News Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema

nlr

Redakteur
Teammitglied
Die Betriebssysteme von Apple erhalten zur WWDC 2025 die erste neue Designsprache seit iOS 7 vor zwölf Jahren. Unter dem Namen Liquid Glass orientiert sich Apple an den mit visionOS eingeführten Designelementen, die flüssiges Glas nachstellen. Mit der neuen Designsprache gehen neue Namen nach aktueller Jahreszahl einher.

Zur News: Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, IrontigerX und 7 andere
Bin mal sehr auf die Umsetzung gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, aid0nex, Mertsch und 4 andere
Eigentlich ganz schlau. Die SoC sind für die meisten User deutlich overpowered, damit können sie mit einem Teil der Performance im täglichen Gebraucht ein bisschen Eindruck schinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, areiland, aid0nex und 12 andere
Hoffentlich kein Windows Aero à la Vista, sonst heisst es fuer mich: Hasta la Vista!

• Gefällt mir
Reaktionen: COME GET SOME!, flo.murr, aid0nex und 15 andere
Das habe ich schon vorhin in einen anderen Thread geschrieben:

1749491821365.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, evilhunter und 16 andere
die haben es tatsächlich iOS 26 genannt..
🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und BacShea
Und mit der Development beta bekommt man dann erste Eindrücke? Glaub heute Nacht soll es ausgerollt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und qappVI
Kameraeinstellungen direkt in der App? Gamechanger!

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Mertsch, spfccmtftt89 und 4 andere
Sieht aus als hätte Windows 7 Aero und Mac OS X Snow Leopard ein Kind bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, flo.murr, areiland und 45 andere
Sieht gut aus finde ich. Bin gespannt 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Mertsch, potatoreactor und 5 andere
Vielleicht kommen ja bald Geräte in "transparenten Aluminium" Da kann man sogar Wale drinn transportieren.
Bin zwar kein Aplefan, im Gegenteil, aber das sieht mal richtig schick aus. Muss ich neidlos anerkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aid0nex, AmDati und 12 andere
Von Microsoft Vista das Aero Theme war schon ziemlich nett, muss ich ja sagen.

Immerhin, der Trend vom Minimalismus geht weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grimey, Mertsch und 11 andere
Schick durchaus, unter Umständen gehen aber hilfreiche Kontraste verloren. Aber es ist ja angekündigt, man könne selbst noch Einstellungen vornehmen. Mögliche Kontrast-Probleme dürften also umgehbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, HolySkillet, Col.Maybourne und eine weitere Person
Wo ich aber laut lachen musste, als es im Stream kam, @Col. Jessep meinte ja unter der Vorschaunews:
One more Thing:

die Möglichkeit per KI zwei Emojis zu einem „Mixmoji“ zusammenzufügen

Bravo 👍
Ist wohl doch ein Leaker bei uns in der CB Community 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Zocker1996 und Col. Jessep
Optisch ganz nett anzusehen, aber im Alltag wohl nach dem ersten kleinen Wow-Effekt wohl ziemlich irrelevant.

Die Umbenennung der Betriebssystemen ist aber dann noch einmal weniger relevant und interessiert ja im Grunde niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und [wj]
Gefällt mir sehr gut. :)
Einer der wenigen Anbieter die ein komplettes Ökosystem und einheitliche Designsprache haben und ewig lange Updates liefern.

Dazu noch USB-C, vernünftige HW. Langsam wird das was mit Apple :D

Ob Google oder Samsung etwas schon vorher hatten oder nicht - geschenkt. Wichtig ist was nun ist und die Erfahrung zeigt: Apple brauch zwar immer länger dafür wirkt es dann aber auch wie aus einem Guss und ist perfekt integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grimey, HolySkillet und 7 andere
Floorp schrieb:
Hoffentlich kein Windows Aero à la Vista, sonst heisst es fuer mich: Hasta la Vista!
Meiner Meinung nach war Aero der schönste Desktop. Finde ich toll, dass es nun zurück kommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, aid0nex, Pamoli und 15 andere
Ich musste auch sofort an das Aero-Design von Windows Vista und 7 denken. Ehrlich gesagt fand ich das damals ganz schick und mir war das "Flat Design" von Windows 8 viel zu simplistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grimey, phanter und 13 andere
Zu Kontrastarm. Ich bin kein Fan von Blur. Empfinde so etwas eher als störend wenn dieser komplett dynamisch ist.

Windows Aero hat mich nicht gestört, weil ich ein mal ein Fenster bewege dann ändert sich nichts mehr. Auf dem Handy hingegen ändert sich ständig der Hintergrund beim scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, [wj], feris und 8 andere
Zurück
Oben