Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLiquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema
Ich musste auch sofort an das Aero-Design von Windows Vista und 7 denken. Ehrlich gesagt fand ich das damals ganz schick und mir war das "Flat Design" von Windows 8 viel zu simplistisch.
Bitte keine hässlichen billig aussehenden 3d Effekte aus dem Jahr 2002 mit wurstigen Rändern. Flat Design war das beste was wir jemals hatten und jetzt komm sie wieder alle mit hässlichen Rändern, hässlichen Farbübergängen und Schatten anstatt klaren Abgrenzungen.
Das stand so auch schon in dem Artikel unter dem das kommentiert wurde..
Irgendwie seh ich da keinen großen Unterschied im normalen Design (Homescreen, Sperrbildschirm, …).
Safari sah ganz schön aus mit fehlenden Bedienelementen.
Ich wäre eher ein Freund davon Bugfixes anzugehen. Vor allem die absolut unbrauchbare Suche in den Einstellungen. Da findet man teilweise mit dem exakten Wortlaut die App oder Einstellung nicht..
Ich finde den Unterschied zum bisherigen Design doch eher ziemlich mau, da war das letzte Design-Update (mit iOS 14? 13?) doch auch nicht wirklich viel kleiner als das jetzt.
Also mir gefällt die Designsprache gar nicht. Ich finde anhand der Bilder in der News, dass die "Pillen" billig wirken.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
Ich finde die neue Designsprache katastrophal. Viel zu wenig Kontrast und sehr unruhig.
Ich will nicht unnötig schimpfen, aber das sind einfach keine Knöpfe mehr und die MenüBar war schon immer ikonisch und super!
Warum muss man die visuell entfernen?
Es ist in meinen Augen ein faules Design und ohne Herz. Passt zur heutigen Zeit - leider.
Sehr schade und gewiss klinge ich wie der weinerliche 0815-User aus dem Interwebz, aber das ist nicht mehr "mein"Apple.
Mir ist Design wirklich super wichtig und ein Redesign wäre auch vollkommen in Ordnung, gar notwendig. Aber das ist ... langweilig, anstrengend für die Augen bei der Arbeit und unkreativ.
Früher hat man sich die Zeit genommen und erklärt warum Knöpfe aussehen wie sie es taten. In meinen Augen fehlt das - würde evtl. den Menschen die es verantworten die Augen öffnen.
Ich pack Apple nicht, sie hätten IpadOS auch einfach den normalen Window Manager und Finder geben können. Stattdessen gestenbasiertes Windowmanagement, Mouseover Titelbar und Hidden Buttons. Warum haben die so Angst vor echten Multitasking am Ipad?
Ich denke mal auf den Screenshots kommt das nicht wirklich gut rüber, ich warte also mit meinem endgültigen Urteil, bis ich es live in Aktion sehen kann. Allerdings kann ich sagen, dass ich Aero und auch die Designsprache in älteren MacOS Versionen immer sehr schön fand - dem flachen Design, das ja aktuell fast überall zum Einsatz kommt, konnte ich aber nie wirklich viel abgewinnen. Könnte also schick werden!
shysdrag schrieb:
Ich pack Apple nicht, sie hätten IpadOS auch einfach den normalen Window Manager und Finder geben können. Warum haben die so Angst vor echten Multitasking am Ipad?
Das verstehe ich allerdings bis heute auch nicht. Es kann eigentlich nur deswegen sein, weil sie Angst haben, sonst gar keine MacBooks mehr verkaufen zu können. Die Hardware ist ja im Grunde gleich, aber solange am iPad iOS läuft kann es zumindest für mich niemals ein Ersatz für einen PC sein. Tatsächlich muss ich für meine bessere Hälfte nun wieder ein Windows-Tablet besorgen, sie hat es zwei Jahre mit einem iPad probiert aber es nervt einfach nur ständig.
Dass sie tatsächlich die Namensgebung derartig vereinheitlichen halte ic h tatsächlich für einen starken Schritt. So ist immer klar, wenn man weiß, bei welcher Version der Support endet, was das in der Praxis bedeutet.
Wenn ich die Kommentare hier lese, gehöre ich scheinbar einer Minderheit an, finde das "Glasdesign" tatsächlich richtig hässlich. Aber Design ist ja Geschmackssache
iPadOS fand ich krass. Gibt ja dann keinen Unterschied mehr zu macOS mit den Folders und den Fensterkonfiguration. Werden die vermutlich in wenigen Jahren komplett zusammenlegen.
Apple Intelligence: da ich kein taugliches iPhone oder iPad habe, kann ich dies leider nicht nutzen. Neue Geräte sind ca. erst in 2-3 Jahren drin.
Glass Design: ja kann man machen, haut mich nicht so vom Hocker. Die tiefe Integration von Apple Intelligence / Visual Intelligence schon eher.
CarPlay: Neuerungen sind ganz cool, werde ich gerne nutzen.
Sieht ganz nett aus, an sich mag ich den alten Skeumorphismus-Stil bis OS X 10.9 Mavericks und iOS 6; Flat Design hat auch seine Qualitäten aber ich finde es schlimm was es mittlerweile allgemein für Blüten schlägt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
bin sehr auf die umsetzung gespannt ... im september wird auch wieder mal ein neues iphone pro fällig (bin noch auf dem 15er pro unterwegs). bin sehr gespannt wie sie die designsprache in die hardware umsetzen wollen, was ja ebenfalls geplant ist.