Liste mit Laptops, aber welcher? 500€ Budget

Deem

Cadet 1st Year
Ok.. Ich habe hier gerade 15 Minuten gesessen und eine schön übersichtliche Liste gemacht.. Und dann war ich plötzlich nicht mehr angemeldet und alles weg >_<
Egal..

Aber wartet noch bevor ihr mich mit Steinen bewerft, weil es bereits ähnliche Suchthreads gibt! Leider sind die anderen nur ähnlich und ich habe bereits eine Auswahl an guten Geräten gefunden. Wenn ihr was besseres findet immer her damit, aber ich denke ich habe die Weide schon abgegrast.

Anwendungsgebiet ist eigentlich sehr breit, aber in der Reihenfolge:
Web, Office, 'Gaming' (WoW / Sims / ähnliches), Multimedia (Filme, Musik).
Budget sind maximal 500€ (auch wenn jetzt 15€ mehr oder so nicht weh tun würden).

Hier ist mal die Liste an Kompetitoren!

Intel Lager:
HP Pavillon 15-p020ng: i5-4210U, GeForce 840M 2GB, 4GB RAM (1080p, 15,6")
499€
Lenovo Z50-70: i5-4210U, GeForce 840M 2GB, 4GB RAM (1080p, 15,6")
499€
Lenovo B5400: i3-4000M, Intel HD4600, 4GB RAM (768p, 15,6")
466€
Lenovo B590: i5-3230M, Intel HD4000, 4GB RAM (768p, 15,6")
499€

AMD Lager:
HP Pavillon 17-f025ng: A10-5745M, HD 8610G + Radeon R7 M260M (Dual Graphics), 8GB RAM (1080p, 17,2")
449€
Thinkpad Edge E454: A10-5750M, HD 8570M, 8GB RAM (768p, 15,6")
539€

So.. Wieder alles so, wie es sein soll! :D
Bisher betrachte ich den HP Pavillon 15-p020ng als Favoriten, aber bin mir wegen der undervolteten CPU unsicher. Unter Umständen könnte auch der HP Pavillon mit dem A10 und der dedizierten Grafikkarte im Dual Graphics Verbund besser sein. Oder, oder, ...
Ich hoffe auf Antworten - und dass ich alles schön leserlich zusammengetragen habe :)

Mich haut jetzt keines der genannten Notebooks so wirklich vom Hocker, da das Pavillon das wohl wartungsunfreundlichste Gerät von allen ist und das Z50-70 zwar Zugang zu so quasi allen Hardwarekomponenten ermöglicht, dafür aber z.B. an Display und Tastatur gespart wurden (Besitze das G500, den quasi baugleichen Vor-Vorgänger), ich meine beides ist ausreichend, man darf halt nur keine satten Farben und Kontraste oder einen tollen Tastendruckpunkt erwarten.
Ich persönlich würde wenn überhaupt das Thinkpad Edge nehmen, denn das hat auch Dual Graphics, welche allerdings wegen der langsamen HD 8570M wenig bringt und die eigentlich sehr solide Verarbeitung, die man von Lenovo und dieser Serie gewohnt ist (abgesehen von einem etwas zuckeligen Touchpad).

Also unterm Strich würde ich sagen, dass für Dich Wartung wahrscheinlich nicht so im Fokus steht, wie für mich, weshalb Du dann mit dem i5 HP gut bedient sein solltest, bzw. mit dem Z50-70, wenn Dir das mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die Antwort.
Persönlich finde ich die Geräte auch alle nicht wirklich gut, weswegen ich auch hier in die große Runde frage.

Das mit dem Thinkpad Edge sehe ich auch gerade; ich hatte eigentlich angenommen, die aufgeführte Grafikkarte sei die Bezeichnung der APU-Grafikeinheit gewesen. Aber was genau meinst du mit wartungsunfreundlich? Schlechten Treibersupport, von dem ich gehört habe oder das Austauschen der Komponenten?

Freu mich auf die Antwort!

Mit wartungsfreundlich meine ich in erster Linie, was man ohne die Garantie zu verletzen alles an Hardwarekomponenten erreichen kann, also an was man rankommt, wenn man die Wartungsklappe auf der Unterseite abschraubt.
Von den Treibern her solltest Du mit keinen der Notebooks arge Probleme bekommen, jedenfalls nachdem was ich persönlich erlebt habe (dieser Text wird gerade auf einen Lenovo Z585 mit A10 getippt). Außerdem kann ich Dir sagen, dass Dual Graphics nicht wirklich sooo der Brüller ist, einen wirklichen Vorsprung spürt man nicht, abgesehen von vllt. 5-10fps mehr beim Zocken.
Ergänzung ()

Hab hier noch nen sehr interessanten Test zum Z50-70 gefunden (zwar mit i7, macht aber nix): http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Z50-70-59427656-Notebook.122366.0.html

Hm, ja der ist wirklich interessant.
Aber leider in dem Sinne, dass das Gerät wahrscheinlich keine Option ist - Bildschirm, Tastatur und Stabilität des Laptops scheinen ja wirklich unterirdisch zu sein. Ich glaube nicht, dass so etwas gesucht ist.. Schade. Dann kann man den auf jeden Fall schonmal streichen.

Bezüglich der Wartung würde es reichen, wenn man den RAM austauschen kann (die Option von 4GB auf 8GB sollte da sein) und eine SSD einzubauen. Aber ich nehme an, dass genau dort der Kasus Knacktus liegt..
Danke schonmal bis hierhin, wenn du noch etwas findest wäre das top. Ich werde auf jeden Fall auch nochmal weitersuchen!

Edit:
Ich habe die Seite gar nicht aktualisiert.. Nunja, sagte nicht gerade 2sebbel, dass das G500 ein schlechtes Display und eine schlechte Tastatur hat? Sicher, in dem Preisbereich muss man sich entscheiden was man nimmt, entweder Power oder 'Verpackung' - oder eben ein gemäßigteres Gesamtpaket.
Hast du das G500 selber oder schonmal gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das G500 noch nicht im Einsatz gehabt, aber das miserable Display hat das 50-70 und dort dürfte ein anderes Display verbaut sein als beim G500.

Okay, weil sebbel vom "quasi baugleichen Vorgänger" sprach, habe ich auch das angenommen. Aber gut, danke schonmal :)

Das HP ist sicher flotter unterwegs, aber dafür hat es keine Wartungsmöglichkeiten und das ist auf Dauer ein Problem, da besonders im Spielbetrieb bei Last gerne die CPU/GPU heruntertaktet, sollte das Kühlsystem nicht regelmäßig gewartet werden.

Preise gewinnen alle genannten Displays nicht, aber wenn einen die HDReady Auflösung genügt zum arbeiten ist sie für Spiele nicht verkehrt, da die GPU mit niedrigen Auflösungen leichter klarkommt und so Bildverbesserungen eher aktiviert werden können.

Zurück
Oben