nehmen kann. Andererseits müsste man sich daraus auch erst Akkupacks bauen, wenn man die nicht mühsam einzeln laden möchte. Beim Überschlagen der Zahlen merke ich aber grade auch, dass es für einige Projekte durchaus Sinn ergibt einfach 4 18650 zu nehmen und auf echt wenig Platz schon 3/4 der Energie zu haben. Für einige dieser Projekte versuche ich aber inzwischen entweder USB-Powerbanks oder Lithium AA Akkus zu verwenden, weil die sicherer in der Benutzung für andere Leute sind.

Die 80A, die so ein LiPo akku einem direkt bringt, sind aber schon recht schön. Wenn man das auf 12S haben möchte, ist es wirklich leichter 3 große LiPos anzuschließen.
Deshalb plane ich noch den Weg zu gehen. Ich möchte recht leistungsstarke BLDC Motoren bewegen. Ein wenig Schutzschaltungstechnik muss ich mir da noch überlegen.

Auf Amazon und in den Empfehlungen einiger Threads auf anderen Foren wurde Zee öfter erwähnt. die haben aber einen recht abschrekcenden Namen, sind aber vergleichsweise günstig. Für 100€ kriegt man 2x 4S 6200mAh, wenn ich es richtig sehe

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Gibt es welche mit Schutzschaltung gegen Tiefentladung?
Typischerweise nicht, weil die hohen Entladeströme dann auch durch das BMS durchgehen müssten und das bedeutet viel mehr Volumen und Masse, was natürlich universell schlecht ist.

Deswegen nimmt man ja auch LiPos und eben keine zylindrischen Zellen. Statt 18650 würde man heute vielleicht eher 21700er nehmen, aber das Problem bleibt. Volumen- und Masseoverhead durch die hohe Anzahl der Einzelzellen, von der jede einen eigenen Metallzylinder mitbringt und die runde Form auch umbaute Luft bedeutet, was nochmal extra Volumen ist.

Die hochwertigsten Akkus gab es früher immer bei SLS: https://www.stefansliposhop.de/
Ich nehme einfach mal an, dass sich das nicht geändert hat, aber vielleicht willst du das selbst nochmal verifizieren und andere Meinungen einholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und INe5xIlium
@heavy-user Gibt es Firmen, die das unter ihrem eigenen Namen verkaufen? So wie man Akkus von BYD oder so kaufen kann? Oder ist CNHL richtig etabliert?

Wegen dem BMS ist mir aufgefallen, dass DALY massiv besser geworden ist und einigermaßen günstig. Die gängige Methode ist vermutlich, dass ich die Spannung überwache und den Verbraucher abschalte. Wenn ich es pro Zelle machen wollen würde, könnte ich tatsächlich so ein DALY nehmen
Ergänzung ()

dman schrieb:
Davon habe ich tatsächlich mal etwas gehört. (Du bist nicht der DmanT aus dem Mikrocontrollerboard, oder?)

INe5xIlium schrieb:
Davon habe ich tatsächlich mal etwas gehört.
Bin ich jahrelang gefahren im Modellbau,von 2S - 6S,liefen immer zuverlässig und sind preislich sehr attraktiv.
INe5xIlium schrieb:
Du bist nicht der DmanT aus dem Mikrocontrollerboard, oder?
Nope,ist jemand anderes.

SLS, CHNL und GensAce habe ich im Einsatz seit Jahren und bisher keine Probleme gehabt.

Auf Tiefenentladung muss man in der Regel selber achten.

+1 für SLS

Jahrelang Turnigy genutzt als ich noch quadcopter gebaut hatte. Keine Probleme mit gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Gegen Tiefenentladung helfen die LiPo-Beeper.
Die klemmt man zwischen Akku und Endgerät.

Die kann man auf eine Spanung einstellen. Z.B. auf 3.75V oder um mehr Headroom zu haben auf 3.8V. Sobald diese erreicht wird, piepen diese laut los und Du weißt bescheid und hast genug Zeit dein Gerät wieder zurück zu bringen.

Habe ich früher für meinen selbstgebauten Quadrocopter genutzt.

Auch ich empfehle Turnigy.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
+1 für Turnigy
Jahrelange gefahren mit meinem 6S Truggy ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
INe5xIlium schrieb:
18650 Zellen sind zwar sowohl sicherer, haben eine tolle Energiedichte und da weiß ich, dass ich einfach die von LG nehmen kann.
LG hat High-Drain 18650er? Generell sind diese Akkus für 80A oder mehr nicht ausgelegt. Ja, es gibt einige wenige Zellen wie die Eve 50PL die mit 125A angegeben ist, aber bei sehr geringer Lebensdauer. Außerdem werden die Zellen ungesund warm bei so hohen Strömen. Viele High-Drain Akkus werden heute angegebenen mit: 50A, aber nur mit Temperaturüberwachung und Abschaltung bei 80°C. Ist nur ein Beispiel.

1771484545354.png

Rundzellen haben dank dem Tabless Design zwar einen enormen Schritt nach vorne gemacht, aber obwohl ich LiPo nie hatte, würde ich sagen, nimm die. Die sind für diese hohen Ströme gemacht. 18650er/21700er sind für so hohe Ströme einfach nicht gemacht.

Der Weltrekord bezüglich schnellster (kleiner) Drone wurde mit dem SMC SRD V4 2800mAh 12S Akku erstellt
https://www.smc-racing.com/

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Akkus von denen vermutlich was taugen...

Auch ich rate von 18650er oder 21700er Zellen ab.

Das vertragen die nicht.

Die sind für Powerbanks, Dampfen(Vapes) und andere Geräte gemacht, die man eher in der Industrie findet.

Wenn, dann LiPo. Geht momentan nicht anders.

LG

habichtfreak schrieb:
aber obwohl ich LiPo nie hatte, würde ich sagen, nimm die. Die sind für diese hohen Ströme gemacht. 18650er/21700er sind für so hohe Ströme einfach nicht gemacht.
Das Problem bei Lipo, dass ich das Gefühl habe, dass ich nur gelabelte Akkus bekomme und keine direkt vom Hersteller.

Bedeutet INR eigentlich etwas bestimmtes? Ich denke dann schnell an LG

Wenn ich die Ströme brauche, dann ist LiPo schon besser.
Da hätte ich das weiter ausführen sollen.
10-20A erreichen die 18650 Zellen schon. Dann müsste man einige parallel nehmen.
Das hätte ich ausführen sollen, dass es am Ende ein ziemlicher Aufwand ist, außer 10A und die Kapazität reichen, dann sind Runduellen echt nicht schlecht..
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Wenn, dann LiPo. Geht momentan nicht anders.
Lifepo4 geht, ist nur schwer wie ein Stein, wenn man 50Ah Zellen nimmt und mit 2C entlädt. Da fällt ein Bms auch nicht so ins Gewicht, deshalb bin ich vorher auf Daly gekommen.

Keine Sorge, 18650 ziehe ich eher in Betracht, wenn ich weniger Leistung brauche.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
https://www.smc-racing.com/

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Akkus von denen vermutlich was taugen...
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1767093-Battery-Load-Test-Comparisons
Da stehen die auch ganz oben.

Was ich gar nicht erwähnt habe, mein Drang nach Original Herstellern liegt daran, dass ich möglichst viel Zellsicherheit bei denen erwarte.

Zellsicherheit ist der Wert, den ich maximieren will. Danach Kapazität, Strom und Preis. Im Moment will ich nichts fliegen lassen. Mein einziger Akku größer als 4S ist ein Lifepo4, Lipo sind also immer um Welten leichter.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
Das Problem bei Lipo, dass ich das Gefühl habe, dass ich nur gelabelte Akkus bekomme und keine direkt vom Hersteller.

Bedeutet INR eigentlich etwas bestimmtes? Ich denke dann schnell an LG
Ist ja nicht ungewöhnlich, echte Hersteller verkaufen selten an Endkunden. Im Rundzellenmarkt kennt man XTAR, Keeppower, Vapcell, Efest, Nitecore, Fenix etc. Keiner von denen stellt Akkus her, das sind alles Veredler. Das EVE etc. ihre Zellen direkt an Endkunden verkaufen, ist eher eine neuere Entwicklung.

I= Lithium // N= Nickel // R = Rundzelle -->Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid

Ist nicht LG exklusiv

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Sieht aus, als würde da im Zweifel mehrfach Zoll draufkommen. :/
habichtfreak schrieb:
XTAR, Keeppower, Vapcell, Efest, Nitecore, Fenix etc. Keiner von denen stellt Akkus her, das sind alles Veredler.
Tatsächlich hab ich die immer auf einem Level mit Ultrafire gesehen.
Was veredeln die, außer ihr Logo drauf zu drucken?
Von Xtar kenne ich die Lithium AA Akkus, aber irgendwo habe ich das auch schon von Problemen gehört

INe5xIlium schrieb:
immer auf einem Level mit Ultrafire gesehen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, aber vor 10 Jahren war alles was "fire" im Namen hatte, ziemlich schlecht.
INe5xIlium schrieb:
Was veredeln die, außer ihr Logo drauf zu drucken?
Richtig, sie machen ihren Schrumpfschlauch drüber. Und ggf. noch ein PCB dran. Mehr nicht
INe5xIlium schrieb:
Von Xtar kenne ich die Lithium AA Akkus, aber irgendwo habe ich das auch schon von Problemen gehört
Ich habe mein Leben lang größtenteils WD gekauft. WD Platten sind mir schon kaputt gegangen, die eine Toshiba nicht. Ist WD deswegen schlecht(er)? Nein, da es eine winzige Stichprobe ist

Zu jedem Produkt auf dem Markt findest du schlechte Meinungen. XTAR und Keeppower haben die besten 1,5V Akkus am Markt. Ich muss es wissen, denn ich habe mehr Modelle getestet als jede kommerziell betriebene Webseite: https://akkutests.de/akkus15.html

• Gefällt mir
Zurück
Oben