Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema
shysdrag
Lt. Commander
Das größte Update für mich war der lokale API Zugriff auf Apple Intelligence aka "Foundation Model Network". Wenn morgen die Welt durch ein Netzwerk aus ein paar hundert Millionen Tiktok-Apple-Intelligence-Instanzen zu Grunde geht können wir wenigstens sagen das wir dabei waren.. und die US Regierung vielleicht doch recht hatte. 
Aber damit lässt sich bestimmt auch viel tolles bewirken
Aber damit lässt sich bestimmt auch viel tolles bewirken
Psierra117
Lieutenant
Download der Developer Beta läuft. Hab seit 2021 jedes Dev Beta Update getestet. Mal mehr mal weniger funktional 😜
in 7 jahren dann wieder flat design - beruhig dichdernettehans schrieb:Bitte keine hässlichen billig aussehenden 3d Effekte aus dem Jahr 2002 mit wurstigen Rändern. Flat Design war das beste was wir jemals hatten und jetzt komm sie wieder alle mit hässlichen Rändern, hässlichen Farbübergängen und Schatten anstatt klaren Abgrenzungen.
Google: Hey unsere KI kann nun geplante Aktionen ausführen
Apple: Wir haben nun eine Glasdesignsprache
😆 😆 😆
Also Bild 3 & 4 von 11 finde ich schon extrem nervig und schlecht zu lesen. Ob sich die ältere Generation darüber freut, wage ich zu bezweifeln...
Apple: Wir haben nun eine Glasdesignsprache
😆 😆 😆
Also Bild 3 & 4 von 11 finde ich schon extrem nervig und schlecht zu lesen. Ob sich die ältere Generation darüber freut, wage ich zu bezweifeln...
ToaStarr schrieb:Ob das mit der Jahreszahl in der Versionsnummer marketingtechnisch so clever ist? Dann wäre ein iOS ja wenige Monate nach Release des iPhone quasi schon veraltet…
Nein? Wir haben 2025. Das OS und das neue iPhone kommen Herbst 2025. Das OS trägt aber den Namen iOS26.
Hätte es mMn nicht unbedingt gebraucht, aber sieht ganz nett aus.
Das Namensschema war bisher praktisch, um zu wissen, bei der wievielten Generation iPhone man inzwischen angekommen ist.
Das Namensschema war bisher praktisch, um zu wissen, bei der wievielten Generation iPhone man inzwischen angekommen ist.
Fard Dwalling
Commander
Und warum nicht passend 25?Mimir schrieb:Nein? Wir haben 2025. Das OS und das neue iPhone kommen Herbst 2025. Das OS trägt aber den Namen iOS26.
@Fard Dwalling Weil es 2025 nur ca 3 Monate genutzt wird, 2026 bis das nächste OS erscheint aber 9 Monate.
Ist also gewissermaßen, das OS, welches man 2026 die meiste Zeit nutzen wird. Deswegen heißt es iOS26.
Und natürlich will man nicht, dass ein Kunde 2026 ein iPhone kauft mit der Jahreszahl 2025 im OS. Ist natürlich alles Marketing und am Ende nur Schall und Rauch, aber hat schon seine logischen Gründe, warum man es so macht.
Ist also gewissermaßen, das OS, welches man 2026 die meiste Zeit nutzen wird. Deswegen heißt es iOS26.
Und natürlich will man nicht, dass ein Kunde 2026 ein iPhone kauft mit der Jahreszahl 2025 im OS. Ist natürlich alles Marketing und am Ende nur Schall und Rauch, aber hat schon seine logischen Gründe, warum man es so macht.
Moritz Velten
Commander
Fard Dwalling schrieb:Und warum nicht passend 25?
Das wäre auch meine Frage gewesen
Alle X Jahre kommt halt das alte zurück, weil eine neue Generation da ist und sich des alten nicht mehr erinnert.dernettehans schrieb:Bitte keine hässlichen billig aussehenden 3d Effekte aus dem Jahr 2002 mit wurstigen Rändern. Flat Design war das beste was wir jemals hatten und jetzt komm sie wieder alle mit hässlichen Rändern, hässlichen Farbübergängen und Schatten anstatt klaren Abgrenzungen.
Gabs eigentlich auch irgendwelche technischen Innovationen zu berichten?
Fard Dwalling
Commander
Ich find das überhaupt gar nicht logisch. Einfach nur doof. Marketing hat häufiger mal komische Ideen. Aber Logisch ganz bestimmt nicht.Mimir schrieb:@Fard Dwalling Weil es 2025 nur ca 3 Monate genutzt wird, 2026 bis das nächste OS erscheint aber 9 Monate.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
"Glass" Theme nutzt meine Frau seit Jahren auf Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.natewren.glasspackfree
Ich komme damit nicht klar, finde nichts mehr wieder. Ich nutze lieber den Pixelart-Theme-Pack (aus Hamburg):
https://moer.tel/pages/retro-mode-pixel-art-icon-pack
Ich komme damit nicht klar, finde nichts mehr wieder. Ich nutze lieber den Pixelart-Theme-Pack (aus Hamburg):
https://moer.tel/pages/retro-mode-pixel-art-icon-pack
Sany
Lieutenant
Schau mal in die Autoindustrie, alles was ab Herbst released wird, bekommt das nächste Jahr als "Releasejahr"Fard Dwalling schrieb:Ich find das überhaupt gar nicht logisch. Einfach nur doof. Marketing hat häufiger mal komische Ideen. Aber Logisch ganz bestimmt nicht.
Das Glastheme war mal irgendwann im Trend, nun kommt es seitens Apple wieder. Ich wette das sich das einige andere Hersteller jetzt wieder abschauen werden, mark my words
Fard Dwalling
Commander
Jo, und? Find ich auch doof.Sany schrieb:Schau mal in die Autoindustrie, alles was ab Herbst released wird, bekommt das nächste Jahr als "Releasejahr"
Hab ja geschrieben, Zeitschriften sind ja so ein klassisches Beispiel, die das ja auch schon lange so machen. Anfangs wars mal so, das im Dezember die 01 kam, irgendwann später wurds immer früher. Mir erschließt sich das nicht.
Was ist denn so schlimm dran? Windows 95 kam 1995, Windows 98 kam 1998. War doch ok.
Was genau ist daran so schlimm? Der Vorteil ist, dass alle Apple OSes gleichgezogen werden von der Versionsnummer.Grovy schrieb:die haben es tatsächlich iOS 26 genannt..
🙁
Oder hättest Du statt überall 26 lieber iOS/iPadOS 19, watchOS 12, macOS 16, tvOS 18 und visionOS 3? Ich kann den Schritt nachvollziehen und finde das gut.
Ich finde es schon richtig, dass die Jahreszahl diejenige ist, in dessen Jahr das Release am längsten läuft. Und das ist nunmal 2026 (9 Monate 2026 vs. 3 Monate 2025). Ich finde es daher wiederum sehr logisch. :-) Vielleicht wollen sie auch möglichen zukünftigen Verzögerungen zuvorkommen. ;-)Fard Dwalling schrieb:Was ist denn so schlimm dran? Windows 95 kam 1995, Windows 98 kam 1998. War doch ok.
Zuletzt bearbeitet:
xmimox schrieb:Wenn ich mir die Scrollvideos mit dem Glas anschaue finde ich den Effekt eher ablenkend.
Silencium schrieb:anstrengend für die Augen
Ja, es wirkt auf mich auch sehr unruhig, allen voran beim Scrollen.
Es sieht in Standbildern sehr hübsch aus, in der Bewegung für mich jedoch sehr unangenehm.
Jarhead91 schrieb:Ich Frage mich bis heute noch warum dem so ist, sie sind imho quasi alleine auf dem Markt
shysdrag schrieb:Ich pack Apple nicht, sie hätten IpadOS auch einfach den normalen Window Manager und Finder geben können. Stattdessen gestenbasiertes Windowmanagement, Mouseover Titelbar und Hidden Buttons. Warum haben die so Angst vor echten Multitasking am Ipad?
silentdragon95 schrieb:Es kann eigentlich nur deswegen sein, weil sie Angst haben, sonst gar keine MacBooks mehr verkaufen zu können.
Keine Konkurrenz im eigenen Haus dürfte es schon sehr wahrscheinlich sein.
Ein iPad Pro/Air mit MacOS dürfte für viele eine zu reizvolle Alternative zu einem Macbook Pro/Air sein.
Wo man momentan quasi nicht selten noch doppelte Einnahmen hat, wenn ich mir so meinen Bekanntenkreis ansehe, hätte man dann teils nur noch entweder/oder Käufer.
Entweder kaufen die Leute dann ein Macbook oder ein iPad, wobei das Interesse an einem iPad bei den meisten überwiegen könnte, wenn ich auch hier wieder meinen Bekanntenkreis hinzuziehe.
Für die meisten von denen würden ihre Arbeiten auch mit einem iPad mit entsprechendem MacOS zu erledigen sein.