News Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema

...was glatt gelogen ist! Denn ich war damals 2020 vom neuen Mac OS "Big Sur" völlig geflasht, wo das Plexiglas-Design bereits teilweise implementiert wurde. Die paar Minuten Vortrag von Alan Dye haben mich damals dazu gebracht, mir ein einziges Mal ein (an sich und bis heute nicht benötigtes) Macbook anzuschaffen.

Endlich waren die häßlichen runden Icons Geschichte, und die Plexiglas-Elemente fand ich super. Leider haben sie die Designsprache nicht konsequent fortgesetzt, so dass man bei "Sequoia" eher wieder einen Tiefpunkt hatte. Beim neuen scheinen sie es mir übertrieben zu haben, ich werde jedenfalls noch eine Weile auf "Sonoma" bleiben.

Tulol schrieb:
Weiß nicht, wie haben die bei Apple(iOS), Nokia(Symbian/MeeGo) und Palm(WebOS) das vor rund 14 Jahren gemacht? Magie?
ja genau, absolut vergleichbar, hauptsache wieder dummgelabert. man kennts.

iOS 26 eine gezielte Operation von apple um alte geräte obsolet zu machen indem die liquid glass UI Oberflächen den SoC stärker belasten speziell bei alten Modellen 14 Pro und früher, was zu performanceverlust und folglich erhöhtem akkuverbrauch führt, zwei punkte um den letzten 0815 user der nur "email und Internet" macht psychologisch an seine grenzen zu bringen und dann durch die upselling tactics komplett zu brechen um dann mit Galaxy s4 optic stuck zu lassen. fehlen nur noch die blub Geräusche.

vielleicht geht jetzt langsam mal das gehirn bei dir an.

Die 2000er haben angerufen. Sie wollen ihre Glaseffekte wieder zurück.

Ich find das ziemlich altbacken.
Ergänzung ()

Fard Dwalling schrieb:
Warum hat man es denn nicht nach Erscheinungsjahr genannt? Also iOS 25? Warum denn unbedingt fürs nächste Jahr?

Weil das ja logisch wäre. Wir wollen zwar hippe Jahreszahlen im Namen, aber keinesfalls so uncool das aktuelle Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, Seven2758 und Fard Dwalling
MaverickM schrieb:
Wir wollen zwar hippe Jahreszahlen im Namen, aber keinesfalls so uncool das aktuelle Jahr!
Nun, da das OS ja drei Montate im aktuellen und 9 Monate im kommenden Jahr aktuell ist, wäre ich persönlich mehr für eine Bezeichnung a la iOS 2526 oder iOS 25/26 ;)

silentdragon95 schrieb:
Es kann eigentlich nur deswegen sein, weil sie Angst haben, sonst gar keine MacBooks mehr verkaufen zu können.
Als jemand der mittlerweile beides hat, auf keinen Fall. Allein schon, weil auf dem iPad die Software nicht läuft, die ich brauche. MacOS aufm iPad wird auch so nicht passieren, dafür sind die Bedienkonzepte zu Kilometerweit auseinander. Bei mir hat sich das ganze sogar um quasi 100% gedreht, seitdem ich den Mac hab (M4 Air) hatte ich das iPad glaub ich genau 2x in der Hand um ne PDF zu unterschreiben. Medienkram mach ich jetzt auch mit dem Mac, Display ist größer, Akku hält länger...

SSD960 schrieb:
Und? Schon länger so. Apple kupfert ab
Der Beitrag von @Alphanerd, auf den du dich beziehst, ist kein iOS-Screenshot 😂

Aber im Ernst: Es gleicht sich immer mehr an und ich kann nicht sagen, wer diese Ansicht zuerst so oder ähnlich hatte. Das sind ja Iterationen seit Jahren. Da kopieren beide jährlich die guten Ideen des jeweils anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und Alphanerd
Ich finde, dass Apple mit dieser Designentscheidung einen Fehler gemacht hat. Denn im Gegensatz zu anderen Stilen empfinden viele Menschen eine Glasoberfläche bei der Bedienung als störend. Selbst wenn die Transparenz auf niedrig eingestellt ist, um Texte besser ablesen zu können. Die Optik muss man mögen.

Kann das ganze Gemecker hier nicht nachvollziehen.
Ist dir 1. Beta. Da kommen noch ein paar Anpassungen. Das grundgerüst bleibt. Und im Alltag merkt man nun echt wenig Unterschiede.

Ich fand bisher fast alle Anpassungen gut und besser als bei iOS 18.

Es gibt natürlich ein paar Bugs. Das Teil lief auch echt heiß und der Akku schmolz auf iPhone und Apple Watch dahin.

Mittlerweile hat es sich beruhigt und nun funktionieren die Geräte gut. Erst recht wenn man bedenkt, dass es sich um eine 1. Beta handelt.

Banking Apps funktionieren auch.
Schick finde ich das Design auf jeden Fall.
Aber es ist keine Revolution.

Einfach nur ein anderes “Theme” gefühlt.

getexact schrieb:
Erst recht wenn man bedenkt, dass es sich um eine 1. Beta handelt.
Bisher liefen die 1. Betas in der Regel besser als der aktuelle RC bei einem großen Samsung OneUI Update. :D

getexact schrieb:
Kann das ganze Gemecker hier nicht nachvollziehen.
Ist dir 1. Beta.
Der übliche Kindergarten bei bestimmten Themen hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und getexact
BalthasarBux schrieb:
wäre ich persönlich mehr für eine Bezeichnung a la

Es war vor gut 10-15 Jahren mal hipp, die Jahreszahlen im Namen zu führen. Viele Firmen sind wieder davon abgekommen. Zurecht, denn es ist einfach nur bescheuert. Nichts geht über eine ordentliche Versionierung. Aber Apple muss ja immer gegen den Strom schwimmen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, RedDragon83 und ReVan1199
Interessanter Punkt. Wird es denn unterversionierung geben? 26.1 oder sowas? Woran erkennt man die Updateversionen sonst? macOS 26 Update 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Fard Dwalling schrieb:
Woran erkennt man die Updateversionen sonst?
Macht es einen unterschied ob die Version 19.5 oder 26.5 heißt?
26.1; 26.2 usw. Werden auch weiterhin logische versions Nummern sein.

Am Ende weiß man, dass man mit 26.x die aktuellste Software hat.

Wusste man bei den verschiedenen OS Versionen eben nicht.

Es gab Watch OS10, Vision OS2 MacOS Blabla.

Nun deutlich einfacher zu erkennen.

Du kannst mal 90% der Kundschaft fragen ob sie überhaupt wissen welche OS Version sie haben. Die werden mit den Achseln Zucken.

Meine Frau updated ihr iPhone auch nur, weil ihr irgendwann mal ne rote 1 angezeigt wird und drauf aufmerksam wird. Denkst du die liest sich durch was das beinhaltet und welche OS Version sie hat?

geschweige denn, dass sie OS Version x.2 mit “Februar” assoziiert.

Nur ein kleiner Teil an Technik Nerds interessiert sich dafür und redet über Betas in einem Computerforum. Und die Wissen in der Regel auch, welche Bedeutung die OS Version hat ;)

Und trotzdem war es Apple ganz wichtig einheitlich auf die 26 für nächstes Jahr zu gehen. Also so egal ist es ihnen nicht.
Interessant wird auch sein, ob die Systeme unterschiedlich Updates bekommen, was ja höchst wahrscheinlich ist.

getexact schrieb:
[...]
Am Ende weiß man, dass man mit 26.x die aktuellste Software hat.
Woher weiß Otto-Normalnutzer, das z.B. mit 26 das Jahr gemeint sein soll und dann, das diese Nummer auch gerade aktuellste Version ist?

Für mich macht das nur für das Marketing Sinn und das man alle verschiedenen Produkte unter einer Nummer wieder vereint.

Zurück
Oben