News Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema

Gut gemeint, wahrscheinlich schlecht umgesetzt. Ganz ehrlich, wie soll sowas auf einem Handy-Display funktionieren? Vielleicht auf dem Desktop, aber hier viel zu klein. Ist jetzt schon, selbst wenn man bei Android die "Boomer-Schaltflächen" einblendet, ohne hingucken mit Brille auf ist schon jetzt Schluss mit Verbesserungen der Benutzbarkeit. Na ja ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
backdrop-filter: blur(5px);
-webkit-backdrop-filter: blur(5px);

lässt grüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, MeeH, Yesman9277 und eine weitere Person
Warum hat man es denn nicht nach Erscheinungsjahr genannt? Also iOS 25? Warum denn unbedingt fürs nächste Jahr?

Sooo viel Hate hier und kaum konstruktive Kritik… wenn‘s Spaß macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Also ich finde das Liquid Glass Theme von Apple deutlich schöner, offener, moderner und erwachsener als das neue Google Pixel / Android 16 Theme.

Dafür hat Apple beim Rest (insbesondere bei der KI) mal wieder nicht abgeliefert. Schade!

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Gefällt mir. Das gibt dem ganzen wieder ein bisschen Tiefe. Mit dieser ultraflachen, minimalistischen und cleanen Designsprache der letzten Jahre hab ich mich nie anfreunden können.

dernettehans schrieb:
Flat Design war das beste was wir jemals hatten
Sehe ich anders. Ich finde es war das schlimmste was wir jemals hatten. Maximal langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeeH und polyphase
silentdragon95 schrieb:
Das verstehe ich allerdings bis heute auch nicht. Es kann eigentlich nur deswegen sein, weil sie Angst haben, sonst gar keine MacBooks mehr verkaufen zu können. Die Hardware ist ja im Grunde gleich, aber solange am iPad iOS läuft kann es zumindest für mich niemals ein Ersatz für einen PC sein. Tatsächlich muss ich für meine bessere Hälfte nun wieder ein Windows-Tablet besorgen, sie hat es zwei Jahre mit einem iPad probiert aber es nervt einfach nur ständig.
Ja, es ist echt ne bittere Pille, Apple fährt den Ipad "Pro Productivity" Wagen nach so vielen Updates noch immer mit angezogener Handbremse. Die Segmentierung zwischen Macos und IpadOS findet ja eh über die reduzierten Funktionsumfänge der Apps und das fehlen von VSCode, Docker, Adobe Suite, Logic Pro usw. statt. Aber selbst das Recht als ne gemütliche Office/Web Browsing Maschine an nem externen Monitor mit ordentlichen Dateimanagement verwehrt man dem iPad.

Ok wahrscheinlich weiß Apple wieder mal mehr, und das ist wirklich alles was 90% der User auf teuren Macbook Pros machen. Und 99% der teuren Apple Pro XDR 6k Monitore für Profis stehen wahrscheinlich in privaten Haushalten und werden fürs Email schreiben und Online Shopping verwendet 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Bin tatsächlich positiv überrascht worden. Alle meine Geräte erhalten die Updates und einige Neuerungen sind echt nicht schlecht und könnten im Alltag durchaus etwas Zeit sparen.

Warum man jetzt aber nicht die Telefon App, FaceTime App und die Nachrichten-App verschmelzen lässt mit 3 Reitern in eine Kommunikations-Base-App ist mir ein Rätsel. Das wäre mal ne gute Sache.

Hoffe aber dennoch die legen nochmals Hand an die Fotos App.

Ich in auch immer maximal verwirrt, wie groß die Tablets in den Präsentationen aussehen:

1749495778886.png

Ich bin selbst nach dem Tab S8 Ultra, S9 Ultra auf das M4 iPad Pro 13" umgestiegen und finde es fast winzig ggü. dem Tab Ultra.

Hier in der Präsentation sieht das Gerät nach 15" aus.

Ich hoffe, dass dieses Jahr noch ein iPad M5 Ultra kommt mit 15".

sieht doch ganz schick aus.

Fard Dwalling schrieb:
Warum hat man es denn nicht nach Erscheinungsjahr genannt?
Weil es nur 2-3 Monate im Jahr 2025 aktuell ist und 9-10 Monate in 2026. Schon am ersten Tag 01.01.2026 wäre die Version "veraltet".

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Unnötige Präsentation.

Glassy wurde nicht umsonst von Metro verdrängt

iPad wird über Board geworfen und bekommt einen Desktop.

Fitness Buddy, danke für den Lacher.
Bitte mit fat fighters Kommentar, dann wäre es was für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
silentdragon95 schrieb:
Tatsächlich muss ich für meine bessere Hälfte nun wieder ein Windows-Tablet besorgen, sie hat es zwei Jahre mit einem iPad probiert aber es nervt einfach nur ständig
Das iPad ist und bleibt für mich immernoch nur ein simples Tablet das für mich keine Produktiven Aufgaben erledigen kann (Dank iPadOS) - ich verstehe somit deine Freundin. Ich könnte den umstieg auf Ubuntu empfehlen - seit 4 Wochen auf meinem Thinkpad drauf, ich will Mobil auf keinen fall mehr zurück zu W11 :D
silentdragon95 schrieb:
Das verstehe ich allerdings bis heute auch nicht. Es kann eigentlich nur deswegen sein, weil sie Angst haben, sonst gar keine MacBooks mehr verkaufen zu können.
Richtig, das iPadOS einfach weg, MacOS drauf auf dem iPad und man hätte ein unfassbar geiles gerät. Ich Frage mich bis heute noch warum dem so ist, sie sind imho quasi alleine auf dem Markt und Apple hat ja seine Kundschaft die das ja genauch so will.

Ich muss jedoch sagen das man mit den MacBook Air M4 sehr vieles richtig gemacht hat.
Ryzen 14900KS schrieb:
Gut gemeint, wahrscheinlich schlecht umgesetzt.
Ich gehe auch schwer davon aus. Das jetzige Design is völlig ausreichend.

Mithos schrieb:
Weil es nur 2-3 Monate im Jahr 2025 aktuell ist und 9-10 Monate in 2026. Schon am ersten Tag 01.01.2026 wäre die Version "veraltet".
Seh ich etwas anders. Es würde halt Sinn machen, eine Version nach Erscheinungsdatum zu nennen und nicht nach zukünftigen...
Mich hat das schon bei Zeitschriften ständig aufgeregt, wenn man im November die 01/XX fürs nächste Jahr bekommen hat.

so, dann lade ich es mal
lets go

Let’s go 🙂

Anhänge

• IMG_9061.png
    IMG_9061.png
    254,9 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: raigey und shysdrag
eine wwdc die mich sehr sehr positiv überrascht hat. Das neue Design gefällt mir extrem gut

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und raigey
Fard Dwalling schrieb:
Seh ich etwas anders. Es würde halt Sinn machen, eine Version nach Erscheinungsdatum zu nennen und nicht nach zukünftigen...

Bei der versionsnummer sind die ganzen Bugs eingepreist, 26 läuft es dann bestimmt halbwegs bugfrei :)

das Design Update finde ich zumindest in Safari deutlich hübscher als der große Bereich unten

ansonsten hat mich aber das umfangreiche iPad OS Update am meisten "beeindruckt" und gleichzeitig dachte ich "endlich"

96DAB083-A81C-49AC-90EA-FBB8D1FB72C7.jpeg

Zurück
Oben