News Liquid Glass: Apple wechselt zu neuer Designsprache und Namensschema

Gefällt mir nicht, zu viel bling bling, zu wenig funktional. Außerdem gab es das in unzähligen Iterationen schon und Windows Vista war nach Windows Millenium eins der unbeliebtesten Windows und das lag auch am Design. Ich bin ehrlich nicht begeistert.
Ich denke, bei macOS ist der Grund, dass Sie die fette Statusleiste oben etwas kaschieren wollen, die durch die Kamera verursacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Dark Soul schrieb:
Meiner Meinung nach war Aero der schönste Desktop. Finde ich toll, dass es nun zurück kommt :)
Finde ich auch. Aero Glass war das beste. Win 7.
Kann diese hässliche Metro/Fluent Design in Windows nicht mehr sehen. Hoffentlich endet diese Ära bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
dernettehans schrieb:
Flat Design war das beste was wir jemals hatten
Nein war es nicht.
Es war billig, einfallslos, langweilig, einfach ekelhaft.
Es war der Grund wieso man offenbar dachte, UI Designer könnte jeder werden.(ich bin keiner🤣) aber genau das ist nicht der Fall.

Design mit Grips. Aber genau das war der minimalistische Müll nie.

Ich mag Apple nicht aber sie sind wieder auf dem richtigen Weg.

MS war es übrigens zu windows10 Zeiten auch mal "kurz". Sie fingen an wieder die Kurve zu kriegen mit einigen bemerkebswerten allerdings teils sehr subtilen Änderungen, dann ist aber wieder mal irgendwas intern umgekippt und plötzlich kam Win11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Mimir schrieb:
Nein? Wir haben 2025. Das OS und das neue iPhone kommen Herbst 2025. Das OS trägt aber den Namen iOS26.
Habe ich auch gerade gesehen. Sind doch nicht ganz doof bei Apple… 😉
 
RolandR88 schrieb:
Eigentlich ganz schlau. Die SoC sind für die meisten User deutlich overpowered
Da ist sicher etwas dran. Aber außer, dass es nicht zu altbacken aussieht, was doch ein aktuelles iOS oder android nicht tut, brauche ich kein zu viel an BlingBling und so Gedöns. Lieben schnell und funktional
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Apple hat genau 0 Ideen (oder unnsinnige wie Vision Pro) und kann nur noch kopieren - so wie sie es sowieso immer schon getan haben.
Damals haben sie aber zumindest trotzdem noch "Eigenes" und Mehrwert geliefert.

Hier gibt es nun nur noch etwas aufpolierte Optik, die mit Wasser und Glas Effekten die GPU fordert.
Somit hofft Apple, dass sie die A und M Prozessoren durch mehr Blink Blink (erinnert etwas an den Grafikkartenmarkt) stärker fordern und somit den Verkauf von neuen Geräten fördern, denn auch wenn es hier einige bestreiten. Durch solche (unnötigen) Maßnahmen und den einen oder anderen Tweak in macOS werden die ersten. M Prozessoren Stück für Stück langsamer gemacht.
Minimale Funktionsupdates gab es auch noch, wäre ja sonst noch peinlicher.

Für den KI-Hype hat Apple erst letztes Jahr angefangen zu arbeiten und hat den fahrenden Zug verpasst.

Wenn sie jetzt im Herbst die typischen Updates M5 in Macs und halt ihre IPhones etwas updaten, dann wird es langsam aber stetig abwärts gehen und der Aktienkurs zeigt es ...

So wie ich es mehrfach gesagt habe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und g0rd0n80
diese liquid glass UI oberflächen werden doch mit Sicherheit ein Akku-Killer, speziell für ältere Geräte wie iPhone 14 Pro und darunter.
Das wird doch den SoC gut belasten, diese ganze Darstellung, oder etwa nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
9t3ndo schrieb:
Sieht aus als hätte Windows 7 Aero und Mac OS X Snow Leopard ein Kind bekommen.
Wäre auf jeden Fall kein Kind von schlechten Eltern. Ich habe Vista/7 sehr gemocht und das OSX (auch wenn nie benutzt) schaut ansprechend aus.

Bei dem ganzen möchtegernmodernen Flat- und Comic-Mist freut sich mein Auge beim Anblick von Formen, Reliefs und Rundungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, polyphase und 9t3ndo
@addicTix, kann bisher keiner genau sagen.
Normal können die Effekte deaktiviert werden.
Ich selbst habe im Text auf der Apple Seite allerdings das Wort: Effizient. Im Werbetext nicht gefunden.
Würde auch mal bis zum ersten Update nach Release warten, bis die üblichen Akku Killer Posts raus sind.
 
Silencium schrieb:
Ich will nicht unnötig schimpfen, aber das sind einfach keine Knöpfe mehr und die MenüBar war schon immer ikonisch und super!
Warum muss man die visuell entfernen?
Ich bin mir sicher, dass sie auch in 26 einblendbar sein wird, genauso wie es seit Jahrzehnten in macOS als Option vorhanden ist und war. Die Menüleiste bekommt ja sogar ihr Auftreten in iPadOS, also keine Sorge.
Die Knöpfe sollten weiterhin vorhanden sein, nur mit mehr Animation drumherum.
Ich bin mir auch noch sehr unsicher, was ich von diesem glasigen spiegeligen, durchscheinend animierten Kram halten soll. Ich empfand die Bilder, die man gesehen hat gar nicht passend zum Werbeslogan, dass das flüssige Glas sich optisch zurückhält, um Fokus auf meinen Inhalt zu bringen. Eher im Gegenteil, denn diese ganzen animierten Reflexionen haben doch sehr um Aufmerksamkeit gebettelt und lenken vom eigentlichen Inhalt ab, kann ich mir vorstellen. Aber ich habe schon Lust, mir die Beta auf ein unwichtiges Gerät zu installieren.

Also lasst es uns ausprobieren, bevor wir dann begründet meckern :hammer_alt:
 
addicTix schrieb:
diese liquid glass UI oberflächen werden doch mit Sicherheit ein Akku-Killer, speziell für ältere Geräte wie iPhone 14 Pro und darunter.
Das wird doch den SoC gut belasten, diese ganze Darstellung, oder etwa nicht?

Wenn Apple nicht plötzlich zaubern kann oder so effizient programmiert wie kein anderer, dann wird mehr Grafikeffekte zu einer höheren Belastung von CPU/GPU führen.
Dies spielt aber in die Karten (siehe mein vorletzter Post) von Apple, denn das ist eine Maßnahmen, um Prozessoren, die noch schnell genug für alltägliche Tätigkeiten (die der typische IPhone User macht oder die halt viele Macuser machen, also Surfen, Emailen, Texte schreiben, Grafiken erstellen usw. ) sind, langsamer zu machen.

Und im Idealfall (Kunde reagiert wie von Apple erwartet und kauft einen neuen Mac/ein neues IPhone/ein neues IPad. Er wechselt nicht zur Konkurrenz, denn er kriegt seine Daten nicht aus der Cloud bzw. weiß nicht wie das geht ...) klingelt dann die Kasse von Apple ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
hurzpfurz schrieb:
Wenn Apple nicht plötzlich zaubern kann oder so effizient programmiert wie kein anderer, dann wird mehr Grafikeffekte zu einer höheren Belastung von CPU/GPU führen.
Die Effekte sehen jetzt nicht so aufwändig aus, als dass sie nicht von allen halbwegs aktuellen Apple GPUs unterstützt werden können.

Es sind auch eher evolutionäre Änderungen, sodass man sich als Benutzer weiterhin zurechtfindet.

BalthasarBux schrieb:
Ich empfand die Bilder, die man gesehen hat gar nicht passend zum Werbeslogan, dass das flüssige Glas sich optisch zurückhält, um Fokus auf meinen Inhalt zu bringen.
Ich hatte in dem YouTube Video den Eindruck, dass es auf jeden Fall so umgesetzt ist, dass es nicht drastisch anders aussieht, sodass man als Benutzer nicht verwirrt wird.

Bin gespannt.

Aber beim UI Theming kann man es nie allen recht machen, sieht man auch an den Kommentaren zu Windows Aero.
 
Bin gespannt wie es am Ende im Alltag sein wird. Aber nach den ersten Bildern freue ich mich erstmal drauf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Mir reichen die Reflexionen durch Sonnenlicht, ich brauche nicht noch mehr visuelle Überlagerungen durch den Glas-Effekt.

Ablenkend, unpraktisch - passt für mich Null zur Apple Philosophie und wirkt Inspirationslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
TomH22 schrieb:
Ich hatte in dem YouTube Video den Eindruck, dass es auf jeden Fall so umgesetzt ist, dass es nicht drastisch anders aussieht, sodass man als Benutzer nicht verwirrt wird.
Mir ist schom klar, dass die Bedienelemente meistens an den bekannten Orten sind. Mir geht es aber um die Reflexionen und diese ganzen Transparenzeffekte, die dann an den Ecken und Kanten nochmal extra wegen der "Rundungen" herumspielen. Das kann für Ablenkung sorgen. Mich lenken auch die (moderateren) Transparenzeffekte ab. Ich sehe keinerlei Vorteil darin, dass ein Fenster oder eine Seitenleiste die Farbe des dahintergelegenen Fensters oder Hintergrunds anzeigt. Kein Informationsgewinn.
 
SSD960 schrieb:
Willkommen bei Google...
Screenshot_2025-06-10-14-16-50-789_com.android.chrome.jpg
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, knoxxi und CMDCake
LDNV schrieb:
Einer der wenigen Anbieter die ein komplettes Ökosystem und einheitliche Designsprache haben und ewig lange Updates liefern.
[...]
Apple brauch zwar immer länger dafür wirkt es dann aber auch wie aus einem Guss und ist perfekt integriert.

Generell finde ich die Glas-Optik sehr schick, aber da kann ich nicht ganz mitgehen ... Das ist der Hersteller, der bis vor kurzem noch den kompletten Bildschirm mit App-Icons zugemüllt hat und dann erst nach zig Jahren die banalsten Customization-Optionen als große Revolution eingeführt hat. Dementsprechend sehen (bzw. sahen) die Bildschirme bei den meisten Apple-Usern auch aus wie die Legowühlkiste

Ich finde, dass man da Apple einfach (wie so oft) den selbstgenerierten Hype zu leicht abkauft und nacherzählt. Ja, das Design ist sehr schön und (gerade mit den Effekten) einfallsreich, mir persönlich etwas zu rundgelutscht und kindlich, aber insgesamt gut. Doch diese bemühten Design-Narrative vom großen 4D-Schach-Geniestreich "Liquid Glass" finde ich irgendwie albern. Es ist ein banales Handy-Design und keine Mondbesiedlung.
Auf Android haut man sich einfach einen entsprechenden Launcher drauf und gestaltet nach Belieben alles um, da ist es einfach Standard sich auszutoben, wenn man denn will (ich habe zum Beispiel ein komplett in schwarz-weiß gehaltenes und äußerst reduziertes Homescreen-Design – alles abgestimmt auf einen Hintergrund des "Viva Emptiness" Albums von Katatonia).
 
tdbr schrieb:
Zu Kontrastarm. Ich bin kein Fan von Blur. Empfinde so etwas eher als störend wenn dieser komplett dynamisch ist.

Windows Aero hat mich nicht gestört, weil ich ein mal ein Fenster bewege dann ändert sich nichts mehr. Auf dem Handy hingegen ändert sich ständig der Hintergrund beim scrollen.
Bei mir nicht, weil ich bei den Entwickler-Optionen die drei Punkte für Animationen etc. deaktiviert habe. Und generell im Android, alles was Animation heist deaktiviere. Vielleicht findest Du ja noch einen Punkt.
Ausserdem hab ich ein statisches Hintergrundbild, da ändert sich sowieso nichts beim Scrollen.
Vielleicht helfen meine Tips Dir. :schluck:
 
Die ganze Welt so "KI!"
Apple so "unsere Buttons und Icons sind jetzt durchsichtig!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
addicTix schrieb:
Das wird doch den SoC gut belasten, diese ganze Darstellung, oder etwa nicht?
Weiß nicht, wie haben die bei Apple(iOS), Nokia(Symbian/MeeGo) und Palm(WebOS) das vor rund 14 Jahren gemacht? Magie?
 
Zurück
Oben